friloo

Netzlaufwerk unter WinXP erstellen und woanders einbinden?

Hallo Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder.

Ich habe eine Frage... und zwar habe ich auf meinem Server zuhause XAMPP und DYNDNS laufen und meine externe Festplatte freigegeben. Nun möchte ich diese Festplatte gerne als Netzlaufwerk freigeben, damit ich sie auch über das Internet auf meiner Arbeit anbinden kann und so Zugriff auf alle meine Daten habe. Über Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen.

Das ganze ist ein WinXP Rechner und sollte es auch bleiben.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
friloo

Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2010 at 21:38:42 (UTC)
moin,

ganz ehrlich - bei der Konstruktion wird dir keiner helfen.

  • Xampp ist zum Testen da!

Besorg dir ein "ordentliches" Nas, wie z.B Synology oder Thecus und mach das damit.
Dann braucht der Windoofe auch nicht werkeln, wenn du auf der Arbeit bist.

Gruß
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 18, 2010 at 00:41:04 (UTC)
Hi,

wofür dient jetzt xampp überhaupt? Ok, ich könnte den apache nutzen um z.B. HTML mit Links auf die Dateien darzustellen o.ä. Kapier grad nicht, wozu du unbedingt einen Webserver brauchst.

Was ist mit VPN? Es sind ja deine privaten Daten die irgendwie über das große, böse Internet ins Büro gelangen sollen. Wäre dann schöner, wenn das ganze möglichst im kleinen Kreis (VPN) bleibt.

Besteht die Mögichkeit auf der Arbeit eine z.B. PPTP Verbindung mit dem Router/ XP-Rechner zu Hause herzustellen? Wenn nein, liegt es wirlkich am Arbeitgeber oder hast du Router der höchstens VPN-Passthrough kann und selber weder als Enstelle dienen kann, noch die Pakete an den Windows Rechner weiterleitet?

Ansonsten TB vollkommen recht geb. Und wenn der Rechner doch anbleiben soll, dann würd ich zuerst versuchen einen Tunnel aufzubauen.

mfg Crusher

PS: Was für eine Leitung hast du überhaupt? Webseiten mittels deinen upstream auf andere Rechner zu laden dürfte noch annehmbar sein. Aber bei großen Dateien sieht es meist schlecht aus!

Alternativen:
- Platte mit in die Firma nehmen. Ggf. neue 2,5" o.ä. beschaffen und Daten zu Hause sync. So hättest du noch ein zusätzliches "Backup". In "", da man meist sensible Daten auf portablen Platten verschlüsselt. Wenn du auch so was mal vor hast, dann schreib vorher schon alle Daten als Verlust ab! Wenns mal knallt, kommst du ggf. nicht mehr dran. Also zum Transport ok, aber als "echte" zusätzrliche Sicherung nicht wirklich zu gebrauchen.

- Es gibt auch Online Hoster, bei denen man den Space als Laufwerk einbinden kann. So kommst du zumindest immer schnell an die Daten ran. Wenn du einen lahmen DSL'ler @home hast, kannst du über Nacht sync. anstoßen und am nächsten morgen liegen die Daten für dich bereit. Gibt auch zahlreiche Tools, die dir beim sync. behilflich sind.

Klingt zuerst umständlich, aber bei extrem langsamen Upstream macht das deutlich mehr Spaß.

Du hast leider nix zu deinen Anschluß geschrieben. Aber lies dir mal meine Punkte durch und schau was du daraus machst!