jetty3000

Netzlaufwerk über Internet verbinden (Windows 2003 Server)

Hallo zusammen,
ich habe einen Windows 2003 Server bei 1und1. Darauf habe ich einen Ordner freigegeben, den ich auf meiner Workstation als Netzlaufwerk einbinden möchte. Leider klappt das (noch) nicht, ich bekomme immer wieder den folgenden Hinweis: "Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben. Details: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht." Der User, mit dem ich mich anmelde hat Administrationsrechte. Über mein FTP-Programm kann ich mich übrigens wunderbar anmelden und komme in den Ordner.

Das habe ich bisher gemacht:

Server: Ordner frei gegeben, Freigabe: diesen Ordner freigeben, Berechtigungen: Jeder - Vollzugriff, Sicherheit: Administrators, Webfreigabe: diesen Ordner freigeben.

Workstation: Netzlaufwerk verbinden, "Verbindung mit einer Website herstellen...), Weiter, Eine benutzerdefinierte Netzwerkressource auswählen, ftp://meineDomain.de/Ordnername und dann die Anmeldedaten...

Ich habe schon diverse Dinge probiert, indem ich z.B. die IP statt der Domain eingesetzt habe. Aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Knoten in meinem Hirn zu lösen. Vielen Dank!

Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 16, 2008 at 11:06:52 (UTC)
mahlzeit jetty3000

was ne Lösung deines Problems wäre.

netdrive 4.1

https://db4707.inf.tu-dresden.de/dbmount/tipps/webdav_als_windows_laufwe ...

damit mappst du ein Windows Laufwerk auf eine FTP Ressource im Netz.
Hast dann halt im Explorer bspw. ein Laufwerk X:
welches aber per ftp angehangen ist.
Läuft um Welten besser als die Windowsintegrierte FTP.......e

läuft bei mir sauber unter XPSP2 und XPSP3

salut
Member: jetty3000
jetty3000 Oct 16, 2008 at 11:48:55 (UTC)
Hallo floetenfranz

das wäre genau das Richtige gewesen. Leider läuft das Ding aber nicht vernünftig unter Vista. Ich habe es gerade ausprobiert und es hat sich beim ersten Verbinden gleich verabschiedet. Im Netz habe ich dann auch einige Beiträge darüber gefunden, dass das Ganze wohl bis XP gut arbeitet, aber unter Vista Probleme auftauchen.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 16, 2008 at 11:52:41 (UTC)
na toll...

na dann flott ne VM aufgesetzt...

salut
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 16, 2008 at 12:05:11 (UTC)
Member: jetty3000
jetty3000 Oct 16, 2008 at 12:32:31 (UTC)
Das hat jetzt wunderbar geklappt. Super und herzlichen Dank!!!
Member: aqui
aqui Oct 16, 2008 at 17:05:36 (UTC)
Dann muss ja nur noch
How can I mark a post as solved?
klappen !!!
Member: jetty3000
jetty3000 Oct 16, 2008 at 21:05:40 (UTC)
wird natürlich sofort erledigt. face-smile
Nochmals danke!