dopeex

Netzlaufwerke über GUI mit individuellen Benutzeraccounts mappen?

Hi Leute frohes neues Jahr

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar hab wir hier einige Besprechungsräume, de PCs dort sind nicht in die Domäne eingebunden.
Nun sollen die private-Netzlaufwerke des jeweiligen Users mit seinen Domänenzugangsdaten gemappt werden. Wir haben dafür ne kleine Batch
um das jeweilige Netzlaufwerk zu mappen. Dazu muss der User nur seinen Benutzernamen und sein pw in die Komandozeile eintippen, eigentlich ganz einfach sollte man annehmen.
Nur leider werden unsere User immer gleich panisch wenn sie eine Komandozeile sehen, so das sie sich so dagegen sträuben, dass wir jetz vom Chef den Auftrag bekommen haben das ganze "Benutzerfreundlicher" zu lösen. Hat vllt einer von euch ne Idee wie man das lösen könnte oder kenn jemand ein Programm mit grafischer Oberfläche das genau das macht?

Wichtig ist das das Program die Zugangsdaten nicht speichert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen dank schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß DopeEx

Member: Luie86
Luie86 Jan 04, 2012 at 08:48:05 (UTC)
Hallo,

also ich würde das einfach über das AD lösen.
Jeder User bekommt im Reiter Profil -> Basisordner einfach sein Netzlaufwerk zugewiesen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Sache mit dem Passwort. Wenn sich deine Benutzer
mit Domänen-Accounts anmelden und dann mit dem Domänen-Accounts auf die Freigabe zugreifen,
warum müssen Sie dann ein PW eingeben bzw. warum sollte es nicht gespeichert werden?
Sie können sich ja an der Freigabe authentifizieren und werden somit nicht nach Benutzer & PW gefragt.

Edit: Oder melden sich deine User mit anderen Benutzerdaten an?

Gruß Daniel
Member: Susie1703
Susie1703 Jan 04, 2012 at 08:50:38 (UTC)
Hallo DopeEx,

du könntest das ganz vielleicht mit AutoIT lösen.

Ich arbeite mich dort gerade ein und bin begeistert von den Möglichkeiten die man damit hat.

http://www.autoitscript.com/site/
http://www.autoit.at/

Gruß Susie
Member: CKbeats
CKbeats Jan 04, 2012 at 09:21:01 (UTC)
Huhu,

haben hier ein tolles VB-Script im Einsatz, dass beim Login (Standard-Login beim Anmelden der Workstation an der Domäne) über die Active-Directory Daten ausliest, wer was machen darf.

Funktioniert leider aber nur, wenn die Workstation in die Domain eingebunden ist.

Sprich Du erstellst im Active Directory Benutzergruppen, z. B. "Standard", "alle Laufwerke", "Standort 1...x".
Fügst dann alle Benutzer, je nach späteren Zugriffsrechten den Benutzergruppen zu.

Das Script liest dann aus, welcher Benutzer in welchem Container ist und mappt dementsprechend die Laufwerke.
So werden bei uns z. B. Netzlaufwerke "Home", geperrte Laufwerke, die nur die Geschäftsleitung sehen darf, Netzlaufwerk für Bankingsoftware etc. gemappt.
Der User braucht sich nur anzumelden, egal, an welcher Workstation und schon hat er seine individuellen Laufwerke gemappt.

Die Ordner auf dem Server sind alle ausgeblendet und im Freigabezugriff sind die entsprechenden Benutzerguppen (wie oben) hinterlegt.
So kann auch niemand beim "Stöbern" auf den Servern auf nicht genehmigte Files zugreifen.

Falls Bedarf besteht schicke ich gerne das Script per Mail.

Viele Grüße
Constantin
Member: DopeEx
DopeEx Jan 04, 2012 at 11:53:39 (UTC)
Den Rechner in die Domäne zu bringen ist leider keine Alternative.

Momentan haben wir einen Ansatz per VBS, der wie folgt aussieht:

Set fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
Set net = CreateObject("WScript.Network")
UserName = InputBox("Benutzername eingeben:","Benutzer") ' benutzername abfragen
If Username<>"" Then ' ohne benutzername ist weitermachen sinnlos
PWD = InputBox("Passwort eingeben:","Passwort") ' Passwort abfragen
net.MapNetworkDrive "Z:", "\\192.168.0.xx\Arbeitsdaten-priv", false, "FIRMA *\" & UserName , PWD
net.MapNetworkDrive "P:", "\\192.168.0.xx\Arbeitsdaten-Pub", false, "FIRMA
*\" & UserName , PWD
end if

Das funktioniert auch soweit, allerdings ist dort das Problem, dass die Passworteingabe nicht mit Sternchen oder Ähnlichem verschlüsselt wird.

Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus face-smile
Member: Dani
Dani Jan 04, 2012 at 16:06:10 (UTC)
Moin,
schreib dir ein kl. C#-GUI Programm wo das abbildet. Die Textbox für das Passwort kannst du dort als Password definieren und über die Bibs kommst du an die Netzlaufwerkfunktionen ran.

Grüße,
Dani