Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerke sind nach jedem Neustart nicht verfügbar WINDOWS 7

Frage Netzwerke

Mitglied: pudelpointer

pudelpointer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2013, aktualisiert 31.03.2013, 13169 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem mit Netzlaufwerken:

Auf beiden PCs läuft Windows 7 pro x64, feste IP-Vergabe, Arbeitsgruppe gleich. Der PC, der mit dem Server verbunden ist, hat mehrere Netzlaufwerke auf dem Server. Nach jedem Neustart des PCs kommt die Meldung, dass die Netzlaufwerke nicht verfügbar sind. Mit Doppelklick auf eines der rot-ge-x-ten Netzlaufwerke kommt die Abfrage nach User und Kennwort. Beides wird eingegeben, Haken bei Anmeldeinformationen speichern ist gesetzt. Jetzt wird verbunden und auch die anderen Laufwerke sind jetzt verfügbar. Nach jedem Neustart ist das Problem wieder da. PCs mit Windows XP verbinden sich ganz normal mit den Netzlaufwerken.

Danke vorab, pudelpointer
Mitglied: ticuta1
29.03.2013 um 19:34 Uhr
Hallo pidelpointer,

wie wird die Zuweisung gemacht? Login script? GPO? Server und Arbeitsgruppe? Kein Domäne??

LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
29.03.2013 um 20:44 Uhr
Hallo ticuta1,

danke für's Interesse. Ganz banales Arbeitsgruppennetzwerk (1 Server, 2 User mit je 2 Clients), wobei die User des PCs ein Benutzerkonto auf dem "Server" (= W7 pro x64, nix mit AD und Domäne usw.) haben. Ich habe in der Gruppenrichtlinie bereits "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktiviert, ohne Erfolg. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt, wenn ich mich mit anderen Anmeldedaten verbinde, im Klartext:

Netzlaufwerk wird hergestellt mit gleichem Benutzernamen wie auf PC: Fehler tritt auf

Netzlaufwerk wird hergestellt mit anderem Benutzernamen, der auf dem Server ebenfalls ein Konto hat: Fehler tritt nicht auf und Netzlaufwerke werden einwandfrei verbunden

Alle Benutzerkonten sind auf dem Server mit Administratorrechten ausgestattet.

Helfen die Infos weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
29.03.2013 um 20:56 Uhr
hast Du ein startup script mit net use X: \\server\freigabe ?

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
29.03.2013 um 21:34 Uhr
Nein, nur gelesen, dass andere Anwender das Probleme damit lösen konnten. Gibt es nur die Möglichkeit? Und wodurch wird der Fehler verursacht?
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
29.03.2013 um 21:43 Uhr
Hallo,
Das Fehler kannst Du im Ereignisanzeige lesen. NET USE ist einfach zu nutzen und kann man im Startup als Skript automatisch starten. zb als laufwerken.bat folgenden Zeile speichern

net use * /DELETE
net use x: \\server\freigabe user:username kennwort

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
29.03.2013 um 22:24 Uhr
Hallo pudelpointer,

Alle Benutzerkonten sind auf dem Server mit Administratorrechten ausgestattet.
Warum installierst Du nicht einfach ein Linux System?
- openSUSE 12.x ist schnell installiert und auch kurz eingerichtet, auch für Neulinge und Quereinsteiger.

Nein, nur gelesen, dass andere Anwender das Probleme damit lösen konnten.
Geht mit CentOS natürlich auch.

Gibt es nur die Möglichkeit?
Nein, denn mit Samba ist das was Du mit Win7 nicht kannst schnell erledigt!
Und mit WebYast lässt sich das dann auch noch super administrieren.

Und wodurch wird der Fehler verursacht?
Der sitzt meist ganz wo anders, aber das openSUSE musst Du nicht einmal bezahlen und damit funktioniert es
100 %.

Mit einem kleinen Switch dazu ist das dann wenigstens eine runde Sache und Du hast lange Ruhe!

openSUSE

Forum (deutschsprachig)

WebYast Beispiel (Über ein Webinterface)

Ich habe openSUSE 12.1 in Betrieb;
- Installation mit KDE 30 Minuten (Hardware abhängig)
- Danach WebYast installieren und Updates ziehen (automatisch!) 10 Minuten (Abhängig vom Internetzugang)
- Zum Schluss Yast aufrufen und Samba Server aktivieren 5 Minuten
Alles raus löschen was an Freigaben da ist (Voreinstellungen) und die zweite Festplatte (leer) auswählen
und dann zwei Mal aud weiter und fertig drücken.
- WebYast aktivieren und gut ist es 2 Minuten
- Alle Daten drauf kopieren und fertig ist der Lack.

Also nach einer Stunde ist das "Ding" erledigt und das läuft nun immer rund seit dem.
Ohne Absturz, ohne Unterbrechung, ohne Zwischenfälle, keine Probleme bis dato!

Man kann sich via WebYast über das Netzwerk verbinden und kann die Updates für das System installieren und
gut ist es, ich würde Dir das nicht schreiben wenn es nicht so funktionieren würde!

Überlege es Dir einmal.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2013 um 11:52 Uhr
Die Gruppenrichtlinien mit
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmeldung/ -> "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" aktivieren
fixen das Problem ebenso !
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
31.03.2013 um 01:40 Uhr
"...immer auf das Netzwerk warten" hatte ich probiert, ohne Erfolg. Habs jetzt doch mit 'ner net use-Batchdatei im Autostart gemacht.

Danke für alle Antworten, cu pudelpointer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Neustart - Netzlaufwerke werden nicht verbunden
gelöst Frage von it-fraggleWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Gruppenrichtlinie gibt mit der ich einstellen ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac
Frage von PharITWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo allerseits, wisst Ihr, wie ich zwei Macs and den Windows Server (SMB) bekomme und für das eine Macbook ...

Windows Installation
Windows 7 bei jedem Neustart aus Wim ausrollen
Frage von windowsboyWindows Installation6 Kommentare

Hallo ich hätte da mal eine Frage Ich habe folgende Idee in meinem Zimmer steht ein festinstallierter Desktop PC ...

Windows 7
Suche nach Stichworten auf Netzlaufwerk unter Windows 7
Frage von edv-hefaWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Netzlaufwerk liegt ein Ordner, welcher als kleines Bildarchiv genutzt werden soll. Darin werden Fotos halbwegs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...