schauan

Netzlaufwerk verbinden - welcher user wurde verwendet ?

ich benötige in einem vba-Projekt auf einem lokalen Rechner den Benutzername, mit dem eine Netzwerkverbindung zu einem anderen Rechner oder Server hergestellt wurde, z.B. mit
net use X: \\rechner\freigabe passwort user:rechner\benutzername
Der Benutzername muss nicht gleich dem lokal angemeldeten username sein.

Die user müssen sich lokal mit einem "Sammelnamen" anmelden da hier einige Dinge Schichtübergreifend laufen und eine Abmeldung zwischendurch nicht möglich ist.
Mit net use ... gehen sie ins Firmennetz. Dafür habe ich ihnen die Zeilen in zwei Scripte geschrieben (das ..delete.. auch). persistent steht übrigens auf no.
Im Netz liegen einige Excel-Dateien, in die die user nur in dem jeweilig für sie gedachten Bereich Eingaben zu tätigen haben. Die Freigaben bzw. den Zellschutz wollte ich über den username des jeweiligen users steuern.

Die API GetUserName bringt den Name des am PC angemeldeten users. Das ist aber der Sammelname.
Mit net use bekomme ich die aktiven und inaktiven Verbindungen angezeigt, das reicht also auch nicht.

Den richtigen username im Excelfile abfragen bringt auch nix, die user kennen sich ja face-sad oder gibt es eine Möglichkeit der Passwortabfrage auf das Netzpasswort?

...

Hat da jemand eine Lösung parat?

Mitglied: MacBest
MacBest 15.08.2006 um 13:33:08 Uhr
Hallo schauan,

Kennwortabfragen dieser Natur sind nur Benutzern mit Administratorrechten vorbehalten; dies ist der falsche Weg. Andererseits lässt sich die Abfrage eines Zugriffskennworts für die Aufhebung des Zellschutzes leicht umsetzen. Mach doch einfach folgendes: Über ein Icon auf der Symbolleiste lässt Du den Benutzer ein VBA-Makro starten, das diesem auf einer UserForm eine Anmeldemaske präsentiert. Er gibt dort ein Kennwort ein, das Du hart kodiert hast in dem Makro. (Der Benutzername ist überflüssig.) Das VBA-Projekt muss also auch kennwortgeschützt sein. Über den Abgleich mit dem Kennwort hebst Du dann den Zellschutz für die benutzerspezifischen Bereich gezielt auf. Die hart kodierten Kennwörter sollten natürlich nicht die Netzkennwörter sein und müssten in den turnusmäßigen Austausch der Kennwörter einbezogen werden.

Ich hoffe, dieser Denkanstoß hilft Dir weiter.
Mitglied: schauan
schauan 21.08.2006 um 17:29:42 Uhr
Hallöchen,

danke erst mal für die Antwort. Ich wollte es den usern so einfach wie möglich machen. Sie müssen ihren Namen und das Passwort ja schon bei der Anmeldung im Netz angeben. Nun brauche ich nur noch den Namen, nicht das Kennwort. Der Name im System lässt sich per API auch ohne Adminrechte auslesen. Allerdings in dem Fall nur der Sammelname. Nun hatte ich gehofft, dass es für die Netzverbindung auch auszulesen geht.

Da wir von 97 bis 2003 4 verschiedene Office-Versionen im Einsatz haben kann ich auch nicht mit den benutzerspezifischen Rechten arbeiten, die es ab XP gibt.

Grüße, Andre