Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke mappen

Frage Netzwerke

Mitglied: Humpi88

Humpi88 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2007, aktualisiert 24.05.2007, 4683 Aufrufe, 3 Kommentare

Hy Leute!!!

Ich hätte mal ne wichtige Frage, und zwar ich habe ein Testnetzwerk aufgebaut mit

1 x Server (Windowsserver 2003)
1 x Client (Windows xp)
1 x Drucker (Wobei der nicht so wichtig ist)

so und jetzt würde ich gerne wissen wie ich hier ein Netzlaufwerks mapping per script machen kann?

ich sags gleich ich habe keine Ahnung wie das geht also bitte erklärts mir einfach und leicht

ich danke euch schon mal im voraus


eucher Humpi
Mitglied: nils-0401
23.05.2007 um 14:11 Uhr
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Anmelde_Scripts.htm
Da sollte eigentlich alles stehen, was du benötigst.

Um es schneller zu finden, der Befehl für Laufwerk mappen ist net use
Die Beispielscripte sind viel komplexer als du sie brauchst, aber wenn du es wider erwartend nicht schaffen solltest einfach mal nach anmeldescript googlen.

Da du nicht sooo sehr präzise beschreibst, was du vorhast, hast du jetzt den "Rundumschlag" bekommen. (paar Grundlagen können nie schaden)

Hoffe es hilft

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.05.2007 um 22:50 Uhr
Moin Humpi88,

noch ein i-Tüpfelchen zu Nils' perfekter Antwort:
Hilfe zu "net use" bekommst Du auch an Deinem Rechner durch Eingabe von "net use /?" oder "net help use" am CMD-Prompt.

Und grundsätzlich noch zu den Gepflogenheiten hier:
  • "ich danke euch schon mal im voraus": diese Floskel ist hier ein wenig verpönt, eine Rückmeldung ist uns lieber
  • "Ich hätte mal ne wichtige Frage": wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, dann solltest Du das "wichtig" überzeugend untermauern mit "Meine Schwiegermutter wird morgen 80 und ich hab noch kein Geschenk" oder "Ich hab gelesen, dass die Mehrwertsteuer erhöht wird, wenn ich nicht ganz schnell.." .
  • ein ganz ganz schlimmer Schnitzer wird es, wenn nach dieser ominösen Panikmache mit der "wichtigen" Frage zwar 10 Minuten später eine hoch kompetente Antwort da ist, aber auch nach 10 Stunden keine Rückantwort von Dir oder wenigstens ein grüner Haken am Beitrag.

Grüße
Biber
P.S. Dein "eucher Humpi" klingt so merkwürdig... bist Du grad erkältet?
Bitte warten ..
Mitglied: scan5416
24.05.2007 um 15:39 Uhr
Hallo

bei mir funktioniert es im Moment folgendermassen:

net use LAUFWERKBUCHSTABE: \\IP\Freigabe

Das ist die einfachste Variante, finde ich.

Dies benutze ich aber nicht als Anmeldescript sondern als gewönliche Batch Datei gespeichert.

Gruss

scan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mehrer Netzlaufwerke mappen die auf einem Server liegen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Anmeldeskript fragt für das mappen nach einem User und Pw unterdrücken (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...