Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum werden so viele Netzlaufwerke erstellt?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: kleinschuri

kleinschuri (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2007, aktualisiert 12.02.2007, 4398 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen wunderschönen Guten Morgen wünsch ich allen,

also, ich habe einen Windows 2000 Server und mehrere Windows 2000 Rechner, die auf den Server zugreifen.
Um verschiedene Software, die auf dem Server liegt, zu nutzen, habe ich auf den Rechnern Netzlaufwerke angelegt.
Nun habe ich in letzter Zeit beobachtet, das die Rechner sich für eine Anwendung immer mehr Netzlaufwerke erstellen, z.B. habe ich für eine Anwendung das Laufwerk M:\ erstellt, gucke ich nach einigen Tagen auf den Rechner gibts für die Anwendung mittlerweile sechs Netzlaufwerke, B:\ E:\ H:\ usw.
Dadurch werden am Server Lizenzen verbraucht, die nicht nötig sind.
Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie verständlich erklären, sodaß ihr mir sagen könnt, ob ich diese "wilde und eigenmächtige Netzlaufwerkerstellerei" unterbinden kann.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Mitglied: anding
06.02.2007 um 10:50 Uhr
Hallo!

Welche Verknüpfungen sind im Autostart der Clients?
Evtl. Verknüpfungen auf das selbe Laufwerk mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben?
Oder am Desktop.....
Schon kontrolliert?
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
06.02.2007 um 11:33 Uhr
Jo, eben kontrolliert.
Nix dergleichen.
Aufgefallen ist mir das nur ein Programm (David Tobit Center) die Laufwerke erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Heiner-HH
10.02.2007 um 22:00 Uhr
Wurde bei der Einrichtung der Netzlaufwerke auch die Option "bei Anmeldung wiederherstellen" angeklickt?

In unserer Netzwerkumgebung (Domäne Windows Server 2003, Clients in Arbeitsgruppe mit XP pro) läuft ein Programm ebenfalls über ein verknüpftes Netzlaufwerk. Erstaunlicher Weise läuft das Programm auch dann, wenn die Verknüpfung des Netzlaufwerkes bei Neustart gar nicht eingerichtet wurde, wenn die o.g. Option nicht angeklickt war. Die Arbeitsstation hat dann ebenfalls selbständig ein Netzlaufwerk verknüpft.

viele Grüße Heiner
Bitte warten ..
Mitglied: kleinschuri
12.02.2007 um 08:27 Uhr
Ja, die Option "bei Anmeldung wieder herstellen" wurde auch mit ausgewählt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen (11)

Frage von malkie zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Wie erstellt man ein servergespeichtertes Profil richtig? (3)

Frage von theboss24hd zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...