dominik3040

Kann nicht auf Netzlaufwerk verbinden

Problem mit Netzlaufwerk

Hallo,

habe folgendes Problem vorerst mal die Ausgangsituation:

Server 2003 DNS, Domaincontroller, Active Directory, darauf hängen 2 x Win 7 Rechner sowie 2 x Win Xp Rechner.

Wenn ich von einem Clienten ein Netzlaufwerk am Server aufmachen will ist dies kein Problem. Seit heute hängt auch ein Storage im Netzwerk. Vom Clienten aufs Storage per Netzlaufwerk ist kein Problem. Vom Server bekomme ich jedoch "eine verbindung zum laufwerk konnte nicht hergestellt werden da kein netzwerk gefunden wurde". Firewall ist aus.

Zum Netzwerkaufbau: Server 2003 - Router - Switch - Clienten. Das Storage hängt direkt am Router und ist sowohl über Webinterface als auch über Ping vom Server und Clienten erreichbar.

Ich vermute mal das es an den Server Einstellungen liegt, da auch kein Netzlaufwerk auf einen Clienten möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.03.2013 um 12:28:43 Uhr
Moin,

Firewalls sind alle korrekt konfiguriert? Server, Router, CLients?
Ping / Tracert geht?

lg,
Slainte
Mitglied: Ravers
Ravers 13.03.2013 um 12:34:14 Uhr
Hi,

schau mal ob der Arbeitsstationsdienst läuft bei dir...

greetz
ravers
Mitglied: langerwo
langerwo 13.03.2013 um 12:34:57 Uhr
Seit heute hängt auch ein
Storage im Netzwerk. Vom Clienten aufs Storage per Netzlaufwerk ist kein Problem. Vom Server bekomme ich jedoch "eine
verbindung zum laufwerk konnte nicht hergestellt werden da kein netzwerk gefunden wurde".

Hallo,

das wiederspricht sich irgendwie???

Ich vermute mal das es an den Server Einstellungen liegt, da auch kein Netzlaufwerk auf einen Clienten möglich ist.

kommt man nun vom Client auf die Storage oder nicht?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 13.03.2013 um 12:36:58 Uhr
> Ich vermute mal das es an den Server Einstellungen liegt, da auch kein Netzlaufwerk auf einen Clienten möglich ist.

kommt man nun vom Client auf die Storage oder nicht?
Er meint sicher am Server "net use x: \\client\share" machen face-smile
Mitglied: Dominik3040
Dominik3040 13.03.2013 um 12:37:27 Uhr
Firewalls ja da von Client zu Client und von Client zu Server möglich. Jedoch nicht von Server zu Client. Server Firewall ist aus. Ping / Tracert geht durch <1ms. Ebenfalls kann ich das Webinterface vom Storage aufrufen.
Mitglied: Dominik3040
Dominik3040 13.03.2013 um 12:40:38 Uhr
Client auf Storage funktioniert. Arbeitsstationsdienst läuft.
Mitglied: langerwo
langerwo 13.03.2013 um 12:41:34 Uhr
was sagt das windows eventlog dazu?
Mitglied: Dominik3040
Dominik3040 13.03.2013 um 13:33:21 Uhr
Leider nichts, keine Fehler.
Mitglied: Dominik3040
Dominik3040 19.03.2013 um 14:48:55 Uhr
Nach einer Woche setzte ich hiermit den ".". Bin soeben am Basteln für den Ersatz Server und werde dann diesen Platt machen müssen. Lasse diesen Thread noch offen bis der Server platt ist, dann setzte ich ihn auf Gelöst.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.