orbitohnezucker2004

Netzlaufwerke Anzeigename verändern?

Hi,

ich verbinde verschiedene Netzlaufwerke per Logonscript mit WindowsXP-Clients. Beispielsyntax: net use m: \\10.0.0.7\doku /yes /persistent:no

Die Netzlaufwerke spiegeln Freigaben eines SambaServers wieder.
In Windows sehe ich dann die Laufwerke in folgender Form: '<mein_freigabename> auf "Samba Server tk1(10.0.0.7)" (M: )'

Gibts da ne Möglichkeit, dass das nicht so lang ausgeschrieben wird, sondern z.B. so aussehen kann: 'doku (M: )' ??? Diese ganze Zeichenkette mit "auf bla bla bla" stört mich und sollte irgendwie weg.

Danke und Gruß.

Member: heikoheinrich
heikoheinrich Jun 26, 2007 at 11:57:03 (UTC)
hallo,

du hast in deiner smb.conf den parameter server string, versuche diesen auszukommentieren oder diesen mit anderen paramtern zu uebergeben dann sollte dein problem beseitigt sein. denn die anzeige samba server ist fuer windows rechner ein reiner kommentar.
Member: Dani
Dani Jun 26, 2007 at 14:40:25 (UTC)
Hallo,
also wir haben das mit einem VB-Script gelöst. Sprich wir lassen per Batch die Netzklaufwerke verbinden und danach wird gleich dem VBS der Laufwerksbuchstaben und der neue Name mitgeteilt:
'Variable
Dim objShell, objArgs
Dim strDriveLetter, strNewName

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
'Zuweisungen
Set objArgs = WScript.Arguments

strDriveLetter = objArgs(0)
strNewName = objArgs(1)

'Umbenennen des Netzlaufwerks
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.NameSpace(strDriveLetter &":").Self.Name = strNewName

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
'Beenden
WScript.Quit
1. Parameter: Buchstabe - 2. Parameter: Name

Gruß
Dani
Member: heikoheinrich
heikoheinrich Jun 27, 2007 at 06:50:45 (UTC)
hallo,

gut also mit VB kenne ich mich leider nicht aus, aber du machst doch alles ueber einen Samba Server oder nicht laut deiner Beschreibung ?? Weil dann interessiert das Logon Script erstmal nicht weil ich glaube egal wie du das Laufwerk per Script umbenennst der kommentar "Samba Server tk1(10.0.0.7)" wird wohl immer dastehen da er definiert wurde auch wenn du nichst in der Konfigurationsdatei smb.conf aenderst.

Und wie gesagt zu VB kann ich nicht viel sagen aber ich wuerde sagen wenn 1.Parameter der Buchstabe und der 2.Parameter der Name ist, dass er da auch denn schon oben von mir beschriebenen Kommentar genau da hinzufuegt.
Member: Dani
Dani Jun 27, 2007 at 15:03:08 (UTC)
Moin,
na gut, dass ich nicht weiß das das Script oben funktioniert, wie sich das der Ersteller des Beitrags funktioniert.

Weil dann interessiert das Logon Script erstmal nicht weil ich glaube egal wie du das
Laufwerk per Script umbenennst der kommentar "Samba Server tk1(10.0.0.7)" wird wohl
immer dastehen da er definiert wurde auch wenn du nichst in der Konfigurationsdatei
smb.conf aenderst.
Dann bin ich gespannt, wie du das bei einem Windows Server erklären würdest? Denn dort hast du das gleiche "Problem"! Ne config o.ä. gibt es da nicht.

Hier noch ein kl. zur Verdeutlichung.
Orginal nach Verbindung:
test an server01 (M:)

Nach dem VBScript:

test (M:)
Getestete Skript!

Gruß
Dani