cse

Netzlaufwerke funktionieren nicht via VPN

Hola,

die Situation:
Server: Win2008R2, files server role
Clients: XP + Win7

Clients bekommen in der Domäne per batch-script und ifmember + net use aus NETLOGON diverse Netz-Laufwerke verbunden.
Vor dem Verbinden trennt er alle Laufwerke. Beim Abmelden geschieht nichts.

Das funktioniert in der Firma.
Sind aber die Kollegen im Home-Office wird das Script nicht ausgeführt da beim Anmelden ja keine Verbindung zum Controller besteht. Die Laufwerke sind also noch vorhanden. Wenn nun über VPN verbunden wird funktionieren die LW nicht. Alle anderen Dienste wie Mail, SAP, etc funktionieren prima.

In der Vergangenheit war das kein Problem, die LW hatten zwar ein rotes X aber durch Doppelklick verschwand dieses.
Seit kurzer Zeit funktioniert das leider nicht mehr. Die User haben also keinen Zugriff.

Seltsamer Weise funktionieren aber die Pfade der LW. Heißt der pfad der für net use genommen wurde funktioniert am über VPN verbundenen Client.

Zusammengefasst:
LW H:\ gemappt mit \\server\share\user.name funktioniert nicht.
Gibt der user aber \\server\share\user.name ein kommt er an seine Daten.

Ich raff das nicht, was übersehe ich? Woran kann es liegen?

DANKE

Member: Onitnarat
Onitnarat Jun 28, 2013 at 13:38:03 (UTC)
Servus,
das kann und wird an den Namesauflösung liegen. Verbinde die NLWs mit dem FQDN des Servers, also \\server.domane.tld und schon geht es.
Wie läuft die Namensauflösung überhaupt bei den VPN-Clients, wenn sie eingewählt sind?

Gruß
Marcus
Member: cse
cse Jun 28, 2013 at 14:09:17 (UTC)
danke!

klingt erst mal nicht schlecht, werde mal die scripte anpassen und testen.

die namensauflösung funktioniert eigentlich prima. hatte auch überlegt das mapping per IP zu machen, einfach um mal zu sehen ob das besser läuft.
Member: Cronos
Cronos Jun 28, 2013 at 20:21:15 (UTC)
Ich denke auch es liegt an der Namensauflösung. Ich selbst nutze in meinen Scripten die ich über VPN benutze auch nur FQDNs an stelle der Servernamen, heisst die IP Adressen. Wenn du es dir einfacher machen magst, kannst du die Server die ihr habt auch in deiner "Hosts" Datei auf deinem Lokalem Rechner zufügen, dann sollten die Scripte auch laufen. (Würde ich aber nicht machen)

Gruß
Cronos
Member: Onitnarat
Onitnarat Jul 01, 2013 updated at 06:47:03 (UTC)
Zitat von @Cronos:
Ich denke auch es liegt an der Namensauflösung. Ich selbst nutze in meinen Scripten die ich über VPN benutze auch nur
FQDNs an stelle der Servernamen, heisst die IP Adressen.

FQDN = Full Qualified Domain Name, also nix IP Adresse, sondern der Servername mit angehängter DNS-Domäne (z.B. server.firma.local) face-wink

Wenn du es dir einfacher machen magst, kannst du die Server die ihr habt
auch in deiner "Hosts" Datei auf deinem Lokalem Rechner zufügen, dann sollten die Scripte auch laufen. (Würde
ich aber nicht machen)

Gruß
Cronos

Ja, der Einsatz der HOSTS-Datei sollte der absolute Notnagel sein.
Member: cse
cse Jul 08, 2013 at 15:07:31 (UTC)
Das mit dem vollständigen Namen scheint prima zu klappen.
habe vorerst nur die HomOs (lol) damit ausgestattet.

DANKE!