Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk-Zugriff via VPN einzig mit Win XP eingeschränkt

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: straessle

straessle (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 16:55 Uhr, 7711 Aufrufe, 1 Kommentar

- VPN-Zugriff erfolgreich eingerichtet auf Mac OS X Leopard-Server, inkl. SMB-Dienst.
- Zugriff zu den Netzlaufwerk-Verzeichnissen mit den gewünschten Berechtigungen klappt mit Mac- und Win2K3-Clients.

Mit Windows XP klappt die VPN-Verbindung auch, jedoch sind die Berechtigungen zu den Netzlaufwerken eingeschränkt.

Unter Arbeitsgruppe wird der Server erst mal nicht automatisch angezeigt.
Erst wenn ich die IP-Adresse des Servers suche oder manuell eingebe, erhalte ich Netzwerk-Zugriff auf den Server.
Es werden aber nur die freigegeben Ordner angezeigt, die für jedermann Leseberechtigung haben.

Wenn ich den Pfad manuell zu einem anderen Verzeichnis eingebe, zu dem der selbe Benutzer mit z.B. mit Win2K3 Zugriff hat, kommt die Meldung:

"Auf \\192.168.0.100\tourismus kann nicht zugeriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Wie gesagt, die Berechtigungen sind vorhanden und funktionieren ab anderen Plattformen mittels SMB-Zugriff.
Ich habe auch sämtliche VPN-Einstellungen von Win2K3 mit denen auf Win XP abgeglichen. Trotzdem will es nicht funktionieren.
Zuletzt habe ich Gleiches auf einem frisch aufgesetzten Win XP Prof. versucht. Geiches Ergebnis bezüglich Netzlaufwerkzugriff.
Allerdings wird bei der Arbeitsgruppe der Server angezeigt.

Ich bin mehr der Mac-Administrator und kenne mich auf Windows nicht so sehr aus.
Woran könnte es noch liegen? Hat jemand einen Hinweis, wo ich noch suchen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
straessle
Mitglied: straessle
08.05.2009 um 16:38 Uhr
Danke an alle die meinen Beitrag angeschaut und mitgedacht hatten.

Ich habe, wie so oft, (auch als Nicht-Windows-Spezialist) selber eine Lösung gefunden. Man findet ja meistens selbst eine Lösung, wenn man genug Geduld und Zeit hat. Man denkt halt, einer in so einem viel besuchten Forum wird's schon wissen. Dann wäre es schneller. Na ja, ein anderes Mal vielleicht.

Zu meinem Lösungsweg.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es eine einfachere Lösung geben müsste, (für Hinweise bin ich nach wie vor dankbar) führt meine zum Ziel.

Wenn ich mich via VPN verbunden habe und mich zu einem Netzlaufwerk verbinden möchte, mache ich das offensichtlich mit Benutzername/Passwort von meinem Windows-Account. Ich kann so die Verzeichnisse auf VPN-Server (in meinem Fall Mac OS X Leopard)
sehen, die für alle freigegeben sind. Ist eigentlich auch logisch.

Komisch ist nur, dass ich nicht (wie bei Mac) nach einem Benutzername/Passwort gefragt werde, wenn ich ein Netzlaufwerk erstellen will. Es gibt wohl einen Link "anderem Benutzername" im Fenster Netzlaufwerk verbinden im Text "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen". Das funktioniert jedoch erst, wenn Windows den Server gefunden, das heisst eine Verbindung schon mal erstellt wurde.
Den Server zu finden, ist allein schon ein langwieriges Prozedere über "Nach Computern suchen" und führt oft nicht zum Ziel, obwohl der Computer ganz sicher in Netzwerk existiert!

Wenn ich also erst mal ein Netzlaufwerk mit Lese-Berechtigung für alle erstellt habe. Kann ich den selben Pfad manuell eingeben, um ein zweites Netzlaufwerk zu erstellen. Bevor ich das jedoch mache, muss ich mich mit dem "anderen Benutzernamen" über das Fenster "Verbinden als..." anmelden. Jetzt kann ich auf "Durchsuchen..." klicken und, siehe da, alle meine Verzeichnisse werden wie auf den anderen Plattformen angezeigt.

Das spätere Wiederverbinden dürfte über das Netzlaufwerk-Icon auf dem Arbeitsplatz kein Problem sein. Probiert habe ich es momentan noch nicht.

Wieso Win2K3 anders reagiert als WinXP ist mir ein Rätsel. Hauptsache ich habe für beide einen Weg gefunden.

Gruss
straessle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Netzwerkmanagement
Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt
Frage von schleipaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, ...

Router & Routing
Standort VPN- ein einziger Rechner nicht erreichbar
gelöst Frage von lienasRouter & Routing11 Kommentare

Hallo ins Forum, wir haben eine Standort -zu Standort VPN Verbindung über 2 Lancom Router realisiert. Standort 1: LANCOM ...

Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...