3u3idersiebtezwerg

Netzlaufwerk unter Windows 2000 automatisch mounten

ich hab im netzwerk auf einem suse-server nen samba-laufwerk eingerichtet und soll auf mehreren rechnern freigaben einrichten (=netzlaufwerk). von den beiden XP-Rechnern gab es keine Probleme, ganz im Gegensatz zu den Windows 2000 Rechnern. diese mappen zwar die laufwerke, fordern aber nach jeder neuen anmeldung des benutzers das passwort des netzlaufwerks an.

ich bräuchte ne möglichkeit, dass das laufwerk automatisch beim start des systems/bei der benutzeranmeldung inklusive passwort gemounted wird.
habe schon mehrfach gegoogelt, aber für mein problem noch keine erfolgreiche lösung gefunden. euch schonmal viel erfolg und danke für die mühen.

die angeblichen lösungen mit 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters->autodisconnect ' auf "ffffffff" setzen in der registry und 'net use z: \\192.168..51\labor1 "labor1" ' als bat-datei im autostart (zweite wäre eine sehr unfeine lösung) habe ich ausprobiert und sie führten zu keinem erfolg. lass euch mit der suche ruhig erstmal zeit, davon brauche ich 2 wochen urlaub :P

Member: michi1983
michi1983 Jul 24, 2008 at 16:51:31 (UTC)
die batch datei müsste meiner meinung nach auch so aussehen:
net use k: \\servername\verzeichnis passwort /user:username
lg
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Aug 11, 2008 at 11:00:10 (UTC)
danke michi. ich werds heute/morgen ausprobieren.
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Aug 12, 2008 at 06:48:10 (UTC)
sowohl >>>
net use k: \\servername\verzeichnis passwort /user:username
,>>>
net use k: \\servername\verzeichnis "passwort" /user:username
als auch >>>
net use k: \\servername\verzeichnis /user:username passwort
führten leider zu keinem erfolg -.-

das ist echt ärgerlich, dass ich so nen doofes kleines problem nicht hinbekomme. um weitere hilfen/ratschläge wäre ich sehr verbunden

=>>> weiß sonst niemand weiter??
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Aug 20, 2008 at 10:07:06 (UTC)
hab eine lösung gefunden -.-

net use k: \\servername\verzeichnis passwort /user:username /persistent:no

durch die letzte option wird das netzlaufwerk nicht permanent verbunden, d.h. es wird getrennt wenn der benutzer sich abmeldet. dadurch wird nicht versucht, es beim erneuten anmelden wiederherzustellen und so kann es sich gnaz normal mit net use neu verbinden.

trotzdem danke an michi1983 für die hilfe.