charlyxl

Netzlaufwerke mit PowerShell verbinden - Aufgabenplanung von Windows

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Powershell ein Netzlaufwerk einbinden und das Skript dann mit der Aufgabenplanung von Windows automatisch laufen lassen. Mein Skript funktioniert problemlos. Aber sobald ich es mit der Aufgabenplanung laufen lasse, werden die Netzlaufwerke nicht verbunden und somit geht das Skript dann nicht.

Ich habe es schon mit New-PSDrive und auch mit net use versucht.

Hat jemand für mich einen Tipp?

Vielen Dank und VG

Charly

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 02, 2015 at 13:01:25 (UTC)
Wird die Aufgabe denn auch in deinem Userkontext ausgeführt? Ich hab das bisher nur im Logon Script gemacht aber Netzlaufwerke sind auf jeden Fall benutzerbezogen.
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 02, 2015 at 13:16:58 (UTC)
powershellscripte müssen im normalfall signiert sein. Ansonsten muss man die überprüfung ausschalten, wenn man das nicht machen will ( Set-ExecutionPolicy unrestricted )
Aufgabenplanung selbst führt so direkt kein ps1 Script aus. Das muss man über
powershell.exe -executionpolicy bypass -file .\script.ps1
machen

und das ganze muss natürlich im Userkontext ausgeführt werden, weil das Laufwerk sonst beim admin oder worunter auch immer das Script ausgeführt wird, verbunden wird
Member: SaschaRD
SaschaRD Jul 03, 2015 at 09:46:01 (UTC)
Hallo CharlyXL,

bei Programm starten setzt Du für Programm/Skript: den Wert Powershell und bei Argumente hinzufügen (optional): den Wert -command "DenPfadzuDeinemSkript".

Gruß, Sascha
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 06, 2015 at 08:54:11 (UTC)
Ich habe meine Skripte mit & statt -command ausgeführt. Das lief bis jetzt eigentlich auch immer problemlos.
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 10, 2015 at 11:45:00 (UTC)
Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Der Befehl mit new-psdrive war schon richtig gewählt. Leider werden dort nur alle Parameter richtig verarbeitet wenn man Powershell 3 oder 4 installiert hat. Ich hatte aber noch Powershell 2.

Trotzdem Danke für die Denkanstöße.

VG Charly