grenzde

Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht

Hallo, ich habe bis jetzt nur mit 2008 R2 Terminalservern gearbeitet und jetzt einen 2012 R2 Terminalserver in Betrieb genommen. Ich habe ein Problem, eine RemoteApp in eine Sammlung aufzunehmen, welche nicht auf dem Terminalserver lokal, sondern in einem Netzkaufwerk liegt. Das akzeptiert der Server nicht. Ich kann nur RemoteApps freigeben, die lokal auf dem Server liegen. Seltsamerweise kann ich als RD-User, der sich per mstsc auf den Terminalserver aufschaltet, die Netzwerkanwendung "von Hand" ueber das Netzlaufwerk auf dem Terminalserver problemlos starten. Ich kann es aber nicht ueber den direkten Programmstart in der mstsc machen, da kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Wenn ich die Anwendung auf D: aus den Terminalserver lokal kopiere und ueber RemoteApp freigebe, dann funktioniert auch der direkt Programmstart ueber mstsc. Das ist aber keine Loesung, da ich mit 5 Terminalservern gleichzeitig auf diese Anwendung im Netzwerk zugreife und die Anwendung entsprechend konfiguriert ist. Der Server auf dem die Anwendung im Netzwerk liegt ist ein W2008 Fileserver. Bitte um Hilfe.

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.04.2017 aktualisiert um 14:00:24 Uhr
Moin. Hast Du irgendwo gelesen, dass das gehen soll? Ich denke nicht. Das Netzlaufwerk ist vor der Verbindung doch noch gar nicht da, kann also von mstsc nicht angesprochen werden. Eine RemoteApp ist keine Vollsitzung.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 21.04.2017 um 14:48:28 Uhr
Moin,

das kann so ja auch nicht funktionieren. Das LW wird ja erst gemapped, wenn ein User angemeldet ist...
Evtl. geht's wenn du die Anwendung per UNC Pfad aufrufst.

lg,
Slainte
Mitglied: grenzde
grenzde 21.04.2017 um 14:50:11 Uhr
Hallo, also bei dem W2008 habe ich im RemoteApp Manager die exe-Datei, die auf einem Netzlaufwerk liegt problemlos eintragen koennen und der RD-User konnte die Anwendung problemlos mit mstsc direkt ausführen. Gibt es bei 2012 eine andere Moeglichkeit eine exe Datei fuer den RD-User freizuschalten als über die Sammlung ?
Mitglied: grenzde
grenzde 21.04.2017 um 14:51:32 Uhr
Hallo, per UNC Pfad akzeptiert das W2012 auch nicht. Bei 2008 war das kein Problem mit dem gemappten Laufwerk, das wird ja ueber das Anmeldescript vorher verbunden, die Anwendung wird im Anschluss gestartet.
Mitglied: grenzde
grenzde 21.04.2017 um 14:53:42 Uhr
Also unsere User werden die Anwendung auf dem Terminalserver nur ueber mstsc starten, Remoteapp ueber Browser ist gar nicht noetig. Aber wie gesagt, bei direkt Programmaufruf ueber mstsc meldet der w2012 Terminalserver "Zugriff verweigert". Das wuerde er aber nicht tun, koennte ich die exe als RemoteApp freischalten...
Mitglied: vossi31
vossi31 21.04.2017 aktualisiert um 15:06:53 Uhr
Moin,

vielleicht hängt es mit der Datenausführungsverhinderung zusammen (bei 2008 R2 unter: erweiterte Systemeinstellungen/erweitert/Leistung)
Dort mal eine Ausnahme eintragen oder ganz abschalten.

Henning
Mitglied: grenzde
grenzde 21.04.2017 um 15:16:17 Uhr
Hallo, gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe das Programm auf dem Netzlaufwerk in die Ausnahmeliste aufgenommen, es kann aber nicht ueber mstsc direkt gestartet werden "Zugriff verweigert". Wenn ich die mstsc ohne Programmaufruf starte, kann ich wie gesagt das Programm ueber das Netzlaufwerk problemlos manuell ausfuehren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.04.2017 um 15:24:15 Uhr
Weitere Idee: ab Server 2012 werden - im Gegensatz zu vorigen Versionen - die Anmeldeskripte verzögert ausgeführt. Kann man abschalten: https://support.microsoft.com/en-us/help/2895815/logon-scripts-do-not-ru ...
Mitglied: nighthawk1981
Lösung nighthawk1981 21.04.2017 um 15:28:35 Uhr
Hi,

leg die App per powershell an, da kann man auch UNC Pfade nutzen

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/e0f60f90 ...

Gruß
Mitglied: grenzde
grenzde 21.04.2017 um 15:33:50 Uhr
Hallo, nein, es ist keine Verzögerung bei der Ausführung des Loginscripts aktiviert. Das ist auch nicht das Problem, die Ressource ist beim Anmelden via mstsc da.
Mitglied: grenzde
grenzde 21.04.2017 um 15:46:30 Uhr
Hallo, danke, ich konnte nun ueber die Powershell die RemoteApp eintragen ! Leider kommt beim automatischen Start der RemoteApp ueber mstsc noch die Meldung "Zugriff verweigert". Nochmal zur Erinnerung: Bei mstsc ohne Programmaufruf kann ich die App problemlos manuell ueber das Netzlaufwerk starten, gibt also keine Zugriffsprobleme. Wenn ich die App auf den W2012 Terminalserver lokal ablege und ueber RemoteApp freigebe kann ich diese auch problemlos ueber mstsc direkt starten.
Mitglied: grenzde
grenzde 21.04.2017 um 15:58:26 Uhr
Hallo, habe es jetzt geschafft, das Programm ueber mstsc direkt zu starten: Eintragung wie von nighthawk beschrieben direkt ueber die Powershell (funktioniert nur mit UNC Pfad !!! Nicht mit dem gemappten Laufwerksbuchstaben!!!) Der Programmaufruf in der mstsc muss aber dann auch ueber den UNC Pfad erfolgen und nicht ueber das gemappte Laufwerk ! Mal sehen, ob das alles so klappt, weil die Anwendung auf viele Ressourcen unter seinem gemappten Laufwerksbuchstaben zugreift.