Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk nach Neustart bzw. Abmelden getrennt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2011 um 18:32 Uhr, 9001 Aufrufe, 7 Kommentare

WIndows Server 2003 mit Ordnerfreigabe und Rechte, Windows Client mit WindowsXP: Nach Abmeldung oder Neustart des Clients ist das vorher angelegte Netzlaufwerk nicht mehr verbunden und muss neu verbunden werden

Hallo,

hab hier zwar einiges gefunden, jedoch keine Hilfe für mich, leider.

Also, ich habe auf einem Windows Server 2003 einen Ordner fürs Netzwerk freigegeben. Danach habe ich am Windows XP CLient unter Arbeitsplatz ein Netzlaufwerk angelegt und dieses mit dem Server Ordner verbunden. Hat geklappt, logisch.

Nur habe ich das Problem, das nach Abmeldung bzw. Neustart des Clients, das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden ist.

Ich muss es also immer wieder neu anlegen.

Kann mir jemand n Tip geben, wie ich es automatisch verbunden bekomme.

Grüße
Mitglied: bastla
30.03.2011 um 18:41 Uhr
Hallo mr-tec!

Hast Du Dir schon mal überlegt, was wohl mit der Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gemeint sein könnte?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
30.03.2011 um 18:59 Uhr
Hallo Mr. bastla,

dank dir für deine Antwort, irgendwie mit einem komischen Unterton bzw. "-schrift"

das habe ich schon befolgt, bzw. akzeptiert oder angeklickt.

Nochmal:

Nur habe ich das Problem, das nach Abmeldung bzw. Neustart des Clients, das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden ist.

Ich muss es also immer wieder neu anlegen. Übrigens befindet sich alles in einer Arbeitsgruppe.

Hast du noch eine Idee? Irgendwie kommt dein Smiley nicht so gut

Gruß

Mr. Tec
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2011 um 19:06 Uhr
Hallo mr-tec!

Versuch es mit
net use L: \\Server\Freigabe /p:yes
in der CMD-Shell oder (als "VerbindeLW.cmd" gespeichert) als Batch-Datei (notfalls auch per Autostart aufgerufen) ...

Außerdem wäre es mit den Tipps etwas leichter, wenn Du etwas mehr Information anbieten würdest (zB, ob Du eine Domäne verwendest) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
30.03.2011 um 19:12 Uhr
Hi,

ich werds morgen versuchen,

ich hab das mit dem "Unterton nicht böse gemeint, einfacher ist nur kurz zu schreiben, welche Infos benötigt werden, wäre auch weniger zu schreiben.
Man vergisst auch manchmal was

net use L: \\Server\Freigabe /p:yes

muss ich das einfach in cmd eingeben und enter drücken?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2011 um 19:16 Uhr
Hallo mr-tec!
muss ich das einfach in cmd eingeben und enter drücken?
Im Optimalfall: ja und einmalig; ansonsten mit einem beliebigen Editor als Textdatei (muss den Typ ".cmd" und nicht ".txt" haben) speichern und per Doppelklick oder eben zB über Autostart aufrufen ....

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
30.03.2011 um 19:32 Uhr
reicht es die .cmd dann in den Autostart Ordner zu legen um beim nächsten Start automatisch geladen zu werden?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2011 um 19:36 Uhr
... falls über haupt nötig: ja (wobei in der "Autostart"-Version "/p:no" sinnvoller wäre).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Getrennte Verbindung am Terminalserver automatisch abmelden?
gelöst Frage von WG-EDVWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit getrennte Verbindungen am Terminalserver automatisch abzumelden, z.B. nach einer gewissen Zeitspanne? Möchte es ...

Windows Netzwerk
Windows Neustart - Netzlaufwerke werden nicht verbunden
gelöst Frage von it-fraggleWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Gruppenrichtlinie gibt mit der ich einstellen ...

Windows Netzwerk
Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke
gelöst Frage von NebuchadWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, hier im Netzwerk, Win Srv 2012 R2 mit ca. 30 Clients gibt es einen Win 10 Client der ...

Sonstige Systeme
Win7 - Netzlaufwerk Einbinden - Ein- und Abmelden ohne Verknüpfung zu löschen
Frage von Hell-SpawnSonstige Systeme2 Kommentare

Guten Tag liebe Community, seit längerer Zeit habe ich ein Problem, wofür ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...