Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke bei Anmelden ohne Netzwerkverbindung später hinzufügen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: manmun

manmun (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2012 um 06:31 Uhr, 1896 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Wenn ich meinen Rechner mit Windows 7 ohne Netzwerkverbindung zu Hause (nicht im Büro) starte und mich anmelde, habe ich meine Netzlaufwerke nicht verfügbar. Diese kann ich nur sehen, wenn ich mich im Büro über das Netzwerk anmelde. Jetzt arbeite ich aber des öfteren von zu Hause aus und starte dort meinen Rechner neu. Die Internetverbindung und das VPN baue ich erst nach Start des Rechner bzw Anmeldung auf. Aber dann sind ja die Laufwerke schon nicht vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit eine Datei auzuführen, die mir die Netzlaufwerke mappt?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

BG Manuel
Mitglied: BekkZter
20.11.2012, aktualisiert um 07:36 Uhr
Moin,

klar geht das. Du kannst dir ein vbs-Script schreiben oder eine cmd. Die packst du dir auf den Desktop und
wenn du verbunden bist mit VPN führst du diese aus und schon werden die Netzlaufwerke gemappt

VBS .... :WSHNetwork.MapNetworkDrive "LAUFWERKSBUCHSTABE:", "\\SERVERNAME\FREIGABE"
Oder via "net use" KLICK

Viel Spaß beim basteln :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
20.11.2012 um 07:43 Uhr
Hi Manuel,

Auf der Commandozeile oder in der CMD/Batch heißt der Befehl:
Net use x: \\Server\Freigabe /USER:Domäne\Name PERSISTENT:NO
nach dem Start des Tunnels.
Und vor Beendigung des Tunnels nutze:
Net use x: \\Server\Freigabe /DELETE

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.11.2012 um 07:53 Uhr
Hallo,

und bei manchen VPN Clients kannst du nach dem aufbauen und vor dem Beenden Batch Scripte automatisch ausführen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: freakms
22.11.2012 um 09:34 Uhr
Falls du die Idee hast, dass du die Netzlaufwerke trennst, und sie erst verbinden willst, wenn du zu Hause deine VPN hergestellt hast, dann funktioniert das mit den Net Use Befehlen von Netman.

Allerdings kannst du auch wenn du auf arbeit bist, deine Netzlaufwerke neu Verbindung und bei der Server Angabe den Domänensuffix von euch hinzufügen, dann genügt zu Hause nämlich das Verbinden der VPN und du kannst die Netzlaufwerke wieder verwenden, wenn du sie doppelt anklickst.

Oder möchtest du generell die Netzlaufwerke auch auf arbeit mit nem Script verbinden? (Das konnte ich der Frage nicht entnehmen)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell, neue Spalte einer Liste hinzufügen (3)

Frage von DanielBodensee zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke (3)

Frage von bafo zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem mit GPO (Netzlaufwerke und NAS) (3)

Frage von vogtlaender212 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...