Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk speichert Kennwort nicht - WinXP

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 42908

42908 (Level 1)

16.10.2007, aktualisiert 07.11.2007, 27967 Aufrufe, 5 Kommentare

Anmelden mit anderem Benutzer aktiviert.

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar möchte ich mit einem Client auf ein Share auf dem Server zugreifen. Dazu habe ich ein Netzlaufwerk verbunden (Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen aktiviert, ebenso "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen")
Wenn ich dies erstmalig mache funktioniert dies auch mit dem angegebenen Benutzer und Kennwort.

Nach abmelden fragt Windows jedoch wieder nach dem Kennwort für den Benutzer. Habe als Benutzer "%username%@domäne.local" angegeben.

Ich wollte ein Script mit net use vermeiden, da ich dort dann auch das Kennwort im Klartext angeben muss.Dies möchte ich jedoch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,
Patrick
Mitglied: 42908
17.10.2007 um 12:48 Uhr
Hallo,

vielen Dank gijoe.

Hab das Problem folgendermaßen gelöst:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Erweitert -> "Kennwörter verwalten" -> "Hinzufügen"
Dort den gewünschten Server (mit dem das Netzlaufwerk verbunden werden soll) unter "Server" angeben und einen Benutzer mit den Rechten dazu unter "Benutzername" angeben.
Zum Schluss das passende Kennwort eintragen und mit OK bestätigen.
Schon hat sich das Problem gelöst.

Vielen Dank!

Gruß,
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
31.10.2007 um 11:24 Uhr
hm, auch interressant, ich habs in einem Bat-File gelöst, dass von dir scheint mir aber "sauberer", cool!
Bitte warten ..
Mitglied: 42908
31.10.2007 um 13:46 Uhr
Ja finde ich auch. Vor allem ist dann das Kennwort nicht in Klar-Schrift zu erkennen. (Wie z.b in einer Batch)

--> Sollte es unter Systemsteuerung->Benutzerkonten die oben beschriebene Auswahl nicht geben kann man dies auch mit folgendem Befehl unter Start -> Ausführen machen:

-->"control userpasswords2"

Dann kommt man ins gewünschte Verwaltungsmenü.

Gruß,
Schneider
Bitte warten ..
Mitglied: Steffe74
07.11.2007 um 12:26 Uhr
Ist das die Einzige Möglichekeit das "manuell" einzutragen.

Eigentlich tauchen da z.B. auch Anmeldungen für z.B. Exchangeserver bzw. Intrannetberechtigungen auf, sollten diese von den herkömmlichen Accounts abweichen.

Warum wird z.B. ein "lokaler" Benutzer auf deinem Filer, welcher auf einen bestimmten Share berechtigt ist, nicht in diesem PW Store gespeichert. Gibts da vielleicht eine Policy dazu? Das Passwörter von lokalen Benuztern nicht automatisch gespeichert werden oder sowas in der Art?

Grüsse

Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 verlangt Kennwort (5)

Frage von galnar zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Bentuzer Kennwort Ändern (9)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...