Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk Windows 2000 Server

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: current

current (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2005, aktualisiert 04.03.2005, 3210 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich hab hier ein ziemlich nerviges Problem.

Ich habe einen 2000er Server eingerichtet und diesen mit Active Directory als Domänencontroller konfiguriert.

Die Clients (Win2000 Professional) melden sich an dieser Domäne mit einem eigens dafür erstellten Benutzer an.

Wenn ich jetzt in die Netzwerkumgebung schaue, sehe ich am Server die Clients nicht, an den Clients alle anderen Clients aber nicht den Server. Ich muss allerdings ein Netzwerklaufwerk einrichten.

Die entsprechende Freigabe habe ich gemacht, allerdings kann ich diese an den Clients nicht finden geschweige denn darauf zugreifen. Selbst \\IP-Adresse\Freigabename bringt nix.

Wie kann es sein, das ich den Server anpingen kann, wenn ich aber nach der IP suchen lasse, wird nix gefunden??

Was habe ich denn vergessen, was mach ich falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.
Mitglied: cm2002
04.03.2005 um 18:07 Uhr
Hallo,

wie meinst du das mit "IP-Adresse" suchen?

Wenn dein AD richtig funktioniert, dürfte das eigentlich nicht sein:

- Teste dein AD doch mal wie folgt am Dos-Prompt: mit deinen Serverdaten

C:\>nslookup servername.testnetz.intra


Server: servername.testnetz.intra
Address: 190.168.1.200
Name: servername.testnetz.intra
Address: 190.168.1.200

So sollte die Auflösung der Zonen funktionieren. Wenn du mit einem Ping die Namen nicht aufgelöst bekommst, kann das nur an deinem DNS auf dem Server liegen. Wichtig ist auch bei den Clients und auf deinem Server, die IP-Adresse des DNS in dem TCP/IP-Protokoll nicht vergessen!

Gruß
cm2002
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Ordner Windows wird auf Netzlaufwerk angelegt (2)

Frage von blackhawk17 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Rechtevergabe gestört bei Netzlaufwerken (2)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Netzlaufwerke (5)

Frage von funix94 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (22)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...