necroscope
Goto Top

Netzlaufwerke fehlen

Kann mir jemand Gründe nennen warum Netzlaufwerke sporadisch nicht gemappt werden, Bzw. im Explorer nicht zu Verfügung steht?

Ein manuelles mappen mit net use funktioniert nicht. Schaut man mit "net share" sieht man dass die Ressource schon verwendet wird aber eigenartigerweise kein Laufwerksbuchstabe verwendet wird. "Net use" (Buchstabe der eigentlich verwendet werden sollte) /d
Und dann neu mappen funktioniert.
Rechner neu starten 100% und neu anmelden 70% hilft auch.

Dies Problem tritt auf unterschiedlichsten PCs (XP) und den Terminalservern (2003) auf.

Wir nutzen kein DFS.
Nur ein Fileserver. 2003
Loginskript

Content-Key: 194088

Url: https://administrator.de/contentid/194088

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 09:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie werden die Laufwerksbuchstaben gemappt? Per Logon Script, oder per GPO?
Früher hatten wir bei 2003er Servern im Script immer erst ein "net use * /D" ausgeführt, um alte Mappings erst zu entfernen.

Schöne Grüße
Dave
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2012 at 10:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schaut man mit "net share" sieht man dass die Ressource schon verwendet wird aber eigenartigerweise kein Laufwerksbuchstabe verwendet wird.
Net share? Das zeigt Dir doch deine Freigaben an und nicht Deine Mappings.
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 12, 2012 at 11:47:22 (UTC)
Goto Top
Hey,

es gibt die Möglichkeit erst auf das Netzwerk zu warten, was Du tun solltest, denn hierraus resultieren viele Fehler.
Danach so Verfahren wie meine Vorredner geraten haben und die Mappings vorher alle löschen und dann erst neu anlegen.
Als letzte Option sind Cardreader etc zu beachten, die auf den gleichen Laufwerksbuchstaben liegen können, aber nicht aktiv sind, weil kein Medium eingelegt ist.

Gruß,
Chris
Member: Necroscope
Necroscope Nov 12, 2012 updated at 13:38:34 (UTC)
Goto Top
Tja, probierst doch mal aus.

Ich war auch verwundert.

die Problemlaufwerke dann kein "Name"


@ChrisIO

ich hab die Laufwerke /PERSISTENT:NO gemappt.

warum dann noch /d machen?

ein Standard.bat File.

Es sind recht viele Netzlaufwerke gemappt, kann dies ein Problem sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2012 at 14:59:27 (UTC)
Goto Top
Wenn ich's ausprobiere, kommen nicht meine Netzlaufwerke, sondern meine Freigaben. Ist bei Dir beides identisch - sind zufällig an Deinem Rechner die selben Freigabenamen aktiv wie am Server?
Member: dave84620
dave84620 Nov 12, 2012 at 15:09:56 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage: warum das /d _nicht_ machen?
Member: Necroscope
Necroscope Nov 14, 2012 at 13:38:55 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mal den switch in der GPO "wareten auf Netzwerk" aktiviert.

mal gucken ob es besser, oder schlechter wird.