steyni
Goto Top

Netzlaufwerk über WLAN und https unter Win XP Home freigeben

Hallo,
ich habe ein Problem. Wie in der Überschrift zu ersehen versuche ich ein Netzlaufwerk über WLAN und das https- Protokoll unter Win XP Home freizugeben. Wenn ich aber unter dem Win-Explorer über Netzlaufwerke verbinden die Adresse eingebe dann kommt immer die Fehlermeldung: "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen sie einen anderen Ordner."
Bei einem zweiten Rechner unter WinXP Pro hinter der gleichen Firewall funktioniert es reibungslos!

Zu sagen wäre noch dass es auch mit komplett abgeschalteter Firewall nicht funktioniert.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 47235

Url: https://administrator.de/contentid/47235

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: franz.stumpner
franz.stumpner Dec 21, 2006 at 12:53:21 (UTC)
Goto Top
Ich versteh jetzt nicht genau was du machen willst? Auf der einen Seite schreibst du von "freigeben" und auf der anderen Seite schreibst du von "Netzlaufwerk verbinden?"

Wenn du jedenfalls ein Netzlaufwerk mit einer HTTP(S) Resource verbinden willst, geht das nur über WEB-DAV. Der Webserver mit dem du dich verbinden willst muss also WEBDAV unterstützen.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Webdav
Member: Weiricth
Weiricth Dec 21, 2006 at 13:18:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die ct vom heise verlag (www.heise.de) hat da einige anleitungen geschrieben die leichteste ist meiner meinung nach die hier

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/04/24/122/
Member: Steyni
Steyni Dec 22, 2006 at 00:44:56 (UTC)
Goto Top
Der Webserver unterstützt Webdav aber Win XP Home anscheinend nicht.
Member: Weiricth
Weiricth Jan 08, 2007 at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
des muss gehen etweder du must dir den iis downloaden oder auf der cd suchen aber des geht