baul555

Netzlaufwerk per Mausklick einbinden

Hallo,
ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich.

Ich möchte unter Windows 10 / Windows 8 / Windows 7 ein Netzlaufwerk oder Ordner "per Mausklick" zur Verfügung stellen.

Wir haben nur 1 PC. Dieser wird von mehreren Leuten genutzt.
Jeder einzelne soll einen USB-Stick bekommen, wo ein kleines Tool drauf ist, was den Nutzer mit seinem Ordner verbindet. (per SAMBA oder SFTP)
Ich habe Total Commander Portable und ein par andere Tools probiert, da gelingt die Verbindung zwar per FTP und der Nutzer sieht seine Excel- Dateien, muss diese aber erst jedesmal herunterladen und wenn er fertig ist wieder hochladen.
Gibt es da irgend eine Lösung, mit der der Nutzer einfach (wie gewohnt) auf seine Dateien doppelklicken kann und wieder speichern?

Hintergrund ist der:
Ich will die Netzlaufwerke nicht fest am Rechner einrichten, da die User mit der USB-Stick Variante flexibler wären und auch an anderen Rechnern arbeiten könnten die nicht im Haus stehen.
Es soll wirklich nur ein kleines Tool sein für den USB-Stick.

Kennt jemand was?

LG

Baul

PS: Ich hoffe mal das Thema gehört in diese Rubrik ?

Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 20.10.2017 um 15:08:37 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit der Nutzung einer einer Batchdatei?
net use <lw:> <\\rechnername\freigabename>
Die Angaben in den spitzen Klammern musst Du natürlich sinngemäß ersetzen.

Gruss Penny
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 20.10.2017 um 15:16:35 Uhr
Moin,

(per SAMBA oder SFTP)
SFTP kann Windows nicht, hier brauchst du externe Tools die aber wahrscheinlich nicht ohne Installation und/oder Adminrechten laufen werden.

SMB geht, wie schon beschrieben per einfacher CMD Batch

lg,
Slainte
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 20.10.2017 aktualisiert um 15:20:37 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:
net use <lw:> <\\rechnername\freigabename>  /persistent:no

Damit das Netzlaufwerk auch wieder getrennt wird face-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 20.10.2017 um 15:26:45 Uhr
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

(per SAMBA oder SFTP)
SFTP kann Windows nicht, hier brauchst du externe Tools die aber wahrscheinlich nicht ohne Installation und/oder Adminrechten laufen werden.
OK, sorry hatte ich überlesen.

SMB geht, wie schon beschrieben per einfacher CMD Batch

lg,
Slainte
Mitglied: baul555
baul555 20.10.2017 um 15:45:59 Uhr
MEGA ! Klappt ! Auch im Gastkonto kein Problem.
Vielen Dank und schönes WE face-smile

LG

Baul