Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk und VPN Verbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 19837

19837 (Level 1)

15.11.2005, aktualisiert 13:32 Uhr, 9830 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hatte schon mal http://www.administrator.de/frage/netzlaufwerk-verbinden-bei-verbindung ... angefragt, allerdings nie einen konkrete Anwort erhalten. Vielleicht kommt jetzt etwas, wenn ich den Beitrag nochmals als Neu einstelle.

Bitte um Hilfe
Mitglied: MetalHeart
15.11.2005 um 10:36 Uhr
Hallo steve,

hast du die Einstellugen die du schon gemacht hast nur bei den Sicherheitseinstellungen vorgenommen? Es gibt unter den Eigenschaften der Freigaben aufm Server auch noch den Punkt "Freigabeberechtigungen".

Hast du da die User auch mit hinzugenommen?

Wenn das schon alles gemacht ist schreib nochmal, was anderes fällt mir ad hoc nicht ein....

Gruß

MetalHeart
Bitte warten ..
Mitglied: 17677
15.11.2005 um 11:01 Uhr
Entweder du legst an dem Rechner wo die Freigabe ist einen User an der gleich lautet und das gleiche Passwort hat wie der XP - User (Freigabe und Sicherheitsberechtigungen nicht vergessen)

oder du machst dir eine Batch mit Net use \\Recher\Freigabe /User:username@Domain kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: 19837
15.11.2005 um 11:09 Uhr
Also zu MetalHeart: Ja ich habe sowohl unter Sicherheit, als auch unter Freigabe einen Vollzugriff für diesen speziellen User gemacht.

Zu micke: Das mit dem zweiten User auf dem zweiten Rechner geht leider nicht, da der zweite rechner in der Schweiz steht und per VPN sich auf unserem Netz anmeldet. Der User in der Schweiz muss unter seinem Benutzerprofil ein Netzlaufwerk auf unserem Server verbinden.

Und das mit derm Netuse Befehl habe ich bereits funktioniert. Besten falls erstellt er das Verzeichnis, allerdings beim Öffnen kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. D.h. er erkennt den User, er erkennt das korrekte einrichten des Netzlaufwerks, das einzige was fehlt, ist die korrekte Benutzerberechtigung.

Info: Wenn ich als Benutzer den administrator wähle, so funktioniert das ganze ohne Probleme.
Frage: Müssen die Unterordner auch eine Freigabe haben oder reicht der Hauptordner?
Beispiel: ich möchte den Ordner \\192.168.0.1\Daten\Excel freigeben. Der Ordner Excel hat einen Vollzugriff. Muss der Ordner Daten auch irgendwelche Berechtigungen (z.B. Lesen) für diesen User haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 19837
15.11.2005 um 11:28 Uhr
Anmerkung: ich habe übrigens nicht dem einzelnen Benutzer die Rechte gegeben sondern der Gruppe, in der der User drin ist. Diese ist auf dem Server als Sicherheitsgruppe-Global angelegt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Benutzerrechte nicht an Gruppen sondern nur an Benutzer über VPN vergeben darf.

Denn der admin ist keiner Gruppe, sondern ausschießlich Benutzer. Oder soll ich mal versuchen nicht die Gruppe, sondern den einzelnen User freizugeben?
Bitte warten ..
Mitglied: skynet3000
15.11.2005 um 13:26 Uhr
ich würde auf jeden Fall den User nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: 19837
15.11.2005 um 13:32 Uhr
Ich habe das jetzt auch mal so engerichtet, werde das heute abend von zu hause aus testen, da ja im Firmeneigenen Netz nicht möglich. Mal kucken was mir XP sagt. Bin ich echt mal gespannt.

Aber kann mir vielleicht mal jemand den Unterschied erklären, ob ich eine Gruppe frei gebe und mich als darin befindlicher User anzumelden versuche oder ich mich direkt als User anmelde. Das ist doch total unlogisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen
gelöst Frage von M.MarzWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, Fall: Ein Mitarbeiter wählt sich via VPN ins Firmennetz ein wenn er mal Home Office hat. Anhand ...

Windows 7
Keine Verbindung auf Netzlaufwerke, keine Geräte im Gerätemanager
gelöst Frage von DeathNoteWindows 73 Kommentare

Hallo. Habe einen Rechner, der kann seit heute Morgen nicht mehr ins Firmennetz zugreifen. Die Netzwerkkarte ist auch nicht ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk Verbindung bricht ab
gelöst Frage von Martin1984Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich
Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...