Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerke sind nach dem anmelden deaktiviert bzw. Aktivierung erfolgt erst bei erster Benutzung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 12:40 Uhr, 1570 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein merkwürdiges Problem (ich meine sogar, dass ich das schon immer hatte, es nur bisher nie gestört hatte):
Ich verbinde einige Netzlaufwerke bei Benutzern "manuell" bzw. mit der Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
Nach dem Anmelden werden diese Laufwerke standardmäßig als getrennt angezeigt; Es ist also ein rotes Kreuz zu sehen. Sobald ich aber auf das Netzlaufwerk z.B. im Dateiexplorer klicke, verschwindet das Kreuz und ich kann sofort die Freigabe verwenden.

Nun gibt es mit einem Programm, was auf einem solchen Netzllaufwerk installiert ist das Problem, dass es erst dann startet, wenn das netzlaufwerk im Explorer auch als Verbunden dargestellt wird. Ich muss nun jedes mal nachdem ich mich an Windows angemeldet habe, im Explorer auf das Netzlaufwerk klicken und kann erst dann das Programm starten.

Das ist mindestens mal unschön.

Hat jemand eine Idee, ob es dafür eine Erklärung gibt (dass das Laufwerk standardmäßig als deaktiviert dargestellt wird)?
Kann man das verhindern bzw. handelt es sich um einen Fehler?

Ich würde mich über eine hilfreiech Antwort sehr freuen.
Mitglied: crack24
02.07.2013 um 13:11 Uhr
Betriebssystem ist Windows XP?
Bitte warten ..
Mitglied: informatiker1989
02.07.2013 um 13:17 Uhr
Ich habe das selbe Problem auch unter Windows 8.
Vorher hat das auf Windows 7 ohne Probleme funktioniert.
Eine Lösung wäre für mich auch Interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
02.07.2013 um 14:12 Uhr
Bei Windows8 zwingend die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" entfernen. Dann sollte es klappen.

Bei XP müsste es hingegen so funktionieren. Firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: wiseguy
02.07.2013 um 14:34 Uhr
Sorry: OS ist Windows 7

"Bei Windows8 zwingend die Option "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" entfernen. Dann sollte es klappen"
-> Aber dann wird das Laufwerk ja auch nicht mehr bei jedem Start gemappt
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
02.07.2013 um 14:37 Uhr
-> Aber dann wird das Laufwerk ja auch nicht mehr bei jedem Start gemappt

korrekt. Dafür solltest du auch ein Anmeldescript bzw. viel eher eine GPO nutzen. Dann löst sich das Problem quasi wie von selbst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke (4)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Ersten Buchstaben einer Mail werden abgeschnitten (2)

Frage von Philipp.S zum Thema Exchange Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RDX Medium wird erst nach Reboot erkannt (3)

Frage von Pitbullracer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...