walkii

Netzlaufwerk unter Win 7 verschwindet

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problemchen.

Windows 7 Client bekommt vom Linux Server Netzlaufwerke via Script zugewiesen.
Es sind einige Laufwerke die verbunden werden ohne Probleme.
Man kann auch mit den Laufwerken arbeiten. Ein Netzlaufwerk jedoch wird eher selten benutzt weil dort älter Software liegt.
Nun passiert folgendes : Das gemappte Laufwerk verschwindet einfach im Explorer.
Alle anderen Laufwerke sind da.
Versucht man nun über ausführen \\IPdesservers die Netzlaufwerke anzuzeigen, erscheint das "verloren gegangene" Laufwer wieder.

Hat jemand eine Idee oder Rat was Windows damit macht?

Danke im Vorraus

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2013 updated at 18:41:00 (UTC)
Hi.

Mach mal bitte eine Aussage darüber, ob das nur bei diesem einen Client oder bei allen so ist oder ob es bei einigen geht und bei anderen nicht.

Klingt auf den ersten Blick wie ein Bug, der evtl. durch verschiedene Randumstände zu Stande kommt.
-NIC-Treiber aktuell?
-Sicherheitssoftware (inkl. Softwarefirewall) installiert, die mitpfuscht?
-Windows aktuell gehalten?
-schon geschaut, wie es sich in einem anderen Dateiexplorer darstellt?
Member: walkii
walkii Jan 07, 2013 updated at 19:28:05 (UTC)
Rechner sind frisch installiert inkl. neuste treiber und MS Patches. Ob es nur auf diesem Client ist kann ich leider nicht sagen da ich nur begrenzten Zugang zum Rechner habe (Ticketsystem). Ich vermute das es irgendwas mit dem System und der Dauer des Laufwerkes zutun hat. Die Frage ist nur was?! Firewall oder ähnliches schließe ich aus weil es nur 1 Netzlaufwerk betrifft und nicht alle die angebunden sind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2013 at 19:33:36 (UTC)
Nochmal: Ist Sicherheitssoftware installiert? Testhalber deinstallieren, denn man weiß nie, wie Nebenwirkungen aussehen und das andere Laufwerke sich nicht so verhalten schließt keinesfalls aus, dass es mit Sicherheitssoftware zu tun hat, die auf Netzwerkebene pfuscht.
Und wie schaut es in einem anderen Explorer zum Fehlerzeitpunkt aus? Einfach mal bei Gelegenheit testen, beispielsweise mit Total Commander.
Member: walkii
walkii Jan 08, 2013 at 04:59:00 (UTC)
es läuft AVG Antivirus im Hintergrund. Werd es mal mit einem anderen Explorer testen. Danke für die Infos