19837

Netzlaufwerk und VPN Verbindung

Ich hatte schon mal Netzlaufwerk verbinden bei Verbindung über VPN angefragt, allerdings nie einen konkrete Anwort erhalten. Vielleicht kommt jetzt etwas, wenn ich den Beitrag nochmals als Neu einstelle.

Bitte um Hilfe

Mitglied: MetalHeart
MetalHeart 15.11.2005 um 10:36:50 Uhr
Hallo steve,

hast du die Einstellugen die du schon gemacht hast nur bei den Sicherheitseinstellungen vorgenommen? Es gibt unter den Eigenschaften der Freigaben aufm Server auch noch den Punkt "Freigabeberechtigungen".

Hast du da die User auch mit hinzugenommen?

Wenn das schon alles gemacht ist schreib nochmal, was anderes fällt mir ad hoc nicht ein....

Gruß

MetalHeart
Mitglied: 17677
17677 15.11.2005 um 11:01:04 Uhr
Entweder du legst an dem Rechner wo die Freigabe ist einen User an der gleich lautet und das gleiche Passwort hat wie der XP - User (Freigabe und Sicherheitsberechtigungen nicht vergessen)

oder du machst dir eine Batch mit Net use \\Recher\Freigabe /User:username@Domain kennwort
Mitglied: 19837
19837 15.11.2005 um 11:09:25 Uhr
Also zu MetalHeart: Ja ich habe sowohl unter Sicherheit, als auch unter Freigabe einen Vollzugriff für diesen speziellen User gemacht.

Zu micke: Das mit dem zweiten User auf dem zweiten Rechner geht leider nicht, da der zweite rechner in der Schweiz steht und per VPN sich auf unserem Netz anmeldet. Der User in der Schweiz muss unter seinem Benutzerprofil ein Netzlaufwerk auf unserem Server verbinden.

Und das mit derm Netuse Befehl habe ich bereits funktioniert. Besten falls erstellt er das Verzeichnis, allerdings beim Öffnen kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. D.h. er erkennt den User, er erkennt das korrekte einrichten des Netzlaufwerks, das einzige was fehlt, ist die korrekte Benutzerberechtigung.

Info: Wenn ich als Benutzer den administrator wähle, so funktioniert das ganze ohne Probleme.
Frage: Müssen die Unterordner auch eine Freigabe haben oder reicht der Hauptordner?
Beispiel: ich möchte den Ordner \\192.168.0.1\Daten\Excel freigeben. Der Ordner Excel hat einen Vollzugriff. Muss der Ordner Daten auch irgendwelche Berechtigungen (z.B. Lesen) für diesen User haben?
Mitglied: 19837
19837 15.11.2005 um 11:28:38 Uhr
Anmerkung: ich habe übrigens nicht dem einzelnen Benutzer die Rechte gegeben sondern der Gruppe, in der der User drin ist. Diese ist auf dem Server als Sicherheitsgruppe-Global angelegt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Benutzerrechte nicht an Gruppen sondern nur an Benutzer über VPN vergeben darf.

Denn der admin ist keiner Gruppe, sondern ausschießlich Benutzer. Oder soll ich mal versuchen nicht die Gruppe, sondern den einzelnen User freizugeben?
Mitglied: skynet3000
skynet3000 15.11.2005 um 13:26:49 Uhr
ich würde auf jeden Fall den User nehmen
Mitglied: 19837
19837 15.11.2005 um 13:32:47 Uhr
Ich habe das jetzt auch mal so engerichtet, werde das heute abend von zu hause aus testen, da ja im Firmeneigenen Netz nicht möglich. Mal kucken was mir XP sagt. Bin ich echt mal gespannt.

Aber kann mir vielleicht mal jemand den Unterschied erklären, ob ich eine Gruppe frei gebe und mich als darin befindlicher User anzumelden versuche oder ich mich direkt als User anmelde. Das ist doch total unlogisch.