gruener.puma

Netzlaufwerk verbinden erzwingen

Hallo,

ich möchte in einer Batch den net use x: \\servername\freigabe verwenden, auch wenn noch keine Verbindung zum Share besteht, also anders ausgedrückt ich möchte das "Netzlaufwerk verbinden" erzwungen wird.

Hintergrund ist folgender: Wir haben einen Checkpoint VPN Client, dort kann man aber kein Loginscript anhängen, sodaß dieses nach dem Aufbau einer VPN automatisch aufgerufen wird und die Netzlaufwerke verbindet. Klar könnte der User nach erfolgereichem VPN Aufbau, manuell das Script aufrufen, aber es soll ja automatisch wie möglich sein.

Also haben wir das loginscript in die Autostart gesetzt. Meldet der User sich jetzt lokal an, crasht das loginscript natürlich weil die Shares nicht erreichbar sind. Ich suche nun nach einer Lösung, das das mapping der Netzlaufwerke auch ohne Verbindung zu den Shares funktioniert, auch gerne mit einem roten X beim Laufwerksbuchstaben, sodaß nach erfolgreichem Aufbau des VPN diese Laufwerke sofort genutzt werden können.

Wer hat einen Tipp für mich ?

Gruß,

Sven

Mitglied: BigWim
BigWim 14.10.2010 um 13:05:00 Uhr
Hallo Sven,

kannst Du nicht eine Art von Schleife benutzen?

Also sinngemäß so:

@echo off
:QueryServer
ping -n 1 <Servername> > NUL:
if %Errorlevel% neq 0 (
    REM Server nicht online
    sleep 1
    goto :QueryServer
) else (
   net use ....
)

Markus
Mitglied: gruener.puma
gruener.puma 14.10.2010 um 13:52:19 Uhr
Hallo Markus,

vielen Dank.

Das würde aber nur eine einmalige Abfrage bedeuten oder eben im Taskplaner, dann würde das Script aber im Lan alle x Minuten durchlaufen. Leider hat der Checkpoint VPN-Clinet beim Aufbau eines VPN keinen eigenen Prozess, den man abfragen könnte.
Mitglied: BigWim
BigWim 14.10.2010 um 14:51:42 Uhr
Hallo Sven,

mag sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber es war als Ergänzung zu dem net use gedacht.

Im Autostartordner wird eine Batchdatei (?) ausgeführt. Statt blind einen net use ausführen, wird im obigen Beispiel geprüft, ob der Server online ist. Wenn nicht, wird eine Zeit x (1 Sekunde) gewartet und erneut geprüft, ob der Server online ist.

Wenn er denn online ist, wird der net use ausgeführt und gut ist.

Je nachdem, was sonst noch im Logonscript gemacht wird, kannst Du den Teil "Netzlaufwerke verbinden" auch in einer separaten Batch-Datei auslagern und diese mit start xy.cmd aufrufen, was den Vorteil (oder Nachteil ...) hat, dass das LogonScript weiterlaufen würde und nicht auf das Netzlaufwerk warten würde.

Markus