h41msh1c0r

Netzlaufwerk unter OpenSuse 11.2 einbinden

Hi@All,

1. Google Recherche -> smbmount -> gibts nicht
2. Google Recherche -> Mount -t smbfs -> wird nicht mehr unterstützt
danach auf cifs gestoßen, nur wenn ich :
mount -t cifs //netzlaufwerk/ordner /mnt/Mountpunkt
angebe will er ein Kennwort wissen. Kommt da das Kennwort des Netzlaufwerkes rein?

Mit dem Parameter -o kann ich noch einen Benutzer + Kennwort angeben, aber gleiches ergebnis, danach kommt erneut die Kennwortabfrage und danach folgt
mount error 13 = Permission denied
Muss ich noch irgendwo Rechte eintragen?

Grüße

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 24.02.2010 um 14:05:36 Uhr
per chmod noch die Rechte gesetzt, aber hat sich nichts geändert. =(
Mitglied: mrtux
mrtux 24.02.2010 um 15:32:59 Uhr
Hi !

Zitat von @H41mSh1C0R:
per chmod noch die Rechte gesetzt, aber hat sich nichts geändert. =(

Hast Du das schon gesehn?

mrtux
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 24.02.2010 um 17:58:52 Uhr
Im Grunde ist das ja nichts anderes zu dem was ich oben geschrieben habe, nur das ich vielleicht die Reihenfolge mal tauschen kann.

Aber die spielt doch im Grunde keine Rolle oder doch?

Werd ich morgen mal austesten, wenn ich wieder an die Suse ranmuss. ^^

Grüße
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.02.2010 um 07:55:44 Uhr
It's a bug, not a feature. ^^

Die Angabe der Domain ist zwingend erforderlich.

Also lauten muss das Ganze:
mount -t cifs //Server/pfad/ /mnt/Mountpoint -o username=<Name>,passwort=<passwd>,domain=<domain>

Laut einem Blogeintrag sollte dieser Fehler behoben sein seit der Kernelversion 2.6.18 und hier setz ich 2.6.25 ein und es geht NICHT ohne.

*jippie*

PS:

Ich kann zwar nun mounten, aber wenn ich nun Scripte über die Freigabe öffnen will, kommt bloss Grütze bei rum. Hmmm, mal schaun woran das nun schonwieder liegt.