Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk lässt sich nicht hinzufügen

Frage Netzwerke

Mitglied: Sabse96

Sabse96 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2013 um 10:30 Uhr, 2128 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben gerade folgendes Problem.
Einer unserer User (neu im Unternehmen) kann sich nicht die Netzlaufwerke hinzufügen.
Jedes Mal kommt die Fehlermeldung "der eingegebene Ordner ist ungültig", dies kann aber ned sein. Bei jedem anderen funktioniertes über das Gleiche Verfahren. Auf dem Fileserver ist der Freigabepfad genauso wie wir Ihn eingegeben haben.
An den Berechtigungen kann es auch nicht liegen, wir haben Sie in alle Gruppen aufgenommen die Berechtigungen auf das Laufwerk haben. Selbst auf dem Fileserver direkt, haben wir Ihr Zugriff auf die Laufwerke/Ordner gegeben aber nichts funktioniert.

Wenn ich Ihr die Laufwerke über eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, funktioniert das ohne Probleme. Nur im Windows Explorer nicht.

Hat jemand ne Idee?

lg Sabse
Mitglied: Robobob
12.07.2013, aktualisiert um 10:34 Uhr
Hallo,

mappt ihr die Laufwerke über ein Skript/GPO, oder jedes mal manuell?

Ansonsten mal via CMD alle Verbindungen rauswerfen und neu mappen.

Und wenn möglich einfach mal von einem anderen Client aus versuchen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
12.07.2013 um 10:35 Uhr
Also eine paar Laufwerke werden bei GPO gemappt. Andere, die Nachträglich hinzugefügt werden, müssen wir manuell Mappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
12.07.2013 um 10:36 Uhr
Okay, wir werden das mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
12.07.2013 um 10:37 Uhr
Wieso müsst ihr das manuell mappen?

Steige nicht ganz durch dein Konzept durch.

Vielleicht ein paar genaue Infos über die Umgebung?

Server OS, Client OS,

Welche GPOs?

Userbezogen oder Clientbezogen?
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
12.07.2013 um 10:56 Uhr
Weil, aus welchem Grund auch immer, die entsprechende GPO nicht greift.

zur Umgebung:
Client OS: Windows 7 64bit
Server OS: (Fileserver) Windows Server 2012, 64bit

Zu der GPO:
Die GPO funktioniert so, dass sobald einer der User in eine Gruppe aufgenommen wird, die in der GPO hinterlegt ist, sollte er automatisch 2 Laufwerke hinzugefügt bekommen. Selbst wenn diese Laufwerksbuchstaben schon vergeben wären, sollten sie überschrieben werden.
Aus welchem Grund auch immer greift diese GPO nicht, deshalb haben wir es manuell versucht und da kommt die Fehlermeldung wie oben.

Die GPO ist Userbezogen.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
12.07.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Zitat von Sabse96:
Zu der GPO:
Die GPO funktioniert so, dass sobald einer der User in eine Gruppe aufgenommen wird, die in der GPO hinterlegt ist

Eine Gruppe in der GPO?
Oder eine GPO die auf eine OU verlinkt ist?

automatisch 2 Laufwerke hinzugefügt bekommen. Selbst wenn diese Laufwerksbuchstaben schon vergeben wären, sollten sie
überschrieben werden.
Aus welchem Grund auch immer greift diese GPO nicht, deshalb haben wir es manuell versucht und da kommt die Fehlermeldung wie oben

Dann bau das Mappen eines Laufwerkes doch mal testweise als Start-Up-Script ein.
Mit "net use xyz" versteht sich.

bsp.:

NET USE * /DELETE

NET USE [{<laufwerk>:| * } \\<server>\<freigegebenes Verzeichnis>\<pfad>

Das klingt mir hier alles so unnötig kompliziert und wäre bestimmt mit wenigen Handgriffen behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
12.07.2013 um 13:13 Uhr
Ne sorry, die GPO ist auf die OU verlinkt.

Also wir haben das Start-Up-Script ausprobiert, hat aber ned funktioniert.
Wir haben das gleiche dann mal über cmd getestet, da hieß es dann "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt", danach war das Laufwerk nicht da, nach einem Neustart und einer Abmeldung auch ned.

Ich habe jetzt zum Test einen User manuell in der entsprechenden Gruppe angelegt und nicht wie den anderen über ein Skript, da gibt es aber das gleiche Problem. Wenn ich einen User in einer anderen OU manuell und per Skript anlege, funktioniert es ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
12.07.2013 um 13:28 Uhr
Hi,

ich behaupte mal, eure nicht funktionierende GPO ist einfach nur falsch und verhindert dein Vorhaben bzw. beißt sich mit irgendetwas.
Deaktiviere die nicht funktionierende GPO mal und nutze anschließend ein Loginskript.

Achte darauf, dass du die bereits verbundenen Netzlaufwerke vorher trennst (Beispiel steht ja oben) und dass die GPO auf den/dem Client(s) nicht mehr greift.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: templier
14.07.2013, aktualisiert um 11:17 Uhr
Ich würde eher mal den Ansatz verfolgen WARUM diese GPO nicht greift? Was habt ihr denn dort "eingestellt", respektive, was wollt ihr mit dieser GPO GANZ GENAU erreichen? Weil wie @Sauerkrautwurst schon sagte: Ich denke auch, das hier dadurch etwas geblockt wird, und dann läuft doch da generell etwas nicht Rund, was gerade gezogen werden sollte. Überschreibt vielleicht eine andere GPO gewisse Explorereinstellungen, etc...?

Und im Sinne einer "sauberen" Administration würde ich schon zusehen, dass das mit der GPO läuft und jetzt nicht noch zusätzliche Startscripte oder ähnliche Basteleien veranstalten. Denn für solche Dinge sind GPO´s mitunter nämlich da *zwinker*. Um das Administrieren zu erleichtern...und wenn Du jetzt mit zusätzlichen Startscripten anfängst, finde ich das wirklich schon sehr unprofessionell und kontraproduktiv.

Schreib doch mal bitte was ihr dort eingestellt habt @Sabse96 Soll mit dieser GPO "nur" 2 Laufwerke verbunden werden, oder werden hier direkt auch noch andere Einstellungen mit verteilt?

Liebe Grüsse
Ralph

EDIT: btw: "Mappen" ist ein Ausdruck unter Novell Zeiten. Ach, waren das noch schöne Zeiten. Unter Windows werden, und wurden, Netzlaufwerke schon immer "verbunden" *klugscheissmodusaus*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Chrome lässt keine Downloads auf Netzlaufwerk zu

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

iOS
Apple: Aktivierungssperre des iPads lässt sich umgehen

Link von runasservice zum Thema iOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...