Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke fehlen

Mitglied: Necroscope

Necroscope (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2012 um 10:00 Uhr, 3296 Aufrufe, 7 Kommentare

Kann mir jemand Gründe nennen warum Netzlaufwerke sporadisch nicht gemappt werden, Bzw. im Explorer nicht zu Verfügung steht?

Ein manuelles mappen mit net use funktioniert nicht. Schaut man mit "net share" sieht man dass die Ressource schon verwendet wird aber eigenartigerweise kein Laufwerksbuchstabe verwendet wird. "Net use" (Buchstabe der eigentlich verwendet werden sollte) /d
Und dann neu mappen funktioniert.
Rechner neu starten 100% und neu anmelden 70% hilft auch.

Dies Problem tritt auf unterschiedlichsten PCs (XP) und den Terminalservern (2003) auf.

Wir nutzen kein DFS.
Nur ein Fileserver. 2003
Loginskript
Mitglied: dave84620
12.11.2012 um 10:40 Uhr
Hallo,

wie werden die Laufwerksbuchstaben gemappt? Per Logon Script, oder per GPO?
Früher hatten wir bei 2003er Servern im Script immer erst ein "net use * /D" ausgeführt, um alte Mappings erst zu entfernen.

Schöne Grüße
Dave
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.11.2012 um 11:28 Uhr
Moin.

Schaut man mit "net share" sieht man dass die Ressource schon verwendet wird aber eigenartigerweise kein Laufwerksbuchstabe verwendet wird.
Net share? Das zeigt Dir doch deine Freigaben an und nicht Deine Mappings.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
12.11.2012 um 12:47 Uhr
Hey,

es gibt die Möglichkeit erst auf das Netzwerk zu warten, was Du tun solltest, denn hierraus resultieren viele Fehler.
Danach so Verfahren wie meine Vorredner geraten haben und die Mappings vorher alle löschen und dann erst neu anlegen.
Als letzte Option sind Cardreader etc zu beachten, die auf den gleichen Laufwerksbuchstaben liegen können, aber nicht aktiv sind, weil kein Medium eingelegt ist.

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
12.11.2012, aktualisiert um 14:38 Uhr
Tja, probierst doch mal aus.

Ich war auch verwundert.

die Problemlaufwerke dann kein "Name"


@ChrisIO

ich hab die Laufwerke /PERSISTENT:NO gemappt.

warum dann noch /d machen?

ein Standard.bat File.

Es sind recht viele Netzlaufwerke gemappt, kann dies ein Problem sein?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.11.2012 um 15:59 Uhr
Wenn ich's ausprobiere, kommen nicht meine Netzlaufwerke, sondern meine Freigaben. Ist bei Dir beides identisch - sind zufällig an Deinem Rechner die selben Freigabenamen aktiv wie am Server?
Bitte warten ..
Mitglied: dave84620
12.11.2012 um 16:09 Uhr
Gegenfrage: warum das /d _nicht_ machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
14.11.2012 um 14:38 Uhr
Ich hab jetzt mal den switch in der GPO "wareten auf Netzwerk" aktiviert.

mal gucken ob es besser, oder schlechter wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b

gelöst Frage von heisenberg4Windows Server5 Kommentare

Hallo, haben gestern über unsere CRM-Software Massen-E-Mails verschickt aufgrund von Weihnachten, so um die 1000. Unsere CRM-Software ist auf ...

Netzwerke

Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Netzwerkmanagement

Netzlaufwerk und Internet

gelöst Frage von geocastNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen dazu sind. Wir werden in Zukunft recht viele Mitarbeiter ...

Windows Server

Netzlaufwerk wird nicht akzeptiert

Frage von BagggyWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich nutze eine eher unbekannte Branchensoftware aus dem Bereich Bau zur Kalkulation und ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...