Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke unter anderem Benutzernamen über GPP verbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Server2008

Server2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 03.12.2008, 7681 Aufrufe, 3 Kommentare

GPP (= Group Policy Preferences unter Windows Server 2008)

Hallo Liebe Administrator-Gemeinde,

ich habe eine (für mich) brennende Frage, an der ich bis jetzt trotz zahlreichen Überstunden und Nachtschichten gescheitert bin.

Ausgangslage
Ich habe einen Windows Server 2008 mit einer Domäne aufgesetzt. Dieser Server ist DC, DNS, DHCP etc.
Dann habe ich ein NAS (Datenspeicher) welches nicht in der Domäne eingebunden ist, sondern in eine normale Arbeitsgruppe. (Das darf ich momentan nicht ändern)
Nun habe ich zusätzlich natürlich noch einen Client. Vista mit SP1.

Aufbau
Den Client habe ich in die Server 2008 Domäne eingefügt. Diverse Gruppenrichtlinien sind definiert und funktionieren auch.
Dann wollte ich die Netzlaufwerke nicht per Scripts, sondern mit der neuen Funktion von Server 2008 - den GPP (Group Policy Preferences) - verbinden.
Und zwar sind das die Netzlaufwerke vom NAS.
Leider stimmen nun der Benutzername und das Passwort für die Freigabe auf dem NAS nicht mit dem Anmeldekonto des Benutzers überein.
Aber genau deshalb kann ich dieser neuen Funktion ja diese mitgeben!

Problem
Definiere ich nun diese Einstellungen in der GPP und verknüpfe diese korrekt mit einer OU in welcher der Computer und der Benutzer drin sind, passiert folgendes:
- Auf Client gpupdate /force ausführen und abmelden / anmelden
- Netzlaufwerk ist verbunden und Zugriff funktioniert.
- Nun nochmals (ohne gpupdate /force) abmelden und anmelden => Nun ist das Netzlaufwerk zwar noch vorhanden, aber beim Zugriff darauf wird jedes mal nach dem Passwort gefragt!

Versuche
Ich habe schon so vieles versucht, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich alles versucht habe
Auf jeden Fall habe ich den Benutzer auch mal aus der lokalen Admin-Gruppe rausgenommen (in welcher er leider sein müsste....)
Auch die UAC habe ich schon (über Gruppenrichtlinie oder manuell) deaktiviert.
Auch weniger lange und weniger sichere Passwörter habe ich versucht.
Oder Bei Anmeldung immer auf Netzwerk warten habe ich auch schon versucht.

Jedoch war alles vergebens.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Auf die Skripts möchte ich ausdrücklich verzichten, da diese Features ja nicht umsonst sein sollten.

(Übrigens: Die Einbindung von Drucker über die GPP funktioniert tadellos auch wenn er im Systemprotokoll dann immer einen Fehler wegen eines ungültigen Druckernamens bringt. Der Druckername lautet Farblaserdrucker001 (einfach mal als test). Der Drucker funktioniert zwar, jedoch gibt es im Systemprotokoll immer diese Fehlermeldung....)

Ich bin um jede Hilfe froh!
Besten Dank!
Euer Server2008
Mitglied: Server2008
03.12.2008 um 16:23 Uhr
Hat niemand eine Idee?
Funktioniert das überhaupt nicht? Warum hat denn M$ das sonst eingebaut?

Grüsse
Server2008
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
04.02.2011 um 09:27 Uhr
Hallo Server 2008

Ist dein Problem noch aktuell?
Bin an etwas ähnlichem. Ich verbinde mit GP auf ein Speicher welcher ausserhalb auf einer anderen nicht verbundenen Domäne liegt.

Das verbinden mit GP funktioniert problemlos, bloss wird das Kennwort bei Roaming Profiles auf dem client gespeichert. So muss man auf jeden neuen Client das Netzlaufwerkpasswort wieder eingeben.
Bei 500 User die ständig roamen ein Problem.

Ich habe es mit GP Roaming Credetials versucht - hat bisher nicht funktioniert.

Hast Du eine Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: Server2008
04.02.2011 um 09:35 Uhr
Hallo RetoDT

Nein, leider habe ich keine Lösung finden können.
Inzwischen wurde auf das NAS verzichtet und dieser Datenbereich auch ins Serverinterne SAS Festplattenarray eingefügt....

War nicht ganz der Sinn der Sache, aber ich habe keine Lösung finden können.

Wenn jemand etwas findet, bin ich immer noch offen für alles!

Grüsse
Server 2008 (R2)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke (3)

Frage von bafo zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht (6)

Frage von MyBRis4Shot zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook soll sich nur innerhalb der eigenen DAG verbinden (6)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...