spufi77

Netzlaufwerk verbindet nicht über VPN

Hallo zusammen,

meine Systemvoraussetzungen:
FritzBox 7390, DNS eingetragen, integriertes NAS auf USB Stick, ein weiteres (echtes) NAS als "Exposed Host" eingetragen.
NAS mit der IP 192.168.178.2 und Freigabe
Windows 10

Seit einer Ewigkeit habe ich das NAS und das FritzNas als Netzlaufwerk verbunden. Über die IP Adresse\freigabename, damit das auch über den FritzFernzugang funktioniert. Mit dem Update auf Win10 funktionierte der FritzFernzugang nciht mehr und ich bin auch den VPN Access Manager umgestiegen. Hat mehrere Monate funktioniert. Dann hatte ich ein paar merkwürdige Effekte beim Programmieren mit .NET und habe einen Clean Install durchgeführt. Alles läuft super, bis auf:

- Wenn ich mich im WLAN der Fritzbox aufhalte verbinden beide Netzlaufwerke.
- Bin ich per VPN Access Manager verbunden, verbindet sich nur noch das FritzNAS. Beim Anderen bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei der erneuten Verbindugsherstellung von Z: mit \\192.168.178.2\freigabename - Microsoft Windows Network: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Ab und zu auch: "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."
Angingen des NAS geht.
Ebenso komme ich per Browser auf die Weboberfläche des NAS.
Netzlaufwerk trennen und neu einrichten bringt auch nichts.
- Wieder im WLAN der Fritzbox verbindet sich das Netzlaufwerk sofort.

Ich hoffe Ihr habe eine Idee, was ich probieren könnte.

Gruß spufi77

Member: powershell
powershell Oct 16, 2015 at 10:23:58 (UTC)
welche IP bekommst du per VPN. Ich kann mich entsinnen dass meine Synology das gleiche Verhalten gezeigt hat bis ich die IP in der NAS Firewall als Vertrauenswürdig eingestuft habe.
Mitglied: 108012
108012 Oct 16, 2015 at 12:18:20 (UTC)
Hallo,

FritzBox 7390, DNS eingetragen, integriertes NAS auf USB Stick, ein weiteres (echtes) NAS als
"Exposed Host" eingetragen.
Das mit dem Exposed Host solltest Du einmal ganz schnell ändern, denn dann wird dort gar nichts
mehr knotrolliert und einfach alles und jeder durchgelassen.

- Wenn ich mich im WLAN der Fritzbox aufhalte verbinden beide Netzlaufwerke.
Das ist auch gut so und vollkommen richtig, denn das ist lokal (LAN) und sollte so herum auch keine
Probleme geben.

- Bin ich per VPN Access Manager verbunden, verbindet sich nur noch das FritzNAS.
Ja das ist doch wohl auch klar oder, denn Du versuchst höchst wahrscheinlich aus dem
LAN heraus durch das Internet auf Dein internes NAS zuzugreifen und das ist damit dann
wohl eher nichts, denn die AVM FB unterstützt kein Hairpin-NAT.

Wenn Du auf Dein NAS zugreifen möchtest und eine AVM FB hast, benutze bitte IPSec VPN
und wenn Du den ShrewSoftVPN Klienten dazu benutzt sollte das auch ruck zuck eingerichtet
sein, denn dazu gibt es genug Anleitungen und die sind auch in deutscher Sprache.

Solltest Du aus dem LAN heraus auf beide zugreifen wollen, sollte das via WLAN und LAN
auch ohne nennenswerte Probleme funktionieren.

Beim Anderen bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei der erneuten Verbindugsherstellung von Z:
mit \\192.168.178.2\freigabename - Microsoft Windows Network: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Ab und zu auch: "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet."
???

Angingen des NAS geht.
Ebenso komme ich per Browser auf die Weboberfläche des NAS.
Netzlaufwerk trennen und neu einrichten bringt auch nichts.
Wieder im WLAN der Fritzbox verbindet sich das Netzlaufwerk sofort.
Noch einmal;
- Zugriff von außerhalb sollte nur über IPSec VPN gemacht werden
- Zugriff aus dem LAN sollte kein Problem sein via WLAN oder LAN

Gruß
Dobby
Member: spufi77
spufi77 Oct 16, 2015 at 17:40:10 (UTC)
192.168.178.201. Also gleicher Kreis. NAS Firewall scheint nicht das Problem zu sein.
Member: spufi77
spufi77 Oct 16, 2015 at 17:57:54 (UTC)
Der VPN Access Manager (Beschriftung der Verknüpfung) ist der ShrewSoft VPN Client und ist nach der Anleitung auf der AVM Homepage eingerichtet. 2 Mal sogar. Und es hat ja genauso (zumindest finde ich den Fehler/Unterschied nicht) mit dem von Win8.1 auf Win10 upgedateten Betriebssystem funktioniert. Nur der Clean Install macht Probleme.
Wenn der VPN Tunnel nicht stehen würde, dann könnte ich doch auch nicht die \\192.168.178.1\fritz.nas verbinden. Oder per Browser auf die Weboberfläche.
Member: spufi77
spufi77 Mar 16, 2016 at 12:36:22 (UTC)
Ich habe mir nun ein neues NAS von Synology gekauft. Damit funktioniert es wieder. Auch ohne extra Einstellungen und Portweiterleitungen in der FritzBox (wie es sein sollte). Es hat also definitiv an dem 6 Jahre alten Gerät gelegen.