sabse96

Netzlaufwerk lässt sich nicht hinzufügen

Hallo Zusammen,

wir haben gerade folgendes Problem.
Einer unserer User (neu im Unternehmen) kann sich nicht die Netzlaufwerke hinzufügen.
Jedes Mal kommt die Fehlermeldung "der eingegebene Ordner ist ungültig", dies kann aber ned sein. Bei jedem anderen funktioniertes über das Gleiche Verfahren. Auf dem Fileserver ist der Freigabepfad genauso wie wir Ihn eingegeben haben.
An den Berechtigungen kann es auch nicht liegen, wir haben Sie in alle Gruppen aufgenommen die Berechtigungen auf das Laufwerk haben. Selbst auf dem Fileserver direkt, haben wir Ihr Zugriff auf die Laufwerke/Ordner gegeben aber nichts funktioniert.

Wenn ich Ihr die Laufwerke über eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, funktioniert das ohne Probleme. Nur im Windows Explorer nicht.

Hat jemand ne Idee?

lg Sabse

Member: Robobob
Robobob Jul 12, 2013 updated at 08:34:57 (UTC)
Hallo,

mappt ihr die Laufwerke über ein Skript/GPO, oder jedes mal manuell?

Ansonsten mal via CMD alle Verbindungen rauswerfen und neu mappen.

Und wenn möglich einfach mal von einem anderen Client aus versuchen.

Gruß
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 12, 2013 at 08:35:58 (UTC)
Also eine paar Laufwerke werden bei GPO gemappt. Andere, die Nachträglich hinzugefügt werden, müssen wir manuell Mappen.
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 12, 2013 at 08:36:57 (UTC)
Okay, wir werden das mal ausprobieren.
Member: Robobob
Robobob Jul 12, 2013 at 08:37:41 (UTC)
Wieso müsst ihr das manuell mappen?

Steige nicht ganz durch dein Konzept durch.

Vielleicht ein paar genaue Infos über die Umgebung?

Server OS, Client OS,

Welche GPOs?

Userbezogen oder Clientbezogen?
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 12, 2013 at 08:56:43 (UTC)
Weil, aus welchem Grund auch immer, die entsprechende GPO nicht greift.

zur Umgebung:
Client OS: Windows 7 64bit
Server OS: (Fileserver) Windows Server 2012, 64bit

Zu der GPO:
Die GPO funktioniert so, dass sobald einer der User in eine Gruppe aufgenommen wird, die in der GPO hinterlegt ist, sollte er automatisch 2 Laufwerke hinzugefügt bekommen. Selbst wenn diese Laufwerksbuchstaben schon vergeben wären, sollten sie überschrieben werden.
Aus welchem Grund auch immer greift diese GPO nicht, deshalb haben wir es manuell versucht und da kommt die Fehlermeldung wie oben.

Die GPO ist Userbezogen.
Member: Robobob
Robobob Jul 12, 2013 updated at 09:09:41 (UTC)
Zitat von @Sabse96:

Zu der GPO:
Die GPO funktioniert so, dass sobald einer der User in eine Gruppe aufgenommen wird, die in der GPO hinterlegt ist

Eine Gruppe in der GPO?
Oder eine GPO die auf eine OU verlinkt ist?

automatisch 2 Laufwerke hinzugefügt bekommen. Selbst wenn diese Laufwerksbuchstaben schon vergeben wären, sollten sie
überschrieben werden.
Aus welchem Grund auch immer greift diese GPO nicht, deshalb haben wir es manuell versucht und da kommt die Fehlermeldung wie oben

Dann bau das Mappen eines Laufwerkes doch mal testweise als Start-Up-Script ein.
Mit "net use xyz" versteht sich.

bsp.:

NET USE * /DELETE

NET USE [{<laufwerk>:| * } \\<server>\<freigegebenes Verzeichnis>\<pfad>

Das klingt mir hier alles so unnötig kompliziert und wäre bestimmt mit wenigen Handgriffen behoben.
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 12, 2013 at 11:13:34 (UTC)
Ne sorry, die GPO ist auf die OU verlinkt.

Also wir haben das Start-Up-Script ausprobiert, hat aber ned funktioniert.
Wir haben das gleiche dann mal über cmd getestet, da hieß es dann "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt", danach war das Laufwerk nicht da, nach einem Neustart und einer Abmeldung auch ned.

Ich habe jetzt zum Test einen User manuell in der entsprechenden Gruppe angelegt und nicht wie den anderen über ein Skript, da gibt es aber das gleiche Problem. Wenn ich einen User in einer anderen OU manuell und per Skript anlege, funktioniert es ohne Probleme.
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Jul 12, 2013 at 11:28:10 (UTC)
Hi,

ich behaupte mal, eure nicht funktionierende GPO ist einfach nur falsch und verhindert dein Vorhaben bzw. beißt sich mit irgendetwas.
Deaktiviere die nicht funktionierende GPO mal und nutze anschließend ein Loginskript.

Achte darauf, dass du die bereits verbundenen Netzlaufwerke vorher trennst (Beispiel steht ja oben) und dass die GPO auf den/dem Client(s) nicht mehr greift.

Grüße
Member: templier
templier Jul 14, 2013 updated at 09:17:17 (UTC)
Ich würde eher mal den Ansatz verfolgen WARUM diese GPO nicht greift? Was habt ihr denn dort "eingestellt", respektive, was wollt ihr mit dieser GPO GANZ GENAU erreichen? Weil wie @Sauerkrautwurst schon sagte: Ich denke auch, das hier dadurch etwas geblockt wird, und dann läuft doch da generell etwas nicht Rund, was gerade gezogen werden sollte. Überschreibt vielleicht eine andere GPO gewisse Explorereinstellungen, etc...?

Und im Sinne einer "sauberen" Administration würde ich schon zusehen, dass das mit der GPO läuft und jetzt nicht noch zusätzliche Startscripte oder ähnliche Basteleien veranstalten. Denn für solche Dinge sind GPO´s mitunter nämlich da *zwinker*. Um das Administrieren zu erleichtern...und wenn Du jetzt mit zusätzlichen Startscripten anfängst, finde ich das wirklich schon sehr unprofessionell und kontraproduktiv.

Schreib doch mal bitte was ihr dort eingestellt habt @Sabse96 Soll mit dieser GPO "nur" 2 Laufwerke verbunden werden, oder werden hier direkt auch noch andere Einstellungen mit verteilt?

Liebe Grüsse
Ralph

EDIT: btw: "Mappen" ist ein Ausdruck unter Novell Zeiten. Ach, waren das noch schöne Zeiten. Unter Windows werden, und wurden, Netzlaufwerke schon immer "verbunden" *klug###modusaus* face-wink