Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk-Mapping von Win98 Client auf Win2003 SVR nicht möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Corleone99

Corleone99 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2007, aktualisiert 10.07.2007, 3501 Aufrufe, 3 Kommentare

net use X: \\Servername\Verzeichnis endet mit Fehlermeldung Error 53:

Wir haben Messgeräte mit Win98-Betriebssystem, die sich wie ein Win98-Client verhalten. Die Domänenanmeldung am Win2003 SVR erfolgt problemlos. Jedoch kann ich kein Laufwerk auf einem Win2003-SVR mappen. Andere Verzeichnisse auf einem 2000-Server lassen sich verbinden. Das Tool dsclient von Microsoft wurde bereits installiert - jedoch ohne Erfolg. Vmtl. liegt es an einer Einstellung am Server, da das schon mal früher funktioniert hatte. Win2000-Clients und höher haben keine Probleme. Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.07.2007 um 12:52 Uhr
Hallo,

ein net helpmsg 53 bedeutet "netzwerkpfad nicht gefunden". Kannst Du den DNS-Namen des Servers anpingen? Stimmt der Freigabename? Geht es, wenn Du die IP statt des Servernamens nimmst?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Corleone99
01.07.2007 um 18:59 Uhr
Hallo Ralf,

erstmal Danke für den Support.
Der DNS-Namen und die IP-Adresse lassen sich anpingen und der Server antwortet auch. Wenn ich die IP-Adresse verwende, ist dies auch erfolglos. Mit dem 98-Client kann ich zwar in der Netzwerkumgebung den Server sehen, jedoch keine freigegebenen Verzeichnisse.

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: Corleone99
10.07.2007 um 13:24 Uhr
Hallo,
haben die Lösung gefunden. Auf dem Server war eine zweite Interfacekarte, die aktiviert war und über DHCP eine Adresse bekommen hatte. Diese DHCP-Adresse war im DNS-Server zusätzlich eingetragen. Wir haben beide Interfaces zu einer statischen Adresse zus. gefasst (Intel-Tools). Am Server nur mehr eine statische IP-Adresse und am DNS-Server 1 IP-Adresse eingetragen.
Das war wohl das Problem für die 98-Clients. Dann hat es gekappt.

Danke für die Hilfe.
Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...