Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke nach Gruppenzugehoerigkeit bestimmen - mit VBS

Frage Netzwerke

Mitglied: sil1902

sil1902 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2006, aktualisiert 17.10.2012, 5520 Aufrufe, 1 Kommentar

Hinzufügen von Netzlaufwerken nach Gruppenzugehörigkeit in der ADS mit Hilfe eine VB Scripts - nicht Batchdatei

Servus miteinander,

eigentlich hatte ich das Thema bereits abgeschlossen, da kam doch irgendjmd. auf die gloreiche Idee, es wäre toll, wenn die Netzlaufwerke einheitliche Namen (OHNE Serverbezeichnung) hätten.

Vorher hatte ich folgendes Script (für die, die das als Batch gebrauchen können) - hat super geklappt - allerdings fehlten die Labels.

<font class="code">@echo off
net use Y: "\\SERVER01\Freigeabe01" /persistent:no

net user %USERNAME% /DOMAIN|find "Domainname.Domaingruppe" >nul
if errorlevel 1 goto next1
net use X: "\\SERVER01\Freigabe02" /persistent:no

:next1
net user %USERNAME% /DOMAIN|find "Domainname.Domaingruppe" >nul
if errorlevel 1 goto next2
net use W: "\\SERVER01\Freigabe03" /persistent:no

:next2
.
.
.

goto END</font>

Jetzt hab ich mir schon das VB Script rausgesucht, wie ich das mit dem Namen mach... (habs aber noch nicht getestet - hab nur Copy$Paste gemacht)

<font class="code">Option Explicit
Dim objNetwork, strDrive, objShell, objUNC
Dim strRemotePath, strDriveLetter, strNewName
strDriveLetter = "P:"
strRemotePath = "\\Server01\Freigabe01"
strNewName = "Name_des_Laufwerks"
Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName
Wscript.Echo "Check : "& strDriveLetter & " for " & strNewName
WScript.Quit
</font>

Theoertisch könnt ich ja in der Batch statt net use einfach call *.vbs machen und für jedes Laufwerk eine eigen VBS Datei machen - aber naja... jetzt würd ich gerne wissen, wie ich das mit der Gruppenzugehörigkeit auch in vbs hinbekommen könnt. Hab da leider nicht soviel Ahnung von. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

greetings sil1902
Mitglied: gogoflash
01.03.2006, aktualisiert 17.10.2012
Hi,

ich hab zwar selber eine so große Ahnung von vbs, aber hier könntest Du ein paar Anhaltspunkte bekommen:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/ad/default.mspx


Um ein bischen Werbung zu machen, mit KIX läßt sich dies recht einfach zusammenschustern.
http://www.administrator.de/wissen/.-howto.-anmeldeskript-mit-kix-erste ...

oder:

http://www.administrator.de/wissen/rechner-inventarisierung%2c-login-sk ...


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen (11)

Frage von malkie zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...