Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk verbindet sich nicht, wenn Ziel zum Startzeitpunkt nicht verfügbar

Frage Netzwerke

Mitglied: 27186

27186 (Level 1)

24.05.2007, aktualisiert 13:10 Uhr, 3689 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Habe zwei Rechner (XPPro/Server2003), der XP-Rechner soll sich zu einem Netzlaufwerk auf dem Server verbinden. Das tut er auch, wenn der Server vor ihm hochgefahren ist, nicht jedoch wenn der XP-Rechner vorher hochgefahren ist. Da verschiedene Applikationen dieses Laufwerk benötigen muss ich nun jedes Mal dieses Laufwerk im Explorer anklicken um es wieder zu mappen.

Was kann ich tun um sicherzustellen das das Netzlaufwerk automatisch verbunden wird sobald dieses auf dem Server verfügbar ist?
Ferner wäre es nicht schlecht auch eine automatische überprüfung mit regelmäßigem Reconnect, zur Sicherheit, durchzuführen

Danke!
Mitglied: tbw-01
24.05.2007 um 10:57 Uhr
Das ist bei Dir zu Hause nur so.

Ein Server sollte eigentlich immer zur Verfügung stehen.
Zumindestens immer bevor die Clients bzw. User zur Arbeit kommen (Stichwort: Servergespeicherte Benutzerprofile).
Deshalb steht sowas im normalen Haushalt auch nicht so rum.

Dein Problem wirst Du nur lösen können, wenn Du Dir ein Script schreibst,
welches in einem vorher definiertem Zeitrahmen eine Netzverfügbarkeit überprüft und
dann die Laufwerke mapped. Nur muß dieses dann immer im Hintergrund laufen.

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
24.05.2007 um 13:10 Uhr
Hi reflective

Verbinde die Laufwerke im Script mit /persistent:yes und dein Problem ist gelöst.
Die Verknüpfung zum Laufwerk bleibt auf dem Client bestehen und sobald das Share verfügbar ist, kannst du durch einmaliges Anwählen (bzw. wenn eine SW auf das Laufwerk zugreift) die Verbindung herstellen.

gretz drop
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac (1)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Google Android
Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN (3)

Frage von stolli zum Thema Google Android ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...