Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk-Mapping von Win98 Client auf Win2003 SVR nicht möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Corleone99

Corleone99 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2007, aktualisiert 10.07.2007, 3503 Aufrufe, 3 Kommentare

net use X: \\Servername\Verzeichnis endet mit Fehlermeldung Error 53:

Wir haben Messgeräte mit Win98-Betriebssystem, die sich wie ein Win98-Client verhalten. Die Domänenanmeldung am Win2003 SVR erfolgt problemlos. Jedoch kann ich kein Laufwerk auf einem Win2003-SVR mappen. Andere Verzeichnisse auf einem 2000-Server lassen sich verbinden. Das Tool dsclient von Microsoft wurde bereits installiert - jedoch ohne Erfolg. Vmtl. liegt es an einer Einstellung am Server, da das schon mal früher funktioniert hatte. Win2000-Clients und höher haben keine Probleme. Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.07.2007 um 12:52 Uhr
Hallo,

ein net helpmsg 53 bedeutet "netzwerkpfad nicht gefunden". Kannst Du den DNS-Namen des Servers anpingen? Stimmt der Freigabename? Geht es, wenn Du die IP statt des Servernamens nimmst?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Corleone99
01.07.2007 um 18:59 Uhr
Hallo Ralf,

erstmal Danke für den Support.
Der DNS-Namen und die IP-Adresse lassen sich anpingen und der Server antwortet auch. Wenn ich die IP-Adresse verwende, ist dies auch erfolglos. Mit dem 98-Client kann ich zwar in der Netzwerkumgebung den Server sehen, jedoch keine freigegebenen Verzeichnisse.

Werner
Bitte warten ..
Mitglied: Corleone99
10.07.2007 um 13:24 Uhr
Hallo,
haben die Lösung gefunden. Auf dem Server war eine zweite Interfacekarte, die aktiviert war und über DHCP eine Adresse bekommen hatte. Diese DHCP-Adresse war im DNS-Server zusätzlich eingetragen. Wir haben beide Interfaces zu einer statischen Adresse zus. gefasst (Intel-Tools). Am Server nur mehr eine statische IP-Adresse und am DNS-Server 1 IP-Adresse eingetragen.
Das war wohl das Problem für die 98-Clients. Dann hat es gekappt.

Danke für die Hilfe.
Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...