tweety2007

Netzlaufwerk verbindet sich nicht - Windows 7 -

Hallo Zusammen,

ich bastel am Wochenende ein wenig an unserem Netzwerk und
jetzt beschäftigt mich ein Problem, wo ich absolut keine Lösung habe und ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Wir haben verschiedene Windows-Rechner im Einsatz und lassen dort per Mapping
ein Netzlaufwerk verbinden und von dort verschiedene Autostart-Programme auslösen!

Jetzt ist es so, dass der PC startet, sich automatisch anmeldet und dann dauert es ca. 10-15 Sekunden
und dann ist das Netzlaufwerk erst verfügbar!

D.h. bei jedem Start des PCs kommt die Meldung, die Verbindung mit dem Netzlaufwerk konnte
nicht wieder hergestellt werden.. Zu diesem Zeitpunkt ist das Netzlaufwerk auch nicht verfügbar!
10-15 Sekunden später kann ich das Laufwerk dann aber auswählen..

Durch den Fehler beim Starten laufen aber auch die Autostart-Programme ins leere face-sad

Es muss an der Hardware liegen, da ich einen PC habe wo alles funktioniert und wenn ich den "defekten" PC
an die Netzwerkinfrastruktur anschließe, funktioniert es auch nicht!

Ich habe schon gemacht:

- Treiber gewechselt
- neue Netzwerkkarte eingebaut
- Switchport gewechselt
- Kabel gewechselt

Keine Chance!!

Habt Ihr mir vielleicht einen Tipp, wie ich das Netzlaufwerk wieder bekommen kann? face-sad

Vielen Dank

Jochen..

Mitglied: Nagus
Nagus 30.10.2010 um 18:24:19 Uhr
Hi Jochen,

ich vermute mal das Laufwerk ist einfach mit dem Explorer gemappt worden und das Häkchen "Automatisch verbinden" (oder so ähnlich) wurde gesetzt. Warum Windows 7 nun die Mappings später umsetzt weiß ich nicht genau (ich tippe auf die Firewall).

Was machst Du eigentlich genau? Ein Logon Script ist es wohl nicht. Startest du aus dem Autostart vom lokalen PC ein Script? Werden Daten kopiert?

Warum startest Du das Script nicht vom lokalen PC, mappst mit diesem das Laufwerk. Wenn du einfach einen "ping localhost -n 15 >nul" davor setzt dürften die Netzwerkdienste sicher gestartet sein. Kannst es ja auch eleganter machen und einen Ping auf den Rechner absetzten, den du dann auswertest bis du eine Antwort bekommst.
Da steht bestimmt was hier in den Foren ...

Gruß
Nagus
Mitglied: tweety2007
tweety2007 30.10.2010 um 19:17:23 Uhr
Hey Nagus,

genau so ist es, dass einfache Explorer-Mapping mit Haken "Automatisch verbinden"..
Firewall ist keine Aktiv - Standard von Windows ist deaktiviert und eine externe Firewall wird nicht eingesetzt.

Was ich genau mache?
Ein Laufwerk verbinden, wo die Benutzer dann mit arbeiten und ihre Daten ablegen ;)

Also kein Logon-Script, keine AD, kein Script!!

Soooo ich komme gerade von der Arbeit zurück - und leider ohne Erfolg face-sad

Ich habe folgende Einstellungen getestet:

- Ändern der Gruppenrichtlinien -> ohne Erfolg!!

(Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Anmeldung
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert

und:
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Skripts
"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" = aktiviert)

- Einspielen der neusten Patches und Updates

- Aktualisieren der Netzwerktreiber

Aktuell habe ich folgendes Problem:

- Beim Starten werden meine Netzlaufwerke nicht verbunden und damit die Programme,
die in Abhängigkeit davon stehen, auch nicht gestartet!

- Melde ich den Benutzer ab und wieder, dann funktioniert es ohne Probleme!

- Ich gehe davon aus, dass also beim Start die Netzwerkdienste nicht rechtzeitig gestartet werden -.-

Die Infrastruktur ist so:

- Es steht kein Domain-Controller zu Verfügung!

- Die Benutzer arbeiten mit dem lokalen Administrator

- Die Netzlaufwerke sind einfach im Windows-Explorer "gemappt" (Netzlaufwerk verbinden...)

- Die Änderungen habe ich an der lokalen Gruppenrichtlinie vorgenommen

Mein Ziel wäre:

Den Systemstart so hinzubekommen, dass wenn die Explorer-Oberfläche zu Verfügung steht,
auch alle Netzwerkdienste gestartet wurden und keine Fehlermeldungen angezeigt werden..

Habt Ihr mir eine Idee, wie ich die Einstellungen anpassen kann?

Der Fehler trifft bei Windows7 und bei Windows XP Clients auf,
aber auch nur bei 50%... Es muss also an der Hardware bzw. an den Einstellungen
liegen, da ein Cross-Tausch auch nicht funktioniert.

Wäre Euch sehr dankbar, für Eure Hilfe!!

Jochen
Mitglied: Nagus
Nagus 01.11.2010 um 23:03:25 Uhr
Hi Jochen,

was passiert wenn du in den Autostart ein Script hängts?

bspw. Start.cmd

@echo off
net use /d /y >nul
net use X: \\dein share\Deine freigabe /persistent:no

wenn dass dann auch noch nicht hin haut

ping localhost -n 15 >nul

nach @echo off - dann wartet das script ca. 15 sek.

Gruß
Nagus