noname666

Netzlaufwerk als lokales Laufwerk einbinden

Hallo miteinander

Ich suche eine Lösung, wie ich ein Netzlaufwerk (WesternDigital NAS) als lokales Laufwerk einbinden kann.
Ich suche nicht die Lösung, wie ich ein Netzlaufwerk verbinden kann, das ist mir schon klar, wie es geht.
Das Laufwerk soll anschliessen eingebunden sein und sich verhalten wie ein lokales Laufwerk (zum Beispiel C:\).

Ich würde gerne am Server eine Sicherung (mit Bordmitteln) auf ein NAS machen, leider kann dies der Server nicht, er akzeptiert nur lokale Laufwerke.

Mit dem Subst-Befehl funktioniert es nicht, dies wurde schon getestet.

Gibt es keine kleine Software oder so dafür?

Grüsse

Mitglied: LianenSchwinger
LianenSchwinger 13.02.2013 um 08:05:03 Uhr
Hallo,

kann Dein NAS iSCSI?
Welches Betriebssystem setzt Du ein?

Grtuß Jörg
Mitglied: noname666
noname666 13.02.2013 um 08:09:39 Uhr
Hoi Jörg

Ich glaube nicht, dass das NAS das kann.
Es ist eine WDBVHT0040JCH NAS.
Betriebsystems ist Windows Server Standard FE SP2.

Grüsse
Mitglied: nikoatit
nikoatit 13.02.2013 aktualisiert um 08:12:38 Uhr
Moin,

schau dir mal NetDrive an.
Du konfigurierst im Tool eine FTP-Verbindung zum NAS und für Windows erscheint es als "normales" Laufwerk.
Habe ich schon gute Erfahrungen mit.
Allerdings muss man bei dem Tool den Temp-Ordner im Auge behalten, da dieser schnell groß wird, wenn mal das Ziellaufwerk (also bei dir NAS) nicht erreichbar ist.
Dann speichert er sich schön alles zwischen und gerade bei Auto-Backups wird es dann sehr schnell sehr viel (wenn mann das NAS nicht schnell wieder online kriegt face-wink ).

Gruß
Mitglied: noname666
noname666 13.02.2013 um 08:30:59 Uhr
Zitat von @nikoatit:
Moin,

schau dir mal NetDrive an.
Du konfigurierst im Tool eine FTP-Verbindung zum NAS und für Windows erscheint es als "normales" Laufwerk.
Habe ich schon gute Erfahrungen mit.
Allerdings muss man bei dem Tool den Temp-Ordner im Auge behalten, da dieser schnell groß wird, wenn mal das Ziellaufwerk
(also bei dir NAS) nicht erreichbar ist.
Dann speichert er sich schön alles zwischen und gerade bei Auto-Backups wird es dann sehr schnell sehr viel (wenn mann das
NAS nicht schnell wieder online kriegt face-wink ).

Gruß
Hallo

Vielen Dank für Deine Info.
Kannst Du mir vielleicht schnell erklären, wie das Programm funktioniert?
Hab das schon angeschaut aber absolut keinen Durchblick, wie man das einrichten muss.

Danke
Mitglied: nikoatit
nikoatit 13.02.2013 aktualisiert um 08:41:00 Uhr
Du scheinst noch nie ein FTP-Tool gesehen zu haben face-wink
Gibt aber gute Anleitungen auch zu NetDrive bei Google...Wie z.B. hier:

http://www.elasticimages.de/tipps_www_netdrive.html
und hier
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=we ...

Die Daten für deinen FTP kriegst du von deinem NAS (meistens musste eigentlich nur die lokale IP + Freigabe vom NAS eintragen).
Mitglied: Demonix
Demonix 13.02.2013 um 09:01:20 Uhr
Moin!

alternativ kannst du (die Windows Server Sicherung wie ich es hier vermute)auch statt auf ein lokales Laufwerk auf einen Remoteordner sichern (\\nas\share\)

Gruß
Mitglied: Booyah
Booyah 13.02.2013 um 09:37:22 Uhr
aber mach dir auch im Vorfeld mal Gedanken, wie du evtl. deine Daten zurücksichern kannst... ;)

Wenn das Laufwerk per Boot-CD oder sonstiges nicht erreichbar ist, ist das natürlich nicht ganz zielführend!
Mitglied: noname666
noname666 13.02.2013 um 09:39:03 Uhr
Zitat von @Demonix:
Moin!

alternativ kannst du (die Windows Server Sicherung wie ich es hier vermute)auch statt auf ein lokales Laufwerk auf einen
Remoteordner sichern (\\nas\share\)

Gruß

Wie?
Das ist ja mein Gedanke aber die Serversicherung unterstützt das nicht?
Mitglied: nikoatit
nikoatit 13.02.2013 aktualisiert um 09:53:05 Uhr
Zitat von @noname666:
> Zitat von @Demonix:
> ----
> Moin!
>
> alternativ kannst du (die Windows Server Sicherung wie ich es hier vermute)auch statt auf ein lokales Laufwerk auf einen
> Remoteordner sichern (\\nas\share\)
>
> Gruß

Wie?
Das ist ja mein Gedanke aber die Serversicherung unterstützt das nicht?
Welche Server-Version benutzt du?
Ab Server 2008 kannst du das bequem per Gui oder Command erledigen.
Mitglied: noname666
noname666 13.02.2013 um 09:53:38 Uhr
Zitat von @nikoatit:
Du scheinst noch nie ein FTP-Tool gesehen zu haben face-wink
Gibt aber gute Anleitungen auch zu NetDrive bei Google...Wie z.B. hier:

http://www.elasticimages.de/tipps_www_netdrive.html
und hier
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=we ...

Die Daten für deinen FTP kriegst du von deinem NAS (meistens musste eigentlich nur die lokale IP + Freigabe vom NAS
eintragen).
Um ehrlich zu sein, hab ich mit FTP Programmen noch nie was am Hut gehabt.

Hab mir das Tool geladen und nun stehe ich vor dem ersten Problem:
Mouting drive Z: failed
Login failed. Please check the internet connection.

Login gibt es keine (vorerst)
Als URL hab ich \\MyBookLiveDuo\Public\Backup\Server eingetragen
Server Type WebDav

Was hab ich falsch gemacht?
Mitglied: noname666
noname666 13.02.2013 um 09:54:35 Uhr
Zitat von @nikoatit:
> Zitat von @noname666:
> ----
> > Zitat von @Demonix:
> > ----
> > Moin!
> >
> > alternativ kannst du (die Windows Server Sicherung wie ich es hier vermute)auch statt auf ein lokales Laufwerk auf
einen
> > Remoteordner sichern (\\nas\share\)
> >
> > Gruß
>
> Wie?
> Das ist ja mein Gedanke aber die Serversicherung unterstützt das nicht?
Welche Server-Version benutzt du?
Ab Server 2008 kannst du das bequem per Gui oder Command erledigen.
Server 2008 wird verwendet.
Wenn ich in der GUI bin und sag, dass ich mein Sicherungslaufwerk auswählen will, bekomm ich nur die lokale Laufwerke.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 13.02.2013 um 09:57:39 Uhr
Hab mir das Tool geladen und nun stehe ich vor dem ersten Problem:
Mouting drive Z: failed
Login failed. Please check the internet connection.

Login gibt es keine (vorerst)
Als URL hab ich \\MyBookLiveDuo\Public\Backup\Server eingetragen
Nimm mal statt den Hostnamen die IP des NAS, also beispielsweise: \\192.168.1.10\Public\Backup\Server
Und die Freigabe muss natürlich existieren und Schreibrechte beinhalten!
Server Type WebDav
Ändern auf FTP!
Mitglied: Demonix
Demonix 13.02.2013 um 10:07:08 Uhr
hey

Ich bin nicht sicher in wiefern sich die Server Sicherung zu der bei mir (2008 R2) unterscheidet, aber ich kann beim "Zieltyp" einen Freigegebenen Remoteordner anstelle eines Lokales Datenträgers auswählen.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 13.02.2013 um 10:07:11 Uhr
Server 2008 wird verwendet.
Wenn ich in der GUI bin und sag, dass ich mein Sicherungslaufwerk auswählen will, bekomm ich nur die lokale Laufwerke.
Ach sehe gerade du hast einen Windows Server 2008 Standard FE in Betrieb.
Ich bin hier etwas überfragt, ob er diese Möglichkeit bietet...Hatte ich bisher noch nichts mit zu tun...
Möglicherweise fehlt das Feature in der Version.
Mitglied: noname666
noname666 13.02.2013 aktualisiert um 10:11:13 Uhr
@Demonix
Ja den Punkt habe ich eben nicht.

@nikoatit
Also die Verbindung kommt trotz FTP und trotz IP nicht zustanden. Selber Fehler wie bisher.
Port ist bei FTP 21, sollte ja passen, oder?
Mitglied: nikoatit
nikoatit 13.02.2013 um 10:17:26 Uhr
@nikoatit
Also die Verbindung kommt trotz FTP und trotz IP nicht zustanden. Selber Fehler wie bisher.
Port ist bei FTP 21, sollte ja passen, oder?
Ist denn der FTP auf deinem NAS eingerichtet?
Es muss ggf. ein FTP-User eingerichtet werden und die Funktion aktiviert.
Mitglied: noname666
noname666 13.02.2013 aktualisiert um 10:21:10 Uhr
FTP ist im NAS aktiviert und nen User hab ich jetzt testhalber auch mal angelegt, welcher vollständigen Zugriff auf das NAS hat.
-> Geht trotzdem nicht <-
Mitglied: noname666
noname666 13.02.2013 um 13:10:38 Uhr
Nach langem hin und her geht es jetzt.
Das Laufwerk wird zwar im Explorer als lokales Laufwerk angezeigt, Windows scheint es aber bei der Datensicherung zu merken, dass es wohl doch nicht lokal ist.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 14.02.2013, aktualisiert am 15.02.2013 um 14:10:04 Uhr
Du könntest ein Backup-Programm wie BackupAssist probieren.
Das kannst du 30 Tage lang kostenlos und ohne Funktionseinschränkung testen.
Es basiert auf der Windows-Sicherung und erweitert sie um fehlende Funktionen.
Damit kannst du auch genau den zeitlichen intervall der Sicherung einstellen und hast viel bessere Monitoring und Loging möglichkeiten.
Damit lässt sich schnell und einfach eine Sicherung auf NAS, RDX, Band. FTP, Cloud und Co, einrichten.
Desweiteren lässt es sich einfach per Addons erweitern für z.B. Sicherung von SQL, Exchange und Co.
Außerdem ist der Preis nur ein Bruchteil von Konkurrenzprodukten der großen Hersteller.
Habe ich schon öfters installiert und bin sehr angetan...Früher hab ich es sogar mal verkauft in einem anderen Job face-wink
Mitglied: mrtux
mrtux 14.02.2013 aktualisiert um 18:59:55 Uhr
Hi!

Wenn es sich um eine einfache Dateisicherung handelt, kannst Du auch die kostenfreien Programme Personal Backup oder Cobian Backup verwenden. Die können beide problemlos auf Netzlaufwerke oder eine NAS sichern! Letzteres kann problemlos auf einem Server als Dienst im Hintergrund eingerichtet werden, kann kinderleicht auch von einem Einsteiger bedient und eingerichtet werden. Nur Laufwerksimages können beide eben halt nicht anfertigen....

mrtux
Mitglied: mrau91
mrau91 10.01.2018 um 08:39:13 Uhr
Eine ganz einfache Lösung:

VHD/VHDX auf der Netzwerkfreigabe/NAS erstellen und Einbinden.
Seit Windows 7 ist das problemlos mit Bordmitteln möglich. (Datenträgerverwaltung öffnen - Aktion - Virtuelle Festplatte erstellen)

Wird als Lokales Laufwerk eingebunden und auch so behandelt.
Wir haben auch eine Software im Einsatz die das Speichern nur auf lokalen Laufwerken und nicht auf Netzlaufwerken zulässt.

Vorteile:
Außer die Lösung für das Problem zu sein face-wink
- VHD/VHDX kann verschlüsselt werden (auch wenn eine Einfache NAS zum Einsatz kommt, die das nicht bietet)
Voraussetzung ist aber Ultimate- und Enterprise-Version von Windows Vista und Windows 7 oder Pro- und Enterprise-Version von Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10
- VHD/VHDX Speicherort kann beliebig verschoben werden.

Nackteile:
- VHD/VHDX kann zur selben Zeit nur an einem Rechner eingebunden sein.

PS:
Um eine Diskussion gleich vorweg auszuschließen.
Mir ist klar dass man normalerweise nicht auf alte Threads antwortet aber in diesem Fall bin ich der Ansicht dass es aus folgenden Gründen in Ordnung ist:
- Das Problem besteht unverändert immer noch (z.B. bei Software die nur lokale Laufwerke akzeptieren.)
- Das Problem konnte auch zur Zeit der Thread Erstellung so gelöst werden.
- Bei der Problemsuch in einer Suchmaschine kommt dieser Beitrag sehr weit oben und kann somit zur Vorzeitigen Lösung beitragen. (Es wird ja immer darauf hingewiesen, man solle erst die Suchfunktion nutzen, bevor man einen neuen Thread eröffnet.)