Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk verschwindet

Frage Netzwerke

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 8345 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo

ich habe ein (hoffe ich) kl. problem...
wir haben einen neuen server (2003 std.) und auf den klients haben wir ein netzlaufwerk im arbeitsplatz eingerichtet.
nach einiger zeit komme ich da aber nicht mehr drauf... Das Laufwerk steht aber noch im Arbeitsplatz...

woran kann das liege, ist da was zeitliches standardmäßig konfiguriert?

gruß,
michael
Mitglied: Peanuts
04.08.2006 um 21:17 Uhr
Hi,

wieviele Clients greifen darauf zu?

Ich frage darum weil ich vermute das du zu wenig Access Client Lizenzen hast und ev. darum nicht drauf kommst.

Oder verschwindet das Laufwerk visuell komplett wenn du es via Netzwerkumgebung auf dem Server browsen tust.

Gruss Peanuts
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.08.2006 um 21:27 Uhr
das laufwerk sehe ich noch auf dem arbeitsplatz...

wo sehe ich, wieviel lizenzen laufe...
das war ein vorinstallierter server...
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
04.08.2006 um 21:33 Uhr
Gehe unter Systemsteuerung -> Lizenzierung (hab leider nur englische Server, weiss nicht genau wie es auf Deutsch heisst) dort siehst du die Lizenzierungsmodus und wieviele Clients (bei Servermodus) drauf können.

Was steht dort bei dir?

Hast du mehr als 5 Clients die darauf zugreiffen?

ACHTUNG: Wenn du auf pro Device oder Seat wechselst kannst du nicht mehr zurück. Auch wenn es so aussieht.

Gruss
Peanuts
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.08.2006 um 21:41 Uhr
werde ich morgen mal nachschauen...

das mit "pro device oder seat"... ist damit gemeint, welche lizenz man nutzt?

ich habe lizenzen für 15 clients, weis aber nicht welche.... müsste mal auf die lizenzaufkleber schauen, da müsste das draufstehe, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
04.08.2006 um 21:50 Uhr
Bei einer Standart Server Installation des Servers ist immer eine 5 Client Access Lizenz im Servermodus vorkonfiguriert. Das heisst das nur 5 Clients auf diesen Server gleichzeitig zugreifen können. Ab dem 6 ist Schluss bis wieder eine frei ist. Wann und wie 1 frei wird kann ich dir nun auch nicht genau sagen.

Wenn du auf pro device oder seat wechselst hast du damit weniger Problem, doch auch hier benötigst du offiziell, damit du sauber lizenziert bist CAL (Client Access Licenses)

Mehr info natürlich bei Microsoft

http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsser ...

Gruss Peanuts
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
05.08.2006 um 10:29 Uhr
so, ich habe mal nachgeschaut... ich habe 15 clientzugrifflizenzen...
in win 2003 ist der punkt auf: pro server. anzahl der gleichzeitigen verbindungen [5]... das feld ist aber grau...
wenn ich auf [lizenzen hinzufügen] klicke kommt eine meldung:
der lizenzprotokolldienst wird auf dem zielcomputer nicht ausgeführt, oder es kann auf den zielcomputer nicht zugegriffen werden.

wie kann ich diesen dienst starten?

sorry wegen den eventuell dummen fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
05.08.2006 um 11:24 Uhr
Bei den Diensten, er ist meistens deaktiviert. Er heiss auch so Lizenzenprotokolldienst

Start->Administrative Tools (oder ähnlich)->Dienste

Doch bevor du ihn startest, beachte folgendes (alles sind Beispiele da ich deine Umgebung nicht kenne)

Beispiel 1
Im Servermodus oder Arbeitsplatzmodus:

1 Server, 15 Clients benötigst du 15 CAL

Beispiel 2
Im Servermodus
2 Server, 15 Clients benötigst du 30 CAL, da die CAL spezifisch einem Server zugewiesen sind

Im Arbeitsplatzmodus:
2 Server, 15 Clients benötigst du wieder nur 15 CAL, da die CAL ja dem Client zugewiesen sind egal auf wieviel Server er zugreifft.

Verstehst du was ich meine.

Gruss Peanuts
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
05.08.2006 um 13:05 Uhr
habs gefunden... hat geklappt...
wir nutzen beispiel 1

vielen dank für deine hilfe...

jetzt will ich nur noch hoffen, ob dieses problem weg ist, was ich bis jetzt hatte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
gelöst Kiosk PC - Virenüberprüfung - Netzlaufwerk (5)

Frage von tresha zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...