Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke mit OpenVPN

Frage Netzwerke

Mitglied: DeeJay63

DeeJay63 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 11:38 Uhr, 6555 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe da ein merkwürdiges Problem mit OpenVPN auf einem Laptop mit Windows 7 Pro 64 bit.
Die automatisierte Laufwerkszuordnung funktioniert nicht richtig.

Hallo liebes Forum,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich OpenVPN und Netzlaufwerken.
Netzlaufwerke kann man ja bei OpenVPN nach dem Tunnelaufbau, mit Hilfe einer Batchdatei verbinden lassen.
Entweder über die Option route-up innerhalb der Configdatei, oder mit einer Batchdatei im Config-Verzeichnis, die von der GUI ausgeführt wird.
So weit, so gut.
Im Prinzip tut es das ja auch. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
- OpenVPN baut die Verbindung auf
- Tunnel steht
- Batch wird ausgeführt (beide Varianten ausprobiert)
- Meldung in der Batch = erfolgreich ausgeführt
- keine Fehlermeldung im Statusfenster von OpenVPN
- Netzlaufwerke werden aber nicht im Explorer angezeigt
- Ping in das andere Netz funktioniert, sowohl mit IP, als auch über Namensauflösung

Bei der Eingabe von "net use" im CMD erscheint bei den Laufwerken der Status "nicht verfügbar".
Bei nochmaliger Ausführung der gleichen Batchdatei funktioniert es wunderbar, die Laufwerke werden angezeigt und sind erreichbar.

Ich dachte, evtl. ein timing Problem. Also habe ich in die Batchdatei eine Wartezeit eingebaut 10, 20 und 30 Sekunden. Leider keine Besserung.
Dann habe ich den Tunnel ohne die Batchdateien aufbauen lassen und sofort nachdem der Tunnel stand, die Batchdatei von Hand ausgeführt.
Und siehe da, alles in Ordnung. Die Laufwerke waren da.
Aber warum tut es das nicht bei der ersten Ausführung der Batch durch OVPN? Ich werde noch wahnsinnig. ;o)

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Unterstützung.

OVPN Status:
e2550f7a027bb978a8c6149a613bc073 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

net use:
d9d3cbc7271edcd40b86a3f24f5a6563 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
cd784b6773b25211e46fa4e6b8cc9f54 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Weitere Infos:
OVPN Server: IPCop
OVPN Vers.: 2.1.4 und 2.2.2
Client: Windows 7 Pro 64bit
Mitglied: aqui
02.04.2012 um 13:21 Uhr
Lokale Firewall am Ziel kannst du sicher ausschliessen ??
Normalerweise blockt die gnadenlos alle Pakete die nicht mit lokalen IPs versuchen eine Verbindung aufzubauen !! Klar das es dann scheitert wenn du die FW nicht anpasst im Datei und Druckersharing !!
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJay63
02.04.2012 um 18:11 Uhr
Hallo Aqui,

ja, die Firewall kann ich sicher ausschließen, da ein manueller Verbindungsaufbau mit derselben Batch einwandfrei funktioniert.
Außerdem habe ich natürlich auch mit ausgeschalteter Firewall (Dienst gestoppt) getestet. ;o)
Hatte ich vergessen anzugeben.

Trotzdem danke für den Ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
03.04.2012 um 07:53 Uhr
Guten Morgen,

Du sagst es funktioniert mit DNS Aufloesung. Du hast aber IP Adressen in deinem Script abgelegt. Probier doch mal nach dem die Verbindung steht einfach in Explorer "\\servername\Freigabe" einzugeben. Das sollte ja dann auch funktionieren. Dann machst Du Dir eine Verknuepfung und dann kannst Du ohne Umwege auf Deine Dateien zugreifen.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJay63
03.04.2012 um 08:24 Uhr
Guten Morgen Starmanager,

was Du sagst ist absolut richtig, funktioniert ja auch so. Aber:
Die Vorgabe ist folgende:
Die Außendienstmitarbeiter sollen Ihre Laufwerke zugeordnet bekommen, wenn sie sich einwählen.
Wenn sie sich wieder abmelden, sollen die Netzlauwerke gelöscht und nicht mehr im Explorer angezeigt werden.

Das funktioniert bei den meisten ja auch. Bei einigen tritt allerdings dieses Fehlverhalten auf. Alle benutzen Windows 7 Pro 64bit.
Ich kann mir da kein Reim drauf machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Openvpn kein ping auf openvpn server möglich
gelöst Frage von kohle1957LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Mein Server ist ein Windows 2012 Standard hinter einen Kabel Deutschland modem interne ip 192.168.0.200 Habe 2 virtuelle Maschinen ...

Linux Netzwerk
OpenVPN Sicherheit
gelöst Frage von marcel90Linux Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende nun seit einiger Zeit einen VPN Server. Die Verbindung wird bei meinen Geräten über Zertifikate ...

Router & Routing
OpenVPN Routingproblem
gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade daran, ein Site-to-Site-VPN zwischen einer pfSense und einem Mikrotik-Router aufzusetzen. Das Setup sieht ...

DNS
OpenVPN und DFS
Frage von geocastDNS

Hallo Zusammen Ich habe OpenVPN auf unserer PfSense (V. 2.2.6) aufgesetzt mit Domainsuffix und AD DNS Server angegeben. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...