knubbie

Netzlaufwerk verbinden unter Windows Server 2012r2

Wie kann man denn bei Windows Server 2012r einen Laufwerksbuchstaben für einen Netzwerkpfad vergeben?
In Windows 2003 ging das ja ganz einfach über das Menü Extras Netzlaufwerk verbinden..."

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 13, 2015 updated at 14:29:51 (UTC)
und bei Srv2012R2 ist das nicht groß anders.
Member: knubbie
knubbie Jul 13, 2015 at 14:30:47 (UTC)
Und wie genau soll das gehen?
Es gibt ja noch nicht mal den Menüeintrag "Extras"!
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 13, 2015 updated at 18:11:57 (UTC)
Ehrlich? Computer -> Netzlaufwerk verbinden....

Sicher, dass du an einem Server etwas tun solltest?
Member: ypstech
Solution ypstech Jul 13, 2015 updated at 18:11:58 (UTC)
im Zweifelsfalle im CMD "net use ...", geht immer noch.
Member: knubbie
knubbie Jul 13, 2015 at 18:11:52 (UTC)
Hi,
Danke für die Antworten. Klappt natürlich beides wunderbar.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 13, 2015 at 20:42:53 (UTC)
mhh...naja, wenn da steht "netzlaufwerk verbinden" face-wink

VG
Member: knubbie
knubbie Jul 14, 2015 at 05:54:40 (UTC)
Ich hatte ja vorher schon nach "Netzlaufwerk verbinden" gesucht, aber nirgends gefunden.
In Windows Server 2003 ist er IMMER im Explorer unter dem Menüpunkt "Extras" zu finden, egal welchen Ordner Oder welches Laufwerk man gerade ausgewählt hat.

In Windows Server 2012r2 gibt es "Netzlaufwerk verbinden" unter dem Menüpunkt Computer. Und der Menüpunkt “Computer“ steht nur dann zur Verfügung, wenn man in Explorer "Dieser PC" ausgewählt hat.