zappbrannigen

Netzlaufwerk verbinden Synology Diskstation mit Drucker (Sharp)

Hi,

ich verzweifle seit langem daran, ein auf der Diskstation freigegebenes Netzlaufwerk an einen Drucker anzubinden, hat jemand eine Idee? Hier die Fakten:

NAS: DS 213+ mit aktuellster Firmware
Drucker: Sharp MX-2300N

Der Drucker aktzeptiert ansich ohne Probleme freigegebene Netzlaufwerke, um darauf gescannte Dateien abzulegen. Dazu wird das Netzlaufwerk im Adressbuch als Netzwerklaufwerk hinterlegt, Dokumente werden dann nach dem Scannen darauf abgelegt.
Aktuell ist das ein freigegebener Ordner auf einer Windows-Server - Workstation.

Wenn ich auf gleiche Art das Netzlaufwerk der NAS im Drucker hinterlege, gelingt es nicht, Daten darauf abzulegen (die Fehlermeldung ist nichtssagend).
Andere Geräte (Windows, Android) haben problemlos Zugriff auf dieses Netzlaufwerk der Diskstation, daher funktioniert die Freigabe nach Windows-Standards und die notwendigen Protokolle auf der DS laufen offenbar.
Ich komme da einfach nicht weiter...kann es ein besonderer Port sein oder irgendetwas anderes?

Member: Joe2011
Joe2011 Aug 04, 2015 updated at 09:00:40 (UTC)
Guten Morgen.

Ich tippe da auf

a) die richtige Anmeldung und
b) die richtige Namenskonvention des Netzlaufwerkes

die der Sharp erwartet.

Manchmal ist es auch notwendig, ein Passwort zu haben.

Das sind so meine allgemeinen Erfahrungen. Schau mal in das Handbuch des Sharp.

Gruß

Joe
Member: ZappBrannigen
ZappBrannigen Aug 04, 2015 at 09:03:10 (UTC)
Die Anmeldung funkioniert, denn wenn das Passwort falsch ist, gibt es eine entsprechende Fehlermeldung. Daher gehe ich davon aus, der Fehler tritt nach der Authentifizierung auf. Passwort ist vergeben und Schreibzugriff eingerichtet.
Das Laufwerk selber gebe ich genauso an wie bisher bei der Workstation und wie es andere Geräte auch finden:
\\IP-Adresse\Ordnername\
Member: Joe2011
Joe2011 Aug 04, 2015 updated at 09:18:30 (UTC)
OK. Ich hatte bei einem Brother z.B. ähnliche Probleme.

Da war es dann so:

Hostadresse war die reine IP des Servers (oder der NAS)
Zielordner wurde so erfasst: VOLUME\VERZEICHNIS\.....

Bei einem Ricoh dann wieder so wie Du es gemacht hast.
Dort Protokoll SMB mit Port 21
Member: ZappBrannigen
ZappBrannigen Aug 05, 2015 at 11:54:46 (UTC)
Die Möglichkeiten sind hier leider begrenzt:

72bb4ca7cae230899809045c8227fd9b

Wenn ich von der Form abweiche gibt es Fehlermeldungen, dass kein Ort gefunden werden kann. Scheint eher ein Problem seitens der Diskstation zu sein!?
Member: ZappBrannigen
ZappBrannigen Aug 14, 2015 at 07:13:39 (UTC)
Ich habe jetzt vom Synology-Support folgende Antwort erhalten. Mit diesem "Workarround" kann ich leben, da die gewünschte Funktionalität hergestellt ist.

"In den meisten Fällen, benutzen Drucker die nicht auf eine normale Freigabe des Synology-NAS schreiben können, eine alte bzw. angepasste Protokollversion.
In diesem Fall müssen Sie einen Ordner per FTP an den Drucker anbinden.
FTP ist im Gegensatz zu "LAN" ein spezifisches Protokoll, das keine Probleme mit unterschiedlichen Versionen hat.

Die Einstellungen des Synology-NAS zur Einrichtung eines FTP finden Sie hier:
Systemsteuerung > Dateidienste => FTP
Die dort vorgenommenen Einstellungen, tragen Sie dann beim Drucker ein und versuchen es erneut über diesen Weg."