mario87

Netzlaufwerke per Batch verbinden - dauert Ewigkeiten

Hallo zusammen,
ich habe eine Batchdatei, die beim Starten Netzlaufwerke einbindet. Über eine Prüfung wird vorher abgefragt, ob die Laufwerke verfügbar sind oder nicht.

Auszug aus der Batch:
if exist \\Rechner11\Test net use Q: \\rechner11\Users /user:Benutzername /persistent:no
if not exist \\rechner11\Test goto ende
:ende

Sobald das Netzwerk vorhanden ist, funktioniert alles wunderbar.
Ist kein Netzwerkkabel dran, dann dauert es bei einem Rechner ewig lange und das DOS-Fenster schließt sich nicht von alleine.
Auf einem anderen Rechner geht die Überprüfung ruck zuck. Das Fenster wird sofort bei nicht vorhandenem Netzwerk geschlossen.
Woran kann das liegen?
Der Rechner auf dem es lange dauert, hat keine alten Netzlaufwerke oder ähnliches.
Alle nicht benötigen LAN-Verbindungen sind ebenfalls deaktiviert.

Hat jemand noch einen nützlichen Tipp für mich?

Danke vorab für jede Hilfe

MfG
Mario

Member: Janni
Janni Jun 16, 2009 at 09:44:22 (UTC)
Um das Ganze zu beschleunigen kannst Du den Rechner anpingen:
ping rechner -w 25 -n 1|FIND "TTL">NUL
	if not errorlevel 1 (
		net use z: \\rechner\Freigabe>NUL && echo \\rechner\Freigabe verbunden
                )
      else goto ende
Member: mario87
mario87 Jun 17, 2009 at 09:14:37 (UTC)
Wunderbar!
hat super funktioniert.
DANKE!