Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk kann nicht verbinden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MichaP

MichaP (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2010 um 09:45 Uhr, 6245 Aufrufe, 4 Kommentare

Netzlaufwerk kann nicht mehr verbunden werden Netzwerkumgebung zeigt nur den Arbeitsplatzrechner an

Im Unternehmen sind zwei Rechner die nicht in der Domain eingebunden sind. Dort arbeiten für gewöhnlich Praktikanten mit eingeschränken Rechten, manchmal aber auch der Buchhalter, der Vollzugriff hat. Auf dem Server habe ich Freigaben für Datenbereiche gemacht, worauf die Praktikanten Zugriff haben. Bei einem Rechner geht das jetzt nicht mehr. In der Netzwerkumgebung wird nur der Arbeitsplatzrechner angezeigt. Auf dem Rechner ist Norton Antivirus mit eigener Firewall installiert. Als ich zum Test die Firewall abgeschaltet. Da war auch der zweite Rechner zu sehen. Der Server bleibt aber trotzdem für den Arbeitsplatzrechner unsichtbar. Beide Rechner sind über einen Hub mit dem Gesamtnetzwerk verbunden. Betriebsystem ist Windows XP. Was könnte die Ursache sein.
Mitglied: Schnuffo
10.06.2010 um 10:29 Uhr
Hallo!

Betrifft die Unsichtbarkeit des Servers alle angemeldeten Konten insbesondere die der Buchhaltungsleute?

Vorabtest:

  • ping an Server
  • Arbeitsgruppe prüfen (Rechner=Server)
  • Eigenschaften LAN, ob Client für Microsoft-netzwerke" aktiv ist

Gruß!

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
10.06.2010 um 10:51 Uhr
Hi
verbindest du dumm via Explorer? Probier doch via "net use". Sofern du eine Domäne hast und der andere Workgroup siehst du die Server typ auch nicht. Sofern du eine Home Edition hast geht's nur via net use. KlickiBunti mag schön sein, aber recht ungenau noch dazu in einem heterogenen System.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
10.06.2010 um 11:24 Uhr
Zitat von MichaP:
Im Unternehmen sind zwei Rechner die nicht in der Domain eingebunden sind. Dort arbeiten für gewöhnlich Praktikanten mit
eingeschränken Rechten, manchmal aber auch der Buchhalter, der Vollzugriff hat.
Diese Vorgehensweise ist sehr unlogisch und sollte überdacht werden.
Warum sind die PCs, an denen sich Praktikanten und Buchhaltung anmelden, nicht in die Domäne integriert (Home-BS)?

Warum ist dort ein Norton Antivirus mit Desktop Firewall installiert?

Sind das mitgebrachte PCs, die gelegentlich im Netz eingesetzt werden oder gehören die zur Firma?
Bitte warten ..
Mitglied: MichaP
10.06.2010 um 15:16 Uhr
Die beiden Rechner sind schon etwas älter und laufen mit Windows XP Pro. Der Buchhalter ist nur manchmal dabei um zu helfen. Für seine Arbeit hat er einen Domainrechner zur Verfügung. Ansonsten sind da nur Praktikanten dran. Die Rechner haben immer wieder mal ihre Macken. Diesmal waren es wohl doch die Reinigungskräfte. Das Netzwerkkabel zum Servernetzwerk war lose. Trotzdem danke für die Hinweise.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Switche (Cisco) miteinander bzw. mit Patchfeld verbinden (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...