c.mamojka

Netzlaufwerke mit Offlinedateien ständig nicht verbunden obwohl Netzwerkverbindung besteht

Hallo,

in meinem Netzwerk (SBS 2003, ca. 40 Clients) lasse ich teils auf den Notebooks Netzwerklaufwerke Offline Synchronisieren über die Windows XP Pro funktion.

Bei einem User bricht ständig die Verbindung zu dem entsprechendem Laufwerk ab, obwohl er per Netzwerkkabel mit dem LAN verbunden ist. Es erscheint neben der Uhr das Offliendateien Symbol und sagt das der Server nicht verfügbar ist.

Alle anderen Dienste wie Internet oder Exchange laufen aber?! Also ist es keine Trennung des Netzes. Ich hatte dieses Problem an diesem Notebook schon einmal vor ca. 1/2 Jahr. Da hat es sich nach einigem hin und her erledigt gehabt. In diesem Zusammenhang habe ich damals auch das Notebook komplett neu installiert. Das hate damals allerdings nichts gebracht.

Wer kann mir helfen?

Danke!

Member: kimi01n
kimi01n Feb 05, 2009 at 18:20:14 (UTC)
Zitat von @c.mamojka:
auch wenn es schon ein älterer Beitrag ist, ich hab heute bei einem Kunden genau dasselbe Problem angetroffen.

Bei einem User bricht ständig die Verbindung zu dem
entsprechendem Laufwerk ab, obwohl er per Netzwerkkabel mit dem LAN
verbunden ist. Es erscheint neben der Uhr das Offliendateien Symbol
und sagt das der Server nicht verfügbar ist.
Doppel Klicke ich dann auf das Symbol für den Server ist die Verbindung wieder an.

Alle anderen Dienste wie Internet oder Exchange laufen aber?! Also
ist es keine Trennung des Netzes. Ich hatte dieses Problem an diesem
Notebook schon einmal vor ca. 1/2 Jahr. Da hat es sich nach einigem
hin und her erledigt gehabt. In diesem Zusammenhang habe ich damals
auch das Notebook komplett neu installiert. Das hate damals allerdings
nichts gebracht.
Ein paar Ratschläge hab ich von Fachleuten bekommen.
Im Bios eventuelle Sparmodis für die Netzkarte deaktivieren.
Eigenschaften von Netzwerkkarte/half Duplex einstellen.
Kabel am switch umstecken

Um für weitere Ideen wäre ich, wie der Verfasser des obigen Beitrags, sehr verbundenface-wink
Kimi