styx82

Netzlaufwerke lassen sich nicht per logonscript verbinden!?

HalliHallo

ich habe ein "kleines" Problem mit dem Verbinden von Netzlaufwerken.

Folgende Infrastruktur ist vorhanden:

1x Domaincontroller mit Windows Server 2008 Standard
25 x Clientrechner mit Windows Vista und 7
75 x Benutzer in verschiedenen OUs und mit verschiedenen Logon Batchscripten

bisher sind die Scripte in folgendem Stil gehalten:

net use * /delete
net use x: \\servername\freigabe
net use y: \\servername\freigabe2
net use z: \\servername\home\%username%

nun erhalte ich immer wenn ich die batchdatei beim Start ausführe folgende Fehlermeldung:

net use * /delete

Es sind keine Einträge in der Liste

net use x: \\servername\freigabe

"Systemfehler 1219: Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server buw. der freigegebenen Ressource, und versuchen sie es erneut."

usw.

Ich habe auch schon ausprobiert den Servernamen durch die ServerIP zu ersetzen, dann erscheint folgende Fehlermeldung

"Systemfehler 86: Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch."

Die Schreibweise von allen Freigabenamen ist korrekt (mehrfach geprueft)

Ich weiss einfach nicht mehr weiter unter der alten Windows 2003 Domäne funktionierte es einwandfrei.
Mit einem simplen Netzlaufwerk verbinden funktioniert die Sache tadellos, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Schöne Grüße

StyX-

Mitglied: andy4177
andy4177 29.10.2009 um 14:26:10 Uhr
Hi,
versuchs doch mal damit

net use X: \\server\freigabe %username% /user:%username%
Mitglied: 60730
60730 29.10.2009 um 14:55:00 Uhr
Servus,

net use * /delete oder /de ist ja schon falsch...

"etwas" besser wäre:
net use * /delete /yes

noch besser wäre
net use |find "server" && net use \\server /delete /yes

Ps: Den Tipp, mit den Usercredentials und dem Passwort vergessen wir dann auch ganz schnell - denn außer der verletzten Sicherheit, dem anpassen der Zeile für jeden Benutzer hätten wir dann wieder einen Grund mehr für den "Systemfehler 1219: Mehrfache Verbindungen ...

Gruß
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 29.10.2009 um 15:06:25 Uhr
und ich würde die NET USE */DELETE als Logoutscript laufen lassen, sprich, beim runterfahren.
Spart beim nächsten booten auch etwas Zeit

Gruß
Tsuki
Mitglied: StyX82
StyX82 29.10.2009 um 15:22:28 Uhr
Danke erstmal für die schnellen Antworten, allerdings ist mein Problem damit noch nicht behoben.
Es werden nun zwar alle Netzlaufwerke ordnungsgemäß entfernt allerdings bleibt nun das Problem, dass er bei jedem Netzlaufwerk, welches neu verbunden wird, das Netzwerkkennwort nicht korrekt ist.
Hättet ihr da auch noch nen Tipp für mich?

Gruß StyX-
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 29.10.2009 um 15:43:31 Uhr
die Passwort und Usergeschichte sollte so funktionieren:
net use u: \\serverip\freigabe password /user:username

Gruß
Tsuki

[Edit]
Berichtigung!
net use u: \\serverip\freigabe /user:UserName Password
Mitglied: StyX82
StyX82 29.10.2009 um 16:48:51 Uhr
leider bringt mir das nicht sehr viel, da die verschiedenen User ja Teams zugeordnet sind und nicht jeder ein eigenes Script hat.
wie gesagt bei windows server 2003 macht er das ja auch ohne username und Password.
was meint das system denn mit Netzwerkpasswort?

Gruß StyX-
Mitglied: 60730
60730 29.10.2009 um 17:55:20 Uhr
Servus,

aber die Kistenclients und die User und die Server gehören schon alle der gleichen Domain an?

Ich hab hier nen W2k8 - und keine Probleme damit...

Gruß
Mitglied: StyX82
StyX82 29.10.2009 um 18:00:10 Uhr
ja alle sind in der gleichen domäne und ich finde den verdammten fehler einfach nicht... sind da evtl sicherheitseinstellungen mit im spiel?
ich weiss einfach nicht mehr weiter ich kann mir das mit dem netzwerkkennwort nicht erklaeren....