Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Netzlaufwerk verschwindet

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 8364 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo

ich habe ein (hoffe ich) kl. problem...
wir haben einen neuen server (2003 std.) und auf den klients haben wir ein netzlaufwerk im arbeitsplatz eingerichtet.
nach einiger zeit komme ich da aber nicht mehr drauf... Das Laufwerk steht aber noch im Arbeitsplatz...

woran kann das liege, ist da was zeitliches standardmäßig konfiguriert?

gruß,
michael
Mitglied: Peanuts
04.08.2006 um 21:17 Uhr
Hi,

wieviele Clients greifen darauf zu?

Ich frage darum weil ich vermute das du zu wenig Access Client Lizenzen hast und ev. darum nicht drauf kommst.

Oder verschwindet das Laufwerk visuell komplett wenn du es via Netzwerkumgebung auf dem Server browsen tust.

Gruss Peanuts
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.08.2006 um 21:27 Uhr
das laufwerk sehe ich noch auf dem arbeitsplatz...

wo sehe ich, wieviel lizenzen laufe...
das war ein vorinstallierter server...
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
04.08.2006 um 21:33 Uhr
Gehe unter Systemsteuerung -> Lizenzierung (hab leider nur englische Server, weiss nicht genau wie es auf Deutsch heisst) dort siehst du die Lizenzierungsmodus und wieviele Clients (bei Servermodus) drauf können.

Was steht dort bei dir?

Hast du mehr als 5 Clients die darauf zugreiffen?

ACHTUNG: Wenn du auf pro Device oder Seat wechselst kannst du nicht mehr zurück. Auch wenn es so aussieht.

Gruss
Peanuts
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
04.08.2006 um 21:41 Uhr
werde ich morgen mal nachschauen...

das mit "pro device oder seat"... ist damit gemeint, welche lizenz man nutzt?

ich habe lizenzen für 15 clients, weis aber nicht welche.... müsste mal auf die lizenzaufkleber schauen, da müsste das draufstehe, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
04.08.2006 um 21:50 Uhr
Bei einer Standart Server Installation des Servers ist immer eine 5 Client Access Lizenz im Servermodus vorkonfiguriert. Das heisst das nur 5 Clients auf diesen Server gleichzeitig zugreifen können. Ab dem 6 ist Schluss bis wieder eine frei ist. Wann und wie 1 frei wird kann ich dir nun auch nicht genau sagen.

Wenn du auf pro device oder seat wechselst hast du damit weniger Problem, doch auch hier benötigst du offiziell, damit du sauber lizenziert bist CAL (Client Access Licenses)

Mehr info natürlich bei Microsoft

http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsser ...

Gruss Peanuts
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
05.08.2006 um 10:29 Uhr
so, ich habe mal nachgeschaut... ich habe 15 clientzugrifflizenzen...
in win 2003 ist der punkt auf: pro server. anzahl der gleichzeitigen verbindungen [5]... das feld ist aber grau...
wenn ich auf [lizenzen hinzufügen] klicke kommt eine meldung:
der lizenzprotokolldienst wird auf dem zielcomputer nicht ausgeführt, oder es kann auf den zielcomputer nicht zugegriffen werden.

wie kann ich diesen dienst starten?

sorry wegen den eventuell dummen fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Peanuts
05.08.2006 um 11:24 Uhr
Bei den Diensten, er ist meistens deaktiviert. Er heiss auch so Lizenzenprotokolldienst

Start->Administrative Tools (oder ähnlich)->Dienste

Doch bevor du ihn startest, beachte folgendes (alles sind Beispiele da ich deine Umgebung nicht kenne)

Beispiel 1
Im Servermodus oder Arbeitsplatzmodus:

1 Server, 15 Clients benötigst du 15 CAL

Beispiel 2
Im Servermodus
2 Server, 15 Clients benötigst du 30 CAL, da die CAL spezifisch einem Server zugewiesen sind

Im Arbeitsplatzmodus:
2 Server, 15 Clients benötigst du wieder nur 15 CAL, da die CAL ja dem Client zugewiesen sind egal auf wieviel Server er zugreifft.

Verstehst du was ich meine.

Gruss Peanuts
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
05.08.2006 um 13:05 Uhr
habs gefunden... hat geklappt...
wir nutzen beispiel 1

vielen dank für deine hilfe...

jetzt will ich nur noch hoffen, ob dieses problem weg ist, was ich bis jetzt hatte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk verschwindet immer
Frage von crack24Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir haben die Woche eine neue Maschine für die Produktion bekommen. Deren Rechner mit Windows XP soll auf ...

Windows 7
Laufwerksbuchstabe erscheint, verschwindet, erscheint, verschwindet,
gelöst Frage von WirdnochWindows 78 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Es geht um einen PC mit Win 7 Pro 64bit Folgende Problematik: Im Windows-Explorer ...

Verschlüsselung & Zertifikate
IIS7.5 - Zertifikat verschwindet
gelöst Frage von Kilkenny91Verschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo zusammen, habe ein merkwürdiges Phänomen auf unserem IIS. Es ist ein Windows Server 2008 R2 und IIS 7.5. ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker verschwindet nach Reboot
Frage von SyraneusDrucker und Scanner

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben einen alten Laserdrucker. Dieser ist über einen Printserver ans Netzwerk angeschlossen. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 8 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...