derboo

Netzlaufwerk Kennwort Speichern funktioniert nicht

Hallo,

ich habe eine Freigabe auf einem Rechner, die ich auf mehreren anderen als Netzlaufwerk verbinden möchte (Alles XP Pro). Dazu habe ich auf dem Freigaberechner einen Passwortgeschützten Account eingerichtet, auf den die Freigabe beschränkt ist. Somit kann ich zwar von allen Rechnern Problemlos zugreifen, das Passwort wird aber nicht gespeichert.

Beim Verbinden ist "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" aktiviert, sobald man sich jedoch abmeldet oder neu startet, ist das Netzlaufwerk zwar noch gelistet, aber man muss erneut auf das Netzlaufwerk zugreifen und das Kennwort nochmals eingeben. Dort gibt es sogar noch extra eine Auswahlbox mit "Kennwort merken", die man aktivieren kann, was aber scheinbar keinerlei Auswirkungen hat.

Mir ist bekannt, dass man mit net use im Autostart die Verbindung automatisch einrichten lassen kann, würde es jedoch gerne vermeiden, das Passwort unverschlüsselt dort einzutragen.

Member: bytecounter
bytecounter Oct 16, 2008 at 16:52:17 (UTC)
Das Häkchen "Kennwort merken" ist mir bei diesem Dialog neu.

Windows versucht erst mit dem angemeldeten Benutezr/Kennwort eine Verbindung herzustellen, klappt das nicht, muss man die Zugangsdaten manuell eingeben.

Daher einfach die Freigaben an die Windowsbenutzer anpassen und schon funktioniert das Ganze (sollte zumindest).

vg
Bytecounter
Member: derboo
derboo Oct 16, 2008 at 19:21:25 (UTC)
Muss ich dann dafür auch jeweils identische Accounts auf dem Freigaberechner einrichten?
Member: bytecounter
bytecounter Oct 17, 2008 at 07:23:55 (UTC)
Jop. Aber ansonsten machen Passwörter ja auch keinen Sinn...