fu86

Netzlaufwerke erstellen und verbinden per Skript

Laufwerke sollen als Ordner angelegt und anschließend verbunden werden

Momentan installieren wir unsere komplette Domäne neu.
Bisher wurde für jeden Benutzer ein Netzlaufwerk von Hand angelegt im Ordner Freigaben auf dem Server XXX1, dieser Ordner bekam dann Vollzugriffsrechte für den jeweiligen Benutzer und Administrator.
Bei mittlerweile 100 Usern ist das aber aufwändig und umstädnlich zu pflegen.
Netzlaufwerke per script verbinden ist soweit kein Thema, aber gibt es eine Möglichkeit das auch gleich ein Ordner im entsprechenden Verzeichnis angelegt und mit den benötigten Rechten versehen wird?

Beispiel:
Hans verbindet sich an der Domäne, das Skript prüft ob sein Laufwerk P: vorhanden ist.
Ist es nicht vorhanden wird versucht ein Laufwerk P: einzuhängen welches auf den Ordner \\XXX1\d$\freigaben\hans zielt.
Ist dieser Ordner auch nicht vorhanden wird er angelegt und bekommt Vollzugriffsrechte für Hans&Admin.

Mitglied: 60730
60730 Feb 11, 2010 at 16:06:56 (UTC)
aber gibt es eine Möglichkeit das auch gleich ein Ordner im entsprechenden Verzeichnis angelegt und mit den benötigten Rechten versehen wird?

ja
Mitglied: 45877
45877 Feb 11, 2010 at 16:35:07 (UTC)
hallo,

im AD in den eigenschaften des buntzers kannst ihm ein Homelaufwerk anlegen.
Sogar für viele auf einmal, die variable %username% wird dir weiterhelfen.
Member: fu86
fu86 Feb 11, 2010 at 17:13:48 (UTC)
Zitat von @60730:
> aber gibt es eine Möglichkeit das auch gleich ein Ordner im entsprechenden Verzeichnis angelegt und mit den
benötigten Rechten versehen wird?

ja

...geistreich und weiterhelfend, falls es aus der Fragestellung nicht hervorgeht - ich suche diese Lösung und nicht die Frage nach der Existenz der Selbigen beantwortet haben ;) ...

Danke chewbakka werden wir morgen mal nachschauen, erschwerend kommt aber hinzu das gewisse Benutzer noch beispielsweise ein Fibu Laufwerk oder Versicherungen etc bekommen sollen.
Evtl geht dies über Gruppen... Werde morgen berichten wie es gelaufen ist
Mitglied: 60730
60730 Feb 11, 2010 at 17:25:15 (UTC)
Zitat von @fu86:
...geistreich und weiterhelfend, falls es aus der Fragestellung nicht hervorgeht - ich suche diese Lösung und nicht die Frage nach der Existenz der Selbigen beantwortet haben ;) ...

...und falls es nicht aus den zwei von mir geschriebenen Buchstaben hervorgeht...

  • Eine Frage ist eine Zeile mit einem Fragezeichen
  • Eine nette Angelegenheit ist es nicht mit er Tür ins Haus zu fallen und den Kühen grußlos an die Euter zu gehen.

Oder anderesherum - wie es mal ein Mitstreiter geschrieben hat - warum soll ich mir beim antworten mehr Mühe geben, als der fragende.

Bei "manchen" wirken kleine Hinweise Wunder, bei manchen nicht.

Und Chewies Tipp - den sollte wirklich jeder kennen, der ein Windows Netzwerkbüchelchen über die AD gelesen hat.
Den Rest findet man als Antwort von anderen Fragestellern, die sich etwas mehr Mühe gegeben haben.

Oder andersherum:
Ich suche Leute, die es wert sind, daß man sein Wissen mit Ihnen teilt und manchmal mache ich das so, wie mit dem obigen 2Buchstabensalat.
Und falls Urobe das lesen sollte, die Schubladen kommen nicht von alleine
Member: redzack
redzack Feb 11, 2010 at 18:04:32 (UTC)
Hi ho
lege einfach Gruppen im AD an und dann kannst du die Mitarbeiter in die jeweilige Gruppe schieben dann einfach ein script was direkt die Gruppen Laufwerke zuweist

' Objekte erzeugen

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set WshFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set UserObj = GetObject("WinNT://" & WshNetwork.UserDomain & "/" & WshNetwork.UserName)

'Laufwerke verbinden
'-------------------

For Each GroupObj In UserObj.Groups
  Select Case GroupObj.Name

    Case "Technik-Mitarbeiter"

      If WshFileSystem.DriveExists("V:") Then
        WshNetwork.RemoveNetworkDrive "V:", True, True
      End If
      WshNetwork.MapNetworkDrive "V:", "\\server\Freigabe1", True

      If WshFileSystem.DriveExists("Z:") Then
        WshNetwork.RemoveNetworkDrive "Z:", True, True
      End If
      WshNetwork.MapNetworkDrive "Z:", "\\server2\Freigabe2", True

   Case "Remotedesktopbenutzer"

	If WshFileSystem.DriveExists("P:") Then
        WshNetwork.RemoveNetworkDrive "P:", True, True
      	End If
      	WshNetwork.MapNetworkDrive "P:", "\\server2\Freigabe3", True

  End Select
Next

nur ein Beispiel aber kannst du dir ja anpassen

lg
red
Member: fu86
fu86 Feb 11, 2010 at 18:43:47 (UTC)
Zitat von @60730:

Ich suche Leute, die es wert sind, daß man sein Wissen mit Ihnen teilt und manchmal mache ich das so, wie mit dem obigen
2Buchstabensalat.
Und falls Urobe das lesen sollte, die Schubladen kommen nicht von alleine

in diesem sinne: aha
Member: da-michi
da-michi Feb 15, 2010 at 12:27:37 (UTC)
hi,

die Laufwerke der User einfach über Home-Verzeichnis (da werden meines wissens auch gleich die Berechtigungen gesetzt.)
und den Rest über GPO/Anmeldeskripts