kleinschuri

Warum werden so viele Netzlaufwerke erstellt?

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsch ich allen,

also, ich habe einen Windows 2000 Server und mehrere Windows 2000 Rechner, die auf den Server zugreifen.
Um verschiedene Software, die auf dem Server liegt, zu nutzen, habe ich auf den Rechnern Netzlaufwerke angelegt.
Nun habe ich in letzter Zeit beobachtet, das die Rechner sich für eine Anwendung immer mehr Netzlaufwerke erstellen, z.B. habe ich für eine Anwendung das Laufwerk M:\ erstellt, gucke ich nach einigen Tagen auf den Rechner gibts für die Anwendung mittlerweile sechs Netzlaufwerke, B:\ E:\ H:\ usw.
Dadurch werden am Server Lizenzen verbraucht, die nicht nötig sind.
Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie verständlich erklären, sodaß ihr mir sagen könnt, ob ich diese "wilde und eigenmächtige Netzlaufwerkerstellerei" unterbinden kann.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Member: anding
anding Feb 06, 2007 at 09:50:52 (UTC)
Hallo!

Welche Verknüpfungen sind im Autostart der Clients?
Evtl. Verknüpfungen auf das selbe Laufwerk mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben?
Oder am Desktop.....
Schon kontrolliert?
Member: kleinschuri
kleinschuri Feb 06, 2007 at 10:33:57 (UTC)
Jo, eben kontrolliert.
Nix dergleichen.
Aufgefallen ist mir das nur ein Programm (David Tobit Center) die Laufwerke erstellt.
Member: Heiner-HH
Heiner-HH Feb 10, 2007 at 21:00:24 (UTC)
Wurde bei der Einrichtung der Netzlaufwerke auch die Option "bei Anmeldung wiederherstellen" angeklickt?

In unserer Netzwerkumgebung (Domäne Windows Server 2003, Clients in Arbeitsgruppe mit XP pro) läuft ein Programm ebenfalls über ein verknüpftes Netzlaufwerk. Erstaunlicher Weise läuft das Programm auch dann, wenn die Verknüpfung des Netzlaufwerkes bei Neustart gar nicht eingerichtet wurde, wenn die o.g. Option nicht angeklickt war. Die Arbeitsstation hat dann ebenfalls selbständig ein Netzlaufwerk verknüpft.

viele Grüße Heiner
Member: kleinschuri
kleinschuri Feb 12, 2007 at 07:27:07 (UTC)
Ja, die Option "bei Anmeldung wieder herstellen" wurde auch mit ausgewählt.