deejay63

Netzlaufwerke mit OpenVPN

Habe da ein merkwürdiges Problem mit OpenVPN auf einem Laptop mit Windows 7 Pro 64 bit.
Die automatisierte Laufwerkszuordnung funktioniert nicht richtig.

Hallo liebes Forum,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich OpenVPN und Netzlaufwerken.
Netzlaufwerke kann man ja bei OpenVPN nach dem Tunnelaufbau, mit Hilfe einer Batchdatei verbinden lassen.
Entweder über die Option route-up innerhalb der Configdatei, oder mit einer Batchdatei im Config-Verzeichnis, die von der GUI ausgeführt wird.
So weit, so gut.
Im Prinzip tut es das ja auch. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
- OpenVPN baut die Verbindung auf
- Tunnel steht
- Batch wird ausgeführt (beide Varianten ausprobiert)
- Meldung in der Batch = erfolgreich ausgeführt
- keine Fehlermeldung im Statusfenster von OpenVPN
- Netzlaufwerke werden aber nicht im Explorer angezeigt
- Ping in das andere Netz funktioniert, sowohl mit IP, als auch über Namensauflösung

Bei der Eingabe von "net use" im CMD erscheint bei den Laufwerken der Status "nicht verfügbar".
Bei nochmaliger Ausführung der gleichen Batchdatei funktioniert es wunderbar, die Laufwerke werden angezeigt und sind erreichbar.

Ich dachte, evtl. ein timing Problem. Also habe ich in die Batchdatei eine Wartezeit eingebaut 10, 20 und 30 Sekunden. Leider keine Besserung.
Dann habe ich den Tunnel ohne die Batchdateien aufbauen lassen und sofort nachdem der Tunnel stand, die Batchdatei von Hand ausgeführt.
Und siehe da, alles in Ordnung. Die Laufwerke waren da.
Aber warum tut es das nicht bei der ersten Ausführung der Batch durch OVPN? Ich werde noch wahnsinnig. ;o)

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Unterstützung.

OVPN Status:
e2550f7a027bb978a8c6149a613bc073

net use:
d9d3cbc7271edcd40b86a3f24f5a6563
cd784b6773b25211e46fa4e6b8cc9f54

Weitere Infos:
OVPN Server: IPCop
OVPN Vers.: 2.1.4 und 2.2.2
Client: Windows 7 Pro 64bit

Member: aqui
aqui Apr 02, 2012 at 11:21:07 (UTC)
Lokale Firewall am Ziel kannst du sicher ausschliessen ??
Normalerweise blockt die gnadenlos alle Pakete die nicht mit lokalen IPs versuchen eine Verbindung aufzubauen !! Klar das es dann scheitert wenn du die FW nicht anpasst im Datei und Druckersharing !!
Member: DeeJay63
DeeJay63 Apr 02, 2012 at 16:11:36 (UTC)
Hallo Aqui,

ja, die Firewall kann ich sicher ausschließen, da ein manueller Verbindungsaufbau mit derselben Batch einwandfrei funktioniert.
Außerdem habe ich natürlich auch mit ausgeschalteter Firewall (Dienst gestoppt) getestet. ;o)
Hatte ich vergessen anzugeben.

Trotzdem danke für den Ansatz.
Member: Starmanager
Starmanager Apr 03, 2012 at 05:53:35 (UTC)
Guten Morgen,

Du sagst es funktioniert mit DNS Aufloesung. Du hast aber IP Adressen in deinem Script abgelegt. Probier doch mal nach dem die Verbindung steht einfach in Explorer "\\servername\Freigabe" einzugeben. Das sollte ja dann auch funktionieren. Dann machst Du Dir eine Verknuepfung und dann kannst Du ohne Umwege auf Deine Dateien zugreifen.

MFG

Starmanager
Member: DeeJay63
DeeJay63 Apr 03, 2012 at 06:24:30 (UTC)
Guten Morgen Starmanager,

was Du sagst ist absolut richtig, funktioniert ja auch so. Aber:
Die Vorgabe ist folgende:
Die Außendienstmitarbeiter sollen Ihre Laufwerke zugeordnet bekommen, wenn sie sich einwählen.
Wenn sie sich wieder abmelden, sollen die Netzlauwerke gelöscht und nicht mehr im Explorer angezeigt werden.

Das funktioniert bei den meisten ja auch. Bei einigen tritt allerdings dieses Fehlverhalten auf. Alle benutzen Windows 7 Pro 64bit.
Ich kann mir da kein Reim drauf machen.