blind3d

Netzlaufwerke - Passwort speichern Checkbox fehlt

Hallo zusammen,

via Softwareverteilung wird gerade ein neues Programm verteilt,welches auch Netzlaufwerke benötigt. Diese erfordern einen Login und ein Passwort. Meldet man sich als Admin an und verbindet sich mit den LWs, ist die Checkbox zum Speichern des Passworts vorhanden.
Meldet man sich als normaler Benutzer an, fehlt diese Checkbox. Nun die Frage: Wo finde ich den Eintrag, in dem steht, ob diese Checkbox vorhanden ist oder nicht?

Liebe Grüße
blind3d

Mitglied: 60730
60730 22.04.2008 um 15:12:54 Uhr
Hi,

das ist der falsche Weg.....

Softwareverteilunglaufwerkmappen.cmd
net use z: \\server\freigabe passwort /user:domain\username
Mitglied: blind3d
blind3d 22.04.2008 um 15:20:36 Uhr
müsste man dann aber nicht jeden user einzeln in die bat-datei schreiben,um das pw zu speichern?
Mitglied: 60730
60730 22.04.2008 um 15:43:40 Uhr
müssen muß man nur sterben...

was genau willst du den lösen?

Den Tipp gab ich dir, weil ich davon ausgegangen bin, du brauchst - um die Software per Softwareverteilung zu installieren - ein Netzlaufwerk (mit Adminrechten).

Normales User Laufwerksmapping realisiert man am besten in einem Loginskript, das Passwort tippt der User bei Anmelden ein und das wars.

Da reicht

net use z: \\server\freigabe
ohne usernamen und Passwort

Denk doch mal daran, was passieren würde, wenn der User sein Passwort ändert und es steht in dem "Explorerfenster mit Haken" fest verdrahtet drin......
Mitglied: blind3d
blind3d 22.04.2008 um 15:57:10 Uhr
sowas wie sicherheitsrichtlinien werden hier irgendwie strikt ignoriert... PWs werden nicht geändert... aber dummerweise ist man nicht bereit einen account für alle user für die netzlaufwerke zu erstellen.. das ist ja das tolle daran.. >.< und mein chef will das nun halt genau SO haben...
und über ne .bat haben wir es auch probiert. die checkbox fehlt...
Mitglied: 60730
60730 22.04.2008 um 16:07:49 Uhr
Dummerweise ist man nicht bereit einen account für alle user für die netzlaufwerke zu erstellen

da nehm ich deinen Chef mal in Schutz, alles andere wäre Datenschutzrechtlich eindeutig verboten.

Vergiss bitte endlich diese Checkbox, das ist Heimwerkerniveu.
Du brauchst keine Checkbox, die Batch verbindet das Laufwerk auch ohne Klickibunti Haken setzen.
Mitglied: blind3d
blind3d 22.04.2008 um 16:14:32 Uhr
er will den leuten ja nur ersparen,dass sie immer wieder ihr pw eingeben müssen,wenn sie auf die netzlaufwerke zugreifen müssen und hat sich dabei daran fest gebissen,dass er das als admin kann und die benutzer nicht...
ich würds ja auch über ne batch machen,aber ich bin halt nur der azubi auf den keiner hört^^ und nu darf ich rausfinden wie ich diese dämliche checkbox da hinbekomme...
Mitglied: 60730
60730 22.04.2008 um 16:24:39 Uhr
Darfst du an die AD?

Dann probiers doch einfach mal bei deinem Account aus. Und lese, was ich dir geschrieben habe - nix klickibunti Passwort erneut eingeben usw.

btw: Ich habs grade mal ausprobiert - welche Checkbos fehlt und unter welchem OS?

Unter XP SP2 hab ich nur den Haken "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen"
Mitglied: blind3d
blind3d 23.04.2008 um 08:14:31 Uhr
Wir Azubis haben leider keinen Domänen-Admin-Acc. Außerdem kenn ich die Pfade für die LWs nicht.. mein Aubi hat heute nen Telearbeitstag(er arbeitet von zu Hause). Hab ihn gerade mal um 2 Screenshots gebeten. OS ist XP mit Sp2 an ner 2k3 Domäne.

*UPDATE*

Hier die Screens (find mich leider auf der Seite nicht zurecht,deswegen nur als Link):

Checkbox - Admin - Login
http://mitglied.lycos.de/jar3k/screen1.JPG

Checkbox - Benutzer - Login:
http://mitglied.lycos.de/jar3k/screen2.JPG

Mir fällt gerade auf, dass das Fenster 2 verschiedene Meldungen ausgibt. Kann es irgendwie daran liegen?
Mitglied: 60730
60730 23.04.2008 um 13:52:27 Uhr
Außerdem kenn
ich die Pfade für die LWs nicht..

in einer DOSbox Net use eingeben und schon hast du die Info....

ps:
net use z: %logonserver%\netlogon
dir z:

sollte dir zum Test beweisen, das ein Laufwerksmapping eines bereits angemeldeten Benutzers auch funktioniert.

Bitte wieder mit
net use z: /delete
nach dem Test die Verbindung trennen.

Sag deinem Telearbeiter - der sich Ausbilder schimpft - was passiert, wenn ein Server "abraucht" und dann alle Laufwerksmappings lokal gändert werden müssen....

Ob dann der Vorschlag mit der Login.bat nicht doch einfacher ist und warum diese Art der Anmeldung in großen Firmen - wo man annehmen könnte, dass dort "Profis" am Werk sind - bevorzugt wird?
Mitglied: KOmaSHOOTER
KOmaSHOOTER 17.09.2008 um 00:11:15 Uhr
Bei mir hats funktioniert! :D

Ich benutze eine NSLU2 von Lynksys mit Unslung (Linux für NSLU2) für meine externe Festplatte. Es klappt jetzt wunderbar!
Endlich nicht mehr die nervige Passworteingabe...

xxxxxxxx steht für das User Passwort

C:\Documents and Settings\Administrator>net use z: \\Lkgb3e02f\webdrive xxxxxxxx
r /User:ADMIN
The command completed successfully

In meiner netzwerk.BAT für den Autostart Ordner habe ich folgenden Befehl gespeichert.

net use z: \\Lkgb3e02f\webdrive xxxxxxxx /User:ADMIN

Siehe: www.wintotal-forum.de/index.php/topic,49274.15.html