wildross

Netzlaufwerk trennen , obwohl jemand mit dem Laufwerk verbunden ist

Hallo zusammen,
ich möchte in einem EDV-Schulungsraum vom Dozenten-PC bei Prüfungen, dass Tauschverzeichnis (Netzlaufwerk auf einem Win 2003 Server) mit einem Net Share Befehl sperren und wieder freigeben.
Das Ganze klappt auch wunderbar. Es taucht jedoch ein Problem auf, wenn ein Prüfling mit dem Laufwerk gerade verbunden ist. Dann fragt der Server nach, ob man das Laufwerk trennen möchte und da ich nicht am Server sitze, kann das Skript nicht "ja" sagen. Gibt es da einen Befehl oder eine Option, dass das Laufwerk immer getrennt wird?
Herzliche Dank für Ihre/Eure Hilfe
wildross

Member: Biber
Biber May 05, 2008 at 22:02:35 (UTC)
Moin wildross,

eigentlich geht es dokumentiert nur über VBSkript und die Methode RemoveNetworkDrive des Wscript.Network-objects.
Dort ist nämlich das bForce (=neuDeutsch für "Hauwech") dokumentiert.
WScript.CreateObject("WScript.Network").RemoveNetworkDrive(strName, [bForce], [bUpdateProfile])

Beim NET USE x: /Delete ist es nicht dokumentiert und ich würde es deshalb niemals ausplaudern.

Die Syntax lautet "net use x: /d /y".

Grüße
Biber
Member: wildross
wildross May 08, 2008 at 06:31:23 (UTC)
Hallo, Biber,
ganz herzlichen Dank, das hat wunderbar geklappt!
wildross