Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Netzlaufwerke werden mittels LoginSkript angeblich fehlerfrei angebunden, sind aber nicht da.

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2010, aktualisiert 15:56 Uhr, 4702 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab ein VBSkript mit dem ich unter anderem Netzlaufwerke verbinde und ein Synctool starte. Das Skript läuft, als Loginskript, (ohne Fehler- oder UAC-meldung) durch.
Unter Windows XP sind auch alle Netzlaufwerke da und das Synctool lief. Unter Windows 7 läuft das Synctool aber die Netzlaufwerke fehlen.
Ich arbeite auf beiden System mit Adminrechten, bei Windows 7 mit aktiver UAC.

Unter Windows 7:
Wenn ich dass Skript nicht als Login Skript ausführe sondern manuell, so sind danach die Netzlaufwerke da, aber bringt beim starten des Synctools eine UAC Meldung.
Daher vermute ich dass das Skript, wenn es als Loginskript läuft mit echten Adminrechten läuft und daher die Netzlaufwerke nur da sind wenn ich mit echten Adminrechten arbeite (TotalCommader im Adminmode oder so).

Gibt es ne Möglichkeit dass die Laufwerke generell da sind!? Kennt jemand dieses Verhalten?!

Gruß Martin
Mitglied: Punkmuckel
12.06.2010 um 20:01 Uhr
Evtl. liegt dein Problem darin, dass das Skript als Admin ausgeführt wird. Dadurch werden die Laufwerke in der Benutzerumgebung des Administrators verbunden. Unter dem aktuell angemeldeten Benutzer stehen sie daher nicht zur Verfügung. Das gleiche Problem hat man ja z.B. auch, wenn man ein Programm von einem Netzlaufwerk mit "Ausführen als" installieren möchte, beim Administrator das Netzlaufwerk aber nicht existiert.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
12.06.2010 um 22:09 Uhr
Hallo Punkmuckel,

dadurch dass Skript als Logonskript für mich (den Benutzer) eingetragen ist, wird es mit meinen Adminrechten ausgeführt. Nicht mit den Adminrechten eines anderen --> kein RunAs
In meinem Fall, so scheint es mir, mach Win 7 da nenn Unterschied ob ich als "Benutzer" (wegen UAC) oder als "Admin" (wegen UAC) unterwegs bin. Es ist jedes Mal der gleiche Login

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Punkmuckel
13.06.2010 um 00:12 Uhr
Was passiert denn, wenn du das Skript so änderst, dass nur noch die laufwerke verbunden werden, klappt's dann?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
13.06.2010 um 04:12 Uhr
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richt ...

Siehe unten im Artikel die Sektion "Anmeldeskripte und Netzlaufwerke".
Dürfte alles beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
13.06.2010 um 09:36 Uhr
Hallo Dog,

dass bestätigt ja meine Vermutung, bringt nur leider nicht wirklich ne sinnvolle Lösung... Da kann ich es auch so lassen, dass ich die Netzlaufwerke in nemm 2ten Skript im Autostart anbinde.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Vernünftig angebunden: Hyper-V?
Frage von wiseguyWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Szenario gehört: Es wird ein Hyper-V (Server 2012 R2) verwendet, ...

Voice over IP
Fritzbox hinter wisp angebundenem router
Frage von MaxmoritzVoice over IP7 Kommentare

hallo zusammen, Problemstellung ist folgende: Ich möchte mit einer fritzbox 7113 hinter einem wisp angebundenen router telefonieren. Den internetzugang ...

HTML
Angebundenes CSS funktioniert nach Link nicht mehr
gelöst Frage von fuguHTML4 Kommentare

Moin Com, ich habe das Problem, dass beim einem Link auf die gleiche Seite zum Ausführen eines Scripts das ...

Netzwerkprotokolle
Angebliche SMB Verbindungsfehler!
Frage von Hendrik2586Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo liebe Leute. Wer hat das schonmal erlebt?? Laut Web-Interface meiner qNap TS-869U-RP (Aktuelle Firmeware: 4.3.3.0378Build201171117) haben die Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...