Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk nach Neustart bzw. Abmelden getrennt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 18:32 Uhr, 8642 Aufrufe, 7 Kommentare

WIndows Server 2003 mit Ordnerfreigabe und Rechte, Windows Client mit WindowsXP: Nach Abmeldung oder Neustart des Clients ist das vorher angelegte Netzlaufwerk nicht mehr verbunden und muss neu verbunden werden

Hallo,

hab hier zwar einiges gefunden, jedoch keine Hilfe für mich, leider.

Also, ich habe auf einem Windows Server 2003 einen Ordner fürs Netzwerk freigegeben. Danach habe ich am Windows XP CLient unter Arbeitsplatz ein Netzlaufwerk angelegt und dieses mit dem Server Ordner verbunden. Hat geklappt, logisch.

Nur habe ich das Problem, das nach Abmeldung bzw. Neustart des Clients, das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden ist.

Ich muss es also immer wieder neu anlegen.

Kann mir jemand n Tip geben, wie ich es automatisch verbunden bekomme.

Grüße
Mitglied: bastla
30.03.2011 um 18:41 Uhr
Hallo mr-tec!

Hast Du Dir schon mal überlegt, was wohl mit der Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gemeint sein könnte?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
30.03.2011 um 18:59 Uhr
Hallo Mr. bastla,

dank dir für deine Antwort, irgendwie mit einem komischen Unterton bzw. "-schrift"

das habe ich schon befolgt, bzw. akzeptiert oder angeklickt.

Nochmal:

Nur habe ich das Problem, das nach Abmeldung bzw. Neustart des Clients, das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden ist.

Ich muss es also immer wieder neu anlegen. Übrigens befindet sich alles in einer Arbeitsgruppe.

Hast du noch eine Idee? Irgendwie kommt dein Smiley nicht so gut

Gruß

Mr. Tec
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2011 um 19:06 Uhr
Hallo mr-tec!

Versuch es mit
net use L: \\Server\Freigabe /p:yes
in der CMD-Shell oder (als "VerbindeLW.cmd" gespeichert) als Batch-Datei (notfalls auch per Autostart aufgerufen) ...

Außerdem wäre es mit den Tipps etwas leichter, wenn Du etwas mehr Information anbieten würdest (zB, ob Du eine Domäne verwendest) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
30.03.2011 um 19:12 Uhr
Hi,

ich werds morgen versuchen,

ich hab das mit dem "Unterton nicht böse gemeint, einfacher ist nur kurz zu schreiben, welche Infos benötigt werden, wäre auch weniger zu schreiben.
Man vergisst auch manchmal was

net use L: \\Server\Freigabe /p:yes

muss ich das einfach in cmd eingeben und enter drücken?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2011 um 19:16 Uhr
Hallo mr-tec!
muss ich das einfach in cmd eingeben und enter drücken?
Im Optimalfall: ja und einmalig; ansonsten mit einem beliebigen Editor als Textdatei (muss den Typ ".cmd" und nicht ".txt" haben) speichern und per Doppelklick oder eben zB über Autostart aufrufen ....

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
30.03.2011 um 19:32 Uhr
reicht es die .cmd dann in den Autostart Ordner zu legen um beim nächsten Start automatisch geladen zu werden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2011 um 19:36 Uhr
... falls über haupt nötig: ja (wobei in der "Autostart"-Version "/p:no" sinnvoller wäre).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer (4)

Frage von Edaseins zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...