Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk-Verbindungen unter Win 2000

Frage Netzwerke

Mitglied: tomgoose

tomgoose (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2001, aktualisiert 17.11.2005, 51150 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzlaufwerk-Verbindungen trennen sich in unregelmäßigen Abständen

Hi,
für unsere Software, die auf dem Server(Win2000) läuft benötigen fest zugeordnete Netzlaufwerke.Allerdings trennt Windows 2000 diese Verbindungen in unregelmäßigen Abständen.
Habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert, aber es kommt immer wieder vor.Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein Problem. Für die Anmeldung benutze ich folgendes Script:
net use /persistent:no
net config server /autodsconnect:-1
net use F: \\server\*
net use g: \\server\
*
Besten dank im voraus !
Mit freundlichen Grüssen:
Thomas Reifenrath
Mitglied: ggedv
18.12.2001 um 11:01 Uhr
Hallo Thomas,

ich hatte auch schon Probleme mit Fraigaben und Verbindungen mit Windows 2000, allerdings von Windows NT-Systemen aus. Dabei lag das Problem daran, dass auf dem Windows 2000 die Einstellung "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" unter TCP/IP-Einstellungen aktiviert war. Windows NT-Systeme basieren noch auf NetBIOS-Namensauflösung, Windows 2000 fast nur auf DNS und Hostnamen.

Ich würde es mit der o. g. Einstellung ausprobieren (d. h. NetBIOS einschalten ) und auch die Anweisung "net config server /autodsconnect:-1" versuchen nicht zu verwenden. Du kannst auch versuchen, die Verbindung mit dem Server über seinen FQDN statt NB-Namen zu machen. Ausserdem selbst wenn die Verbindung getrennt wird, sollte sie automatisch wiederhergestellt werden (standardmäßig), sobald ein Zugriff darauf erfolgt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

CU

Gregor Gabor
Bitte warten ..
Mitglied: Prime-Papst
29.04.2004 um 13:13 Uhr
Moin!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren die Energiesparfunktionen schuld! Dort nämlich,
durfte W2K den NIC abschalten um Strom zu sparen!!! Blöde Option von MS...gerade im Server-
bereich, aber sie läßt sich deaktivieren.

Gruß
O.
Bitte warten ..
Mitglied: BigTom
17.11.2005 um 01:40 Uhr
hallo
richtig, musste auch auf diversen Server den LAN-Karten das Powermanagement deaktivieren. Liegt am Board. Auch war schon die IntelmanagementSW beteiligt.
Fehlertoleranz des Nic-Teams überwachen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Win-Updates trotz deaktiviertem Dienst? (1)

Frage von Scour1 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...