Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum werden so viele Netzlaufwerke erstellt?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: kleinschuri

kleinschuri (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 4412 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsch ich allen,

also, ich habe einen Windows 2000 Server und mehrere Windows 2000 Rechner, die auf den Server zugreifen.
Um verschiedene Software, die auf dem Server liegt, zu nutzen, habe ich auf den Rechnern Netzlaufwerke angelegt.
Nun habe ich in letzter Zeit beobachtet, das die Rechner sich für eine Anwendung immer mehr Netzlaufwerke erstellen, z.B. habe ich für eine Anwendung das Laufwerk M:\ erstellt, gucke ich nach einigen Tagen auf den Rechner gibts für die Anwendung mittlerweile sechs Netzlaufwerke, B:\ E:\ H:\ usw.
Dadurch werden am Server Lizenzen verbraucht, die nicht nötig sind.
Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie verständlich erklären, sodaß ihr mir sagen könnt, ob ich diese "wilde und eigenmächtige Netzlaufwerkerstellerei" unterbinden kann.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Mitglied: anding
06.02.2007 um 10:50 Uhr
Hallo!

Welche Verknüpfungen sind im Autostart der Clients?
Evtl. Verknüpfungen auf das selbe Laufwerk mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben?
Oder am Desktop.....
Schon kontrolliert?
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
06.02.2007 um 11:33 Uhr
Jo, eben kontrolliert.
Nix dergleichen.
Aufgefallen ist mir das nur ein Programm (David Tobit Center) die Laufwerke erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Heiner-HH
10.02.2007 um 22:00 Uhr
Wurde bei der Einrichtung der Netzlaufwerke auch die Option "bei Anmeldung wiederherstellen" angeklickt?

In unserer Netzwerkumgebung (Domäne Windows Server 2003, Clients in Arbeitsgruppe mit XP pro) läuft ein Programm ebenfalls über ein verknüpftes Netzlaufwerk. Erstaunlicher Weise läuft das Programm auch dann, wenn die Verknüpfung des Netzlaufwerkes bei Neustart gar nicht eingerichtet wurde, wenn die o.g. Option nicht angeklickt war. Die Arbeitsstation hat dann ebenfalls selbständig ein Netzlaufwerk verknüpft.

viele Grüße Heiner
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
12.02.2007 um 08:27 Uhr
Ja, die Option "bei Anmeldung wieder herstellen" wurde auch mit ausgewählt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Schattenkopie kann nicht erstellt werden
gelöst Frage von ottschoWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Tagen mit meiner Sicherung. Diese funktioniert nicht mehr und bricht beim Erstellen der Schattenkopie ...

Microsoft Office
Excel 2007 erstellt temporäre Dateien auf Netzlaufwerk und löscht sie nicht automatisch
Frage von blacksnowMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo liebes Forum! Ich habe ein Problem, bei dem mir langsam die Fantasie ausgeht. So erstellt Excel bei der ...

Windows Update
WSUS, Statusbericht wird von Client nicht erstellt, von den anderen Servern wird er erstellt
Frage von FiolitoWindows Update1 Kommentar

Hallo, nachdem ich nun bereits einige Versuche unternommen habe, es duch lesen der Forenbeiträge zu beheben und ich dabei ...

Linux
Unison - Log-File wird nicht erstellt
Frage von RUDI-TERRORLinux1 Kommentar

Hallo, ich benutze unison, um mein nextcloud-Data-Verzeichnis regelmäßig zu sichern. Seit kurzem erzeugt unuison kein LOG-File, meine Config sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 31 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...