fisi-chrissi

Netzlaufwerk nicht sichtbar, aber vorhanden

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit 2 Notebooks in unserer Domäne (Mischumgebung Win 7, 8 ca. 160 Clients)
Bei den besagten 2 Usern wird ein Netzlaufwerk nicht mehr angezeigt, es ist aber vorhanden, da Verknüpfungen, welche auf O: verweisen funktionieren.
Auch der Zugriff über cmd auf O: funktioniert einwandfrei. Dennoch ist im Windows Explorer das Laufwerk nicht sichtbar, alle anderen Laufwerk sind Verfügbar.

Bisher habe ich versucht:
Das Anmeldeskript neu auszuführen --> ohne Erfolg
Laufwerk manuell hinzuzufügen, bei der Auswahl des Buchstaben O: war das Laufwerk schon hintendran gestanden, nach Bestätigen das es überschrieben werden soll, wurde es trotzdem nicht angezeigt.

auch der versuch es über cmd zu Mappen (Net use) hat nichts gebracht.
Desweiteren habe ich auch das Laufwerk per cmd gelöscht (Erfolgreich) und wieder hinzugefügt (lt. cmd erfolgreich) dennoch ist es nicht sichtbar.

Hat jemand von euch eine Idee was das ein könnte?

grüßle

Mitglied: Webfuchs
Webfuchs 09.08.2013 um 09:51:29 Uhr
Mitglied: MrNetman
MrNetman 09.08.2013 um 10:53:56 Uhr
Wenn im Gerätemanager die entsprechenden Buchstaben wegen diversen Zubehörs schon vergeben sind (USB), kann es sein, dass so ein Laufwerk nicht angezeigt wird.

Gruß
Netman
Mitglied: FiSi-Chrissi
FiSi-Chrissi 09.08.2013 um 10:55:04 Uhr
Dass mit der GPO kann ich leider ausschließen, da die Laufwerke per Skript und nicht GPO verteilt werden...
Mitglied: 112778
112778 10.08.2013 aktualisiert um 03:56:49 Uhr
Hi,

Zitat von @FiSi-Chrissi:
Hat jemand von euch eine Idee was das ein könnte?

Vielleicht ist es nicht ein, sondern zwei oder sogar drei? face-big-smile

Aber im Ernst: Kannst du das Laufwerk mit dir o:\ in der Konsole sehen? Wenn ja, dann ist es doch eine Richtlinie für den Explorer, der das Laufwerk nur für ihn unsichtbar macht. Probiere mal einen anderen Dateimanager aus, wenn du kannst.

Falls es so sein sollte: Die Einstellungen sind im Key
HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer:
NoDrives
als Binärwert festgelegt

Gruß
Mitglied: FiSi-Chrissi
FiSi-Chrissi 12.08.2013 um 11:28:48 Uhr
Hallo nochmal,

Super! Vielen Dank. Aus unerklärlichen Gründen hat sich bei 2 Usern dieser Key gesetzt, heute schon beim 3. User, ich weis momentan noch nicht wo das her kommt, aber ich suche mal.

Dankeschön!
Mitglied: 112778
112778 12.08.2013 um 14:34:11 Uhr
Hi,
Zitat von @FiSi-Chrissi:
weiß momentan noch nicht wo das her kommt, aber ich suche mal.

Bitte, gerne. face-smile

Vielleicht hat jemand TweakUI aus den MS-Powertoys verwendet, damit lässt sich das recht simpel bewerkstelligen.